Die WEC-Langstreckenweltmeisterschaft hat das Starterfeld für die Saison 2021 offiziell bekanntgeben. 33 Rennwagen in vier unterschiedlichen Kategorien werden bei den sechs geplanten Rennen, darunter den 24 Stunden von Le Mans, an den Start gehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den neuen Hypercars, die die LMP1-Klasse als Top-Kategorie ablösen.

In der neu geschaffenen Klasse gibt es eine Überraschung noch vor dem Debüt: Das Team ByKolles taucht nicht in der Starterliste auf. Der Rennstall des früheren Formel-1-Teamchefs Colin Kolles hatte eigentlich die Teilnahme mit einem eigenen Hypercar angekündigt, die Pläne aber offenbar geändert.

Gründe für den Ausstieg gab der Rennstall zunächst nicht an. Kolles teilte gegenüber Autosport lediglich mit: "Wir sind nicht glücklich mit gewissen Dingen, die innerhalb der WEC-Organisation geschehen. Deshalb haben wir uns entschieden, nicht einzusteigen." Das soll stattdessen irgendwann in Zukunft geschehen, das von einem V8-Motor angetriebene Hypercar soll weiterentwickelt werden.

Nach der Absage von ByKolles starten 2021 nur Toyota und Glickenhaus mit den neuen Hypercars, bevor ab 2022 Peugeot als weiterer Hersteller hinzustößt. Die Japaner setzen auf die Fahrerpaarungen des vergangenen Jahres, während Glickenhaus mit Gustavo Menezes und Ryan Briscoe zwei neue Gesichter vorstellt. Die weiteren Fahrer für die beiden Glickenhaus 007 LMH werden im März bekanntgegeben. Alpine komplettiert die Top-Klasse mit einem 2020er-Rebellion LMP1 und Andre Negrao als erstem Fahrer.

LMP2-Klasse mit Sophia Flörsch

In der LMP2-Klasse treten 2021 elf Teams gegeneinander an. Der Fokus richtet sich hier zunächst auf das Richard Mille Racing Team, das mit Sophia Flörsch, Beitske Visser und Tatiana Calderon auf ein reines Damen-Trio setzt. Das Team steigt aus der European Le Mans Series auf und geht nach 2020 zum zweiten Mal in Folge bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start.

Ein weiterer prominenter Neuzugang ist das Team WRT aus Belgien. Die Truppe von Vincent Vosse trat in den vergangenen beiden Jahren in der DTM an und wechselt nun in die größtenteils unbekannte Prototypen-Welt. Das GT-Engagement bleibt bestehen. Vosse hatte schon vor einer Weile mit der Idee gespielt, sich über die LMP2-Klasse für einen künftigen Kundeneinsatz bei einem LMDh-Hersteller zu empfehlen. Der ehemalige DTM-Pilot Robin Frijns wurde als erster Fahrer bestätigt.

In der LMP2-Klasse trifft Frijns mit dem Schweizer Fabio Scherer (United Autosports) und Loic Duval (Real Team Racing) auf Wegbegleiter aus DTM-Zeiten. Weitere namhafte Piloten wie der amtierende Formel-E-Champion Antonio Felix da Costa, Mercedes-Pilot Stoffel Vandoorne (beide Jota) oder Juan Pablo Montoya (DragonSpeed) werten das LMP2-Feld auf.

LMGTE-Pro-Klasse mit nur vier Autos

In der LMGTE-Pro-Klasse sieht es nach dem kurz vor Weihnachten bestätigten Rückzug von Aston Martin düster aus. Nur noch vier Rennwagen treten in der höchsten GT-Kategorie an: Zwei Porsche 911 RSR - 19 messen sich mit zwei Ferrari 488 GTE Evo von AF Corse. Im Porsche GT Team #91 teilen sich Le-Mans-Sieger Neel Jani und Kevin Estre den 911er, im Schwesterauto gehen Gianmaria Bruni und Richard Lietz an den Start.

Immerhin 13 Autos der Marken Aston Martin, Ferrari und Porsche kämpfen in der LMGTE-Am-Kategorie um Klassensiege. Je zwei Porsche 911 RSR - 19 werden von den deutschen Teams Project 1 und Dempsey-Proton Racing eingesetzt. Das Ferrari-Team Iron Lynx tritt erneut mit dem reinen Damen-Team um die frühere DTM-Pilotin Rahel Frey, Manuela Gostner und Michelle Gatting an.

WEC 2021: Vorläufige Starterliste

Hypercar

TeamAutoFahrer
Toyota Gazoo RacingToyota GR010 - HybridMike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez
Toyota Gazoo RacingToyota GR010 - HybridSébastien Buemi/Kazuki Nakajima/Brendon Hartley
Alpine Elf MatmutAlpine A480 - GibsonAndré Negrão
Glickenhaus RacingGlickenhaus 007 LMHGustavo Menezes
Glickenhaus RacingGlickenhaus 007 LMHRyan Briscoe

LMP2

TeamAutoFahrer
Richard Mille Racing TeamOreca 07 - GibsonTatiana Calderon/Sophia Flörsch/Beitske Visser
High Class RacingOreca 07 - GibsonJan Magnussen/Anders Fjordbach/Dennis Andersen
DragonSpeed USAOreca 07 - GibsonHenrik Hedman/Juan Pablo Montoya/Ben Hanley
United Autosports USAOreca 07 - GibsonPhilip Hanson/Fabio Scherer/Filipe Albuquerque
JotaOreca 07 - GibsonSean Gelael/Stoffel Vandoorne/Tom Blomqvist
Racing Team NederlandOreca 07 - GibsonFrits Van Eerd/Giedo Van Der Garde/Job Van Uitert
Team WRTOreca 07 - GibsonRobin Frijns
Inter Europol CompetitionOreca 07 - GibsonJakub Smiechowski/Renger Van dez Zande/Alex Brundle
JotaOreca 07 - GibsonRoberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/Anthony Davidson
ARC BratislavaLigier JSP217 - GibsonMiroslav Konopka
Real Team RacingOreca 07 - GibsonEsteban Garcia/Loic Duval/Norman Nato

LMGTE-Pro

TeamAutoFahrer
AF CorseFerrari 488 GTE EVOAlessandro Pier Guidi/James Calado
AF CorseFerrari 488 GTE EVODaniel Serra/Miguel Molina
Porsche GT TeamPorsche 911 RSR - 19Gianmaria Bruni/Richard Lietz
Porsche GT TeamPorsche 911 RSR - 19Kevin Estre/Neel Jani

LMGTE-Am

TeamAutoFahrer
TF SportAston Martin Vantage AMRBen Keating/Dylan Pereira/Felipe Fraga
Team Project 1Porsche 911 RSR - 19Jörg Bergmeister
Cetilar RacingFerrari 488 GTE EVORoberto Lacorte
AF CorseFerrari 488 GTE EVOThomas Flohr/Francesco Castellacci/Giancarlo Fisichella
Team Project 1Porsche 911 RSR - 19Egidio Perfetti/Matteo Cairoli
Iron LynxFerrari 488 GTE EVOClaudio Schiavoni/Andrea Piccini/Matteo Cressoni
Dempsey-Proton RacingPorsche 911 RSR - 19Christian Ried
AF CorseFerrari 488 GTE EVOFrançois Perrodo/Nicklas Nielsen/Alessio Rovera
Iron LynxFerrari 488 GTE EVORahel Frey/Manuela Gostner/Michelle Gatting
GR RacingPorsche 911 RSR - 19Michael Wainwright/Benjamin Barker
Dempsey-Proton RacingPorsche 911 RSR - 19Julien Andlauer
Aston Martin RacingAston Martin Vantage AMRPaul Dalla Lana
D'Station RacingAston Martin Vantage AMRSatoshi Hoshino/Tomonobu Fujii