Nach seinen Siegen am Nürburgring und in Austin fährt Richard Lietz in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC auf Titelkurs. Das sechste Saisonrennen am 11. Oktober in Fuji/Japan nimmt er mit seinem 470 PS starken Porsche 911 RSR als Spitzenreiter im World Endurance Cup für GT-Piloten in Angriff. Sein Teamkollege auf der Traditionsrennstrecke am Fuße des Mount Fuji ist der Däne Michael Christensen, mit dem er in der stark besetzten Klasse GTE-Pro am Start ist.

Richard Lietz zu Fuji:
"Japan ist immer eine Reise wert. Ich komme sehr gerne in dieses faszinierende Land. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, auch wenn die Vorbereitung auf das Rennen natürlich im Mittelpunkt steht. In Fuji wird auf der langen Geraden der Topspeed entscheidend sein. Unser 911 RSR ist wie immer gut vorbereitet. Auch auf dieser sehr selektiven Strecke wollen wir unsere Chancen nutzen und möglichst viele Meisterschaftspunkte sammeln. Wenn wir nach unseren Doppelsiegen auf dem Nürburgring und in Austin auch in Fuji von den Erfahrungen und Fortschritten profitieren können, die wir seit Le Mans gemacht haben, sollte uns das auch gelingen."

Das Rennen:
Der 4,563 Kilometer lange Fuji International Speedway, auf dem viele Jahre lang die Formel 1 mit dem Großen Preis von Japan zu Gast war, ist eine sehr anspruchsvolle Rennstrecke am Fuße des Mount Fuji. Sportwagenrennen haben im Land der aufgehenden Sonne eine große Tradition. Die japanischen Fans sind ein fachkundiges und begeisterungsfähiges Publikum.

Auch in Fuji wird Michael Christensen Lietz' Teamkollege sein, Foto: Speedpictures
Auch in Fuji wird Michael Christensen Lietz' Teamkollege sein, Foto: Speedpictures

Das Auto:
Der 470 PS starke Porsche 911 RSR, mit dem Richard Lietz in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC am Start ist, basiert auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911. Das Siegerauto der Langstreckenklassiker von Le Mans, Daytona und Sebring zeichnet sich durch konsequenten Leichtbau und eine ausgefeilte Aerodynamik aus.

Live im TV:
Das Sechsstundenrennen auf dem Fuji International Speedway startet am Sonntag, 11. Oktober, um 11.00 Uhr Ortszeit (04.00 Uhr MESZ). Eurosport überträgt das komplette Rennen sowie die Siegerehrung live.

Die Serie:
In der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) starten Sportprototypen und GT-Fahrzeuge in vier Klassen: LMP1, LMP2, GTE-Pro und GTE-Am. Sie fahren gemeinsam in einem Rennen, werden aber getrennt gewertet. Richard Lietz tritt mit dem Porsche 911 RSR in der stark besetzten Klasse GTE-Pro gegen Aston Martin und Ferrari an.