Am 5. Mai soll bei der Rally d'Italia Sardegna der Mini-Vorhang fallen. Dort will das Prodrive-Team endlich in der WRC debütieren. Mit Kris Meeke und Daniel Sordo steht die Fahreraufstellung - und doch gibt es Anlass zur Sorge.

Die Frage lautet dabei, ob die beiden Piloten fit genug für den Rallye-Start sind. Schließlich ist Meeke bereits seit Oktober vergangenen Jahres nicht mehr unter Wettbewerbsbedingungen gefahren. Bei Sordo sieht es nur bedingt besser aus. Der Spanier war zuletzt bei der Monza Rallye Show im November 2010 aktiv.

Doch darüber macht sich Prodrive-Entwicklungsdirektor Richard Taylor keine Sorgen: "Wir werden genügend testen auf dem Weg zur Freigabe und zur Präsentation des Wagens. Das wird die beiden schon beschäftigen."

"Im Februar werden wir zwei Tests absolvieren. Kris hat dazu bereits einige Demonstrations-Runden gedreht, was ihm viel Zeit im Auto verschafft hat", sagte Taylor.

Bei den Testfahrten geht es nach Spanien und Frankreich, um die Entwicklung des Clubman WRC auf der Schotterpiste voranzutreiben. Der derzeitige Fokus liege ganz klar auf Schotter-Tests, die Entwicklung des Autos auf dem Asphalt soll erst im zweiten Viertel der Testphase in Angriff genommen werden.