Es ist raus: Nissans neuer LMP1-Bolide ist bei Testfahrten auf dem Circuit of the Americas fotografiert worden. Ein Fotograf stellte seine Bilder der Twitter-Präsenz von Porsche-LMP1-Fans zur Verfügung. Zwei Spyshots zeigen einen LMP-Boliden mit violettem Anstrich. Da die Aufnahmen aus großer Entfernung gemacht wurden, sind nur wenige Details zu erkennen. Zweierlei Aspekte des neuen Fahrzeugs sind aber auszumachen: Einerseits hat es eindeutig einen Heckflügel, zweitens deutet das weit zurückversetzte Cockpit auf einen Frontmittelmotor hin.

Die hier aufgenommenen Bilder bestätigen die Zeichnung eines Augenzeugen, der das Fahrzeug bereits im Dezember bei einem ersten Shakedown auf dem privaten Nissan-Testgelände in Arizona gesichtet haben will. Während die Anordnung des Motors vor dem Fahrer niemanden mehr überrascht - die ersten Spekulationen gab es bereits vergangenen Sommer -, gab der Heckflügel zuletzt Anlass zu Diskussionen. Es wurde sogar darüber spekuliert, ob er vollständig verschwinden würde. Zumindest in diesem Trimm ist aber klar ein Spoiler zu erkennen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sich das noch bis zum endgültigen Fahrzeug ändern wird, auch ein spezielles Le-Mans-Package ohne Flügel wäre denkbar.

Keine neuen Informationen gibt es angesichts der Motorisierung: Konsens besteht darin, dass es sich um einen V6-Turbomotor handelt; manche Quellen sprechen von einem Cosworth-Aggregat, das ursprünglich für die Formel 1 entwickelt worden war, andere haben eben dieses dementiert. Es wird eine Gesamtleistung von bis zu 2.000 PS erwartet. Die offizielle Präsentation wird am 1. Februar im Rahmen des Super Bowl erfolgen. Noch hat Nissan seine Test-Termine nicht öffentlich kommuniziert.