Vergangene Woche bestätigte Toyota Kamui Kobayashi als neuen Stammfahrer für sein LMP1-Programm. Der Japaner war bisher als Test- und Ersatzfahrer für Toyota gemeldet und schließt damit die Lücke, die der zurückgetretene Alexander Wurz hinterließ. Doch damit wird nun Kobayashis bisheriger Posten frei, was einen Run auf die vakante Test- und Ersatzfahrerrolle auslöst.

Wie verschiedene Medien bereits berichteten, soll auch Adrian Sutil ins Rennen um die Testfahrerrolle eingestiegen sein. Ex-Formel-1-Pilot Sutil absolvierte bereits Testfahrten für Toyota. Auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com spielt Sutils Manager Manfred Zimmermann die Bedeutung dieser Testfahrten runter, bestätigt aber gleichzeitig, dass man sich in Gesprächen befindet: "Es war für Adrian einfach die tolle Möglichkeit, ein LMP1-Auto zu testen. Sicherlich gibt es auch die Chance auf den Testfahrerjob, aber da müssen wir abwarten", so Zimmermann.

Wer sitzt 2016 auf der Toyota-Ersatzbank?, Foto: Toyota
Wer sitzt 2016 auf der Toyota-Ersatzbank?, Foto: Toyota

Sutil für Toyota nur eine Option von vielen

Doch nicht nur Sutil wurde in Köln bei Toyota vorstellig. Der japanische Hersteller nahm auch noch weitere Fahrer unter die Lupe: "Toyota sucht einen neuen Test- und Ersatzfahrer und hat sich im Zuge dessen einige Fahrer angesehen, die das Potenzial haben, später zum Team dazuzustoßen. Diese Tests sind absolviert und wir sondieren unsere Optionen", geben die Japaner auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com einen Einblick, wie weit man bei der Suche fortgeschritten ist.

Am ausgegebenen Kurs hält Toyota aber dennoch fest: Der neue Test- und Ersatzfahrer werde am 24. März bekanntgegeben. Dann präsentiert Toyota auch sein neues LMP1-Flaggschiff, den TS050 Hybrid. Man lässt sich also Zeit und prüft die Kandidaten in aller Ruhe. Die alles entscheidende Frage lässt man bei Toyota jedoch unkommentiert im Raum stehen: "Aus Vertraulichkeitsgründen nennen wir keine Namen von möglichen Fahrern", lässt man sich hier nicht in die Karten schauen.