Sebastien Ogier: Das ist der perfekte Abschluss für eine perfekte Saison. Ich bin sehr glücklich und stolz auf diesen Sieg, denn die Rallye Großbritannien ist eine der schwierigsten im Kalender. Und in den letzten Jahren lief es hier nicht immer optimal für mich. Wir haben heute nur noch versucht, den Vorsprung zu verwalten und ins Ziel zu bringen. Jetzt, wo die Saison zu Ende ist, war es im Rückblick wirklich ein unglaubliches Jahr. Wenn jemand Julien und mir neun Siege vor Saisonbeginn plus den WM-Titel prophezeit hätte, hätten wir ihn wohl vorsorglich zu unserem Teamarzt geschickt. Schon in Frankreich habe ich mich beim Team bedankt, aber das kann man nicht oft genug tun: Die Mannschaft hat in unserem Debütjahr einen großartigen Job gemacht, mir ein grandioses Auto hingestellt und diesen fantastischen Erfolg dadurch ermöglicht., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 7

Sebastien Ogier: Das ist der perfekte Abschluss für eine perfekte Saison. Ich bin sehr glücklich und stolz auf diesen Sieg, denn die Rallye Großbritannien ist eine der schwierigsten im Kalender. Und in den letzten Jahren lief es hier nicht immer optimal für mich. Wir haben heute nur noch versucht, den Vorsprung zu verwalten und ins Ziel zu bringen. Jetzt, wo die Saison zu Ende ist, war es im Rückblick wirklich ein unglaubliches Jahr. Wenn jemand Julien und mir neun Siege vor Saisonbeginn plus den WM-Titel prophezeit hätte, hätten wir ihn wohl vorsorglich zu unserem Teamarzt geschickt. Schon in Frankreich habe ich mich beim Team bedankt, aber das kann man nicht oft genug tun: Die Mannschaft hat in unserem Debütjahr einen großartigen Job gemacht, mir ein grandioses Auto hingestellt und diesen fantastischen Erfolg dadurch ermöglicht.

Jari-Matti Latvala: Ein zweiter Platz beim Saisonfinale ist an sich ein versöhnliches Ergebnis, aber ich hatte mir für meine 'zweite Heimrallye' mehr erhofft. Unser Tempo war grundsätzlich okay, aber mir sind leider zu viele kleine Fehler unterlaufen, um Sebastien Ogier wirklich unter Druck setzen zu können. Ich war wirklich hungrig, diese Rallye zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen, aber Seb hat hier eine perfekte Leistung geboten - so ist er kaum zu schlagen. Wenn ich auf meine erste Saison mit Volkswagen zurückblicke, war es sicher ein Auf und Ab, aber nun fühle ich mich im Polo R WRC pudelwohl. Es war von Anfang an klar, dass 2013 ein Stück weit ein Lehrjahr würde. Der Saisonstart in Monte Carlo und Schweden sowie mein Heimspiel in Finnland waren schwer zu verdauen, dem gegenüber stehen aber mein lang ersehnter erster Sieg in Griechenland, sieben weitere Podiumsplätze und der gemeinsame Gewinn des WM-Titels in der Herstellerwertung. Dazu kommt die Zuversicht, die nächste Saison mit sehr viel mehr Erfahrung zu beginnen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 7

Jari-Matti Latvala: Ein zweiter Platz beim Saisonfinale ist an sich ein versöhnliches Ergebnis, aber ich hatte mir für meine 'zweite Heimrallye' mehr erhofft. Unser Tempo war grundsätzlich okay, aber mir sind leider zu viele kleine Fehler unterlaufen, um Sebastien Ogier wirklich unter Druck setzen zu können. Ich war wirklich hungrig, diese Rallye zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen, aber Seb hat hier eine perfekte Leistung geboten - so ist er kaum zu schlagen. Wenn ich auf meine erste Saison mit Volkswagen zurückblicke, war es sicher ein Auf und Ab, aber nun fühle ich mich im Polo R WRC pudelwohl. Es war von Anfang an klar, dass 2013 ein Stück weit ein Lehrjahr würde. Der Saisonstart in Monte Carlo und Schweden sowie mein Heimspiel in Finnland waren schwer zu verdauen, dem gegenüber stehen aber mein lang ersehnter erster Sieg in Griechenland, sieben weitere Podiumsplätze und der gemeinsame Gewinn des WM-Titels in der Herstellerwertung. Dazu kommt die Zuversicht, die nächste Saison mit sehr viel mehr Erfahrung zu beginnen.

Andreas Mikkelsen: Alles in allem bin ich zufrieden mit der Rallye Großbritannien. Doch nach dem guten Tag gestern hatte ich mir natürlich insgesamt mehr erhofft. Nachdem ich gestern Platz vier erkämpft hatte und nur 20 Sekunden hinter Thierry Neuville lag, habe ich heute versucht, von Beginn an so viel Druck wie möglich zu machen. Doch dabei sind mir Fehler unterlaufen und ich habe mich zweimal gedreht. Platz fünf ist in der Rallye-Weltmeisterschaft ganz sicher kein schlechtes Ergebnis, auf das man immer stolz sein kann. Doch nach dem Tag gestern und dem Verlauf heute muss man sagen, dass wir etwas hergeschenkt haben. Aber wir können viele positive Dinge aus unserer Saison mitnehmen und ich freue mich schon jetzt auf 2014. Dann wollen wir zeigen, was in uns steckt., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 7

Andreas Mikkelsen: Alles in allem bin ich zufrieden mit der Rallye Großbritannien. Doch nach dem guten Tag gestern hatte ich mir natürlich insgesamt mehr erhofft. Nachdem ich gestern Platz vier erkämpft hatte und nur 20 Sekunden hinter Thierry Neuville lag, habe ich heute versucht, von Beginn an so viel Druck wie möglich zu machen. Doch dabei sind mir Fehler unterlaufen und ich habe mich zweimal gedreht. Platz fünf ist in der Rallye-Weltmeisterschaft ganz sicher kein schlechtes Ergebnis, auf das man immer stolz sein kann. Doch nach dem Tag gestern und dem Verlauf heute muss man sagen, dass wir etwas hergeschenkt haben. Aber wir können viele positive Dinge aus unserer Saison mitnehmen und ich freue mich schon jetzt auf 2014. Dann wollen wir zeigen, was in uns steckt.

Thierry Neuville: Ich hatte nach dem Qualifying das Gefühl, dass wir hier ein gutes Ergebnis sichern können und das haben wir. Am wichtigsten war jedoch, dass das bedeutete, dass wir unseren zweiten Platz in der Fahrerwertung behalten. Das war unser Ziel, als wir hierher kamen und wie immer hat das Team fantastische Arbeit geleistet, das zu ermöglichen. Zu Beginn des Jahres haben M-Sport und Katar Nicolas [Gilsoul; Beifahrer] und mich wie zwei kleine Kinder unter ihre Fittiche genommen und wir können ihnen für ihre Unterstützung und den Glauben an uns gar nicht genug danken. In 13 Rallyes war das Auto absolut einwandfrei. Es wird für uns sehr emotional, das Team zu verlassen, denn sie haben uns so viel gegeben., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 7

Thierry Neuville: Ich hatte nach dem Qualifying das Gefühl, dass wir hier ein gutes Ergebnis sichern können und das haben wir. Am wichtigsten war jedoch, dass das bedeutete, dass wir unseren zweiten Platz in der Fahrerwertung behalten. Das war unser Ziel, als wir hierher kamen und wie immer hat das Team fantastische Arbeit geleistet, das zu ermöglichen. Zu Beginn des Jahres haben M-Sport und Katar Nicolas [Gilsoul; Beifahrer] und mich wie zwei kleine Kinder unter ihre Fittiche genommen und wir können ihnen für ihre Unterstützung und den Glauben an uns gar nicht genug danken. In 13 Rallyes war das Auto absolut einwandfrei. Es wird für uns sehr emotional, das Team zu verlassen, denn sie haben uns so viel gegeben.

Mads Östberg: Wir hatten hier dieses Wochenende einen schwierigen Start - sowohl am Donnerstag als auch am Freitag. Wir haben wirklich hart gepusht und sind gut gefahren, aber wir haben einfach nicht das perfekte Setup gefunden. Wir haben es am Ende gefunden, aber leider war es etwas zu spät. Wir hatten schließlich einen Kampf mit Andreas [Mikkelsen] um den vierten Platz und ich bin sehr glücklich, dass wir diesen Kampf gewonnen haben. Wenn wir das Selbstvertrauen hatten, waren unsere Zeiten gut und wir konnten die Führenden wirklich herausfordern. Das ist ein großer Pluspunkt für mich und ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn wir ins nächste Jahr gehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 7

Mads Östberg: Wir hatten hier dieses Wochenende einen schwierigen Start - sowohl am Donnerstag als auch am Freitag. Wir haben wirklich hart gepusht und sind gut gefahren, aber wir haben einfach nicht das perfekte Setup gefunden. Wir haben es am Ende gefunden, aber leider war es etwas zu spät. Wir hatten schließlich einen Kampf mit Andreas [Mikkelsen] um den vierten Platz und ich bin sehr glücklich, dass wir diesen Kampf gewonnen haben. Wenn wir das Selbstvertrauen hatten, waren unsere Zeiten gut und wir konnten die Führenden wirklich herausfordern. Das ist ein großer Pluspunkt für mich und ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn wir ins nächste Jahr gehen.

Evgeny Novikov: Da ich unter Rally2-Reglement starten musste, endete die Rallye nicht wirklich so, wie wir das wollten, aber ich muss das akzeptieren. Wir hatten guten Speed und sind gut gefahren - dass wir mit den Zeiten der Führenden mithalten konnten, ist ein großer Pluspunkt. Für uns ging es heute nur darum, den Aufschrieb zu überprüfen, damit er für die Zukunft so perfekt wie möglich ist. Viele Prüfungen waren für uns neu und da wir nicht mehr viel gewinnen konnten, war es wichtig, das zu tun. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 7

Evgeny Novikov: Da ich unter Rally2-Reglement starten musste, endete die Rallye nicht wirklich so, wie wir das wollten, aber ich muss das akzeptieren. Wir hatten guten Speed und sind gut gefahren - dass wir mit den Zeiten der Führenden mithalten konnten, ist ein großer Pluspunkt. Für uns ging es heute nur darum, den Aufschrieb zu überprüfen, damit er für die Zukunft so perfekt wie möglich ist. Viele Prüfungen waren für uns neu und da wir nicht mehr viel gewinnen konnten, war es wichtig, das zu tun.

 Dani Sordo: Auch wenn wir nicht wirklich hart gepusht haben, haben wir es genossen, unseren DS3 WRC zu fahren. Diese sehr schnellen Prüfungen machen Spaß, wenn der Grip so gut ist wie heute. Es war wichtig für mich, eine Schotterrallye ohne Fehler zu beenden und mein Selbstvertrauen mit jeder Prüfung aufzubauen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 7

Dani Sordo: Auch wenn wir nicht wirklich hart gepusht haben, haben wir es genossen, unseren DS3 WRC zu fahren. Diese sehr schnellen Prüfungen machen Spaß, wenn der Grip so gut ist wie heute. Es war wichtig für mich, eine Schotterrallye ohne Fehler zu beenden und mein Selbstvertrauen mit jeder Prüfung aufzubauen.