Einmal schneller als Toyota: Das Team ByKolles wird am 10. März alles zu seinem Programm für 2015 präsentieren und damit 16 vor Toyota. Bislang waren vor dem aus der Lotus-Mannschaft hervor gegangenen Projekt bis auf die Ankündigung von Simon Trummer als Fahrer und der Weiterverwendung des CLM P1/01 noch nicht viele Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Der bisherige Teamname lässt darauf schließen, dass eine Kooperation eingegangen wird (ähnlich des 2014 in der ELMS gestarteten Teams "Newblood by Morand Racing").

Schicksalsmoment 2014: Das Feuer auf dem Fuji Speedway, Foto: Adrenal Media
Schicksalsmoment 2014: Das Feuer auf dem Fuji Speedway, Foto: Adrenal Media

ByKolles ist im Kern das Team, das vergangene Saison unter der Bezeichnung "Lotus" an den Start gegangen war. Colin Kolles hat sich stärker ins Team eingebracht, nachdem er in der Formel 1 mit Caterham auf die Nase gefallen und nach eigenen Angaben von Tony Fernandes "für dumm verkauft" worden war. Ein stark überarbeiteter CLM P1/01 mit AER-Triebwerk soll 2015 den Kampf mit Rebellion Racing aufnehmen. Außerdem hat der ACO zugesichert, die privaten LMP1 ohne Hybrid (ehemals: LMP1-L) performancetechnisch näher an die LMP1 mit Hybrid (Ex LMP1-H) heranzubringen.

Lotus war 2014 mit Verspätung in die WEC eingestiegen und verblüffte die Fachwelt mit einer Zielankunft beim Lone Star Le Mans in Austin. Doch danach wandte sich das Schicksal gegen die tapferen Kämpfer aus Rumänien: Auf dem Fuji Speedway brannte der CLM ab und war danach nie wieder wirklich konkurrenzfähig. Das Fahrzeug soll 2015 deutlich leichter sein und das Traktionsproblem ausgemerzt haben. Der AER-Motor hat so beeindruckt, dass nun auch Rebellion Racing auf das Aggregat aus Basildon in Essex, England vertraut.