Sportwagen-Pilot Stefan Mücke ist mit einem fünften Platz in der GTE Pro Klasse in die FIA World Endurance Championship (WEC) 2015 gestartet. Den Klassen-Sieg holten sich Gianmaria Bruni (Italien) und Toni Vilander (Finnland) im Ferrari F458 Italia.

"Das war ein schwieriges Rennen. Das Resultat ist nicht das, was wir erwartet hatten", sagte der Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin, der am vergangenen Sonntag (12. April) das Sechs-Stunden-Rennen im englischen Silverstone zusammen mit seinem britischen Teamkollegen Darren Turner im Vantage V8 GTE von Startplatz drei in Angriff genommen hatte.

Mangelhafte Longrun-Performance

"Wir hatten es während des Rennens mit Reifenabbau zu tun, weil die Long-Run-Performance nicht ausreichte", erklärt Stefan Mücke. "Da haben wir jetzt etwas Arbeit vor uns. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir beim nächsten Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft Anfang Mai im belgischen Spa-Francorchamps wieder vorn mitmischen können", sagt der 33-Jährige.

Nach seiner Rückkehr aus England geht es für den Berliner in knapp zwei Wochen mit dem zweiten Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft weiter. Das soll im Aston Martin Vantage GT3 V12 im Bilstein-Design die letzte Vorbereitung für das ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife Mitte Mai werden.