Auf den ersten beiden Prüfungen an Tag drei der Rallye Portugal war Sebastien Loeb der Schnellste. Seinen Rückstand auf Leader Sebastien Ogier konnte der Franzose auf 10,1 Sekunden verringern. Wenn Loeb auf den restlichen Prüfungen eine ähnliche Pace zeigt, könnte er Ogier noch einholen, allerdings schätzt Loeb selbst seine Chancen für gering ein.

"Gestern war ich auf den ersten Prüfungen sehr schnell unterwegs, aber was danach kam, war ziemlich schlecht", meinte der amtierende WRC-Champion. Laut Citroen-Motorsportchef Olivier Quesnel haben beide Piloten freie Fahrt. Wichtig sei es nur, dass beide die Rallye beenden. "Es lief bisher nicht schlecht, aber ich denke, es wird eine enge Sache werden", sagte Ogier.

"Ich versuche immer schnell zu fahren, dabei nicht maximal zu attackieren, denn der Boss sagte, dass wir sicherstellen müssen, die Rallye zu beenden. Aber ich pushe. Es wird hart, aber es ist möglich", fuhr er fort. Auf Platz drei liegt mit Dani Sordo ein weiterer Citroen-Pilot. Petter Solberg und Mikko Hirvonen belegen aktuell Platz vier und fünf. Auf SS14 war Letzterer der Schnellste des Trios, verlor aber auf der folgenden Etappe wieder Zeit auf Sordo.

Die drei Piloten liegen innerhalb von 8,7 Sekunden. Solberg verlor sehr viel Zeit auf den ersten Prüfungen, nachdem er Probleme mit der Steuerung seines Citroens hatte. Trotz des Problems griff er auf SS15 wieder an. "Das war gefährlich, aber ich wusste, dass ich das Risiko nehmen musste und ich war dazu bereit. Aber es war sehr schwierig zu fahren", erzählte Solberg, der sein Problem beim Service lösen konnte. "Ich verlor Zeit, aber nicht allzu viel. Es hätte schlimmer sein können, aber ich will Platz drei holen", fuhr er fort. Kimi Räikkönen liegt aktuell auf Rang acht, profitierte dabei von Ausfällen.

Aktueller Stand Rallye Portugal, Tag 3:

1. Sebastien Ogier - Citroen 3.19,57.4 Stunden
2. Sebastien Loeb - Citroen + 10.1 Sekunden
3. Dani Sordo - Citroen + 1.14.4 Minuten
4. Petter Solberg - Citroen + 1.16.6 Minuten
5. Mikko Hirvonen - Ford + 1.23.1 Minuten
6. Matthew Wilson - Ford + 5.57.6 Minuten
7. Mads Ostberg - Subaru + 6.30.5 Minuten
8. Kimi Raikkonen - Citroen + 9.10.6 Minuten
9. Federico Villagra - Ford + 9.22.8 Minuten
10. Khalid Al Qassimi - Ford + 9.26.0 Minuten