Benoit Morand (Teamchef): "Das LMP2 Feld ist herausragend sowohl in der FIA WEC als auch in Le Mans. Die Standarts der Kategorie waren noch nie so hoch. Der Wettkampf wird sehr eng sein, aber das hatten wir erwartet. Wir müssen unser Programm fehlerfrei durchführen."

Team SARD-Morand wird das einzige Team mit Morgan Chassis in der FIA WEC sein. Was macht dieses Chassis zur besten Option im Vergleich zu den anderen Herstellern in der Kategorie?
Benoit Morand: Wenn wir die Evolution des homologierten Morgan Chassis für 2015 bedenken, haben wir ein großartiges Potenzial, was ich auch vom SARD Motor denke. Daher ist es eine gute Kombination für das Team SARD-Morand. Zudem treten wir seit dem Debüt des Teams in der LMP2 Klasse mit Morgan Chassis an, daher kennen wir es perfekt. Daher ist unser Ziel Rennen zu gewinnen.

Oliver Webb pilotiert mit Pierre Ragues den SARD-Morand #43, Foto: TEAM SARD MORAND
Oliver Webb pilotiert mit Pierre Ragues den SARD-Morand #43, Foto: TEAM SARD MORAND

Wird das Event der FIA WEC in Japan ein besonderes Event für das Team SARD-Morand?
Benoit Morand: Es ist offensichtlich, dass es ein anderes Rennen für unsere japanischen Freunde sein wird, aber für uns werden auch die anderen Rennen etwas besonderes sein. Die Partnerschaft mit SARD ist seit drei Jahren geplant und ist aufgebaut auf einer langfristigen Basis. Für die Partner in Japan ist die Geburt des Teams SARD-Morand eine wichtige Etappe ihrer Geschichte, genau wie für uns in der Schweiz. Deshalb wird der Gründer von SARD, Sato-San, auch bei ein paar Rennen der FIA WEC und natürlich auch bei den 24 Stunden von Le Mans anwesend sein.

Für das Team SARD-Morand werden die 24 Stunden von Le Mans das Highlight der Saison 2015 mit 20 Boliden in der LMP2-Klasse. Das Feld wird dort noch konkurrenzfähiger sein als in den restlichen Rennen.
Benoit Morand: Im Vergleich zu 2014 wird der Wettbewerb in Le Mans ungefähr der gleiche sein. Doch durch die Evolution der verschiedenen LMP2-Autos und Hersteller werden alle schneller unterwegs sein. Wie ich schon gesagt habe, sind die Standarts höher als je zuvor. Wir arbeiten genau so hart wie unsere Konkurrenten und haben Ambitionen auf Podestplätze.

Die beiden Morgan EVO SARDs des Teams SARD Morand in der LMP2 Klasse werden von Christian Klien, Koki Saga (#39), Pierre Ragues und Oliver Webb (#43) pilotiert. Die dritten Fahrer der Autos werden bald bekanntgegeben.