Ein Paukenschlag zum Beginn des neuen Motorsportjahres: Sportwagen-Pilot Stefan Mücke wird in dieser Saison in einem Ford GTE in der WEC an den Start gehen. Im neu gegründeten Team Ford Chip Ganassi Racing sind in den beiden Ford GTE in der Pro Klasse die Briten Marino Franchitti und Andy Priaulx sowie der Franzose Olivier Pla die Werksfahrer-Kollegen des 34-jährigen Berliners in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Diese Fahrerkonstellation hat Ford Chip Ganassi Racing am 5. Januar im englischen Greatworth Park vorgestellt.

"Ich freue mich riesig und bin mächtig stolz darauf, ein Teil dieses großen Projekts der Rückkehr von Ford auf die große internationale Motorsport-Bühne zu sein. Das ist eine neue Herausforderung für mich nach acht super Jahren bei Aston Martin Racing", sagt Stefan Mücke, der am Dienstag in England vor Ort war. "Und sicherlich wird es für mich ein Karriere-Highlight werden, mit Ford 50 Jahre nach dem historischen Dreifach-Erfolg des berühmten Herstellers bei den 24 Stunden von Le Mans im Cockpit des Ford GTE zu sitzen. Und ich kann es kaum erwarten, den Rennwagen zu bewegen."

Dazu bekommt der Berliner bereits am Wochenende vom 8. bis 10. Januar in den USA die Gelegenheit, wenn er zusammen mit dem Australier Ryan Briscoe und dem Briten Richard Westbrook die Testtage für das 24-Stunden-Rennen von Daytona (30./31. Januar) auf der 5,73 Kilometer langen Piste in Florida bestreitet. "Das wird der erste Höhepunkt für mich im Motorsportjahr 2016, das sicherlich eine Fülle an neuen Erfahrungen für mich bringen wird", sagt Stefan Mücke, dessen Abflug in die USA bereits am 6. Januar auf dem Programm stand.