Keine Überraschungen beim offiziellen Kalenderentwurf für die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2015: Die acht Renntermine und die zwei Testtage wurden so bestätigt, wie sie vom ACO eingereicht worden sind. Durch die Überschneidung des Sechs-Stunden-Rennens in Spa-Francorchamps mit dem nachträglich eingefügten Großen Preis von Korea gibt es für Nico Hülkenberg und andere eventuelle aktive Formel-1-Fahrer, die ein Le-Mans-Engagement anstreben, einen Terminkonflikt. Spa war stets ein Vorbereitungsrennen für den Klassiker.

Am 27. und 28. März werden die Boliden zu ersten Mal beim offiziellen Testtag in Le Castellet aufeinander treffen. Dabei ist jedoch davon auszugehen, dass die Werksteams diesem aus dem Weg gehen und eigene Privat-Testfahrten absolvieren. Saisonauftakt ist dann in Silverstone, bevor es über Spa nach Le Mans geht. Der Termin auf dem Nürburgring sorgt noch immer für Konfliktpotenzial, bevor die Weltreise nur noch eine Station auf dem amerikanischen Kontinent vorsieht und die Asien-Tournee weiterhin die drei üblichen Termine umfasst. Durch die jeweiligen nationalen Motorsportverbände sind bislang aber nur Spa, Le Mans und Fuji sowie die beiden Testtage bestätigt.

Wie erwartet schauen die Brasilianer in die Röhre. Das Rennen in Sao Paulo wird 2015 wegen der Umbauarbeiten nicht stattfinden. Bereits dieses Jahr gab es zahlreiche Probleme mit einem nicht funktionierenden Internet, unverkabelten Kameras und angeblich 2013 unbezahlten Dienstleistern, die ihre Leistungen 2014 daher nicht erbrachten. Dennoch möchte man 2016 zurückkehren, wenn auch unter Auflagen. Gerard Neveu setzte Promoter Emerson Fittipaldi diplomatisch die Pistole auf die Brust: "Wie wir immer schon gesagt haben, ist das Ziel, 2016 wieder nach Brasilien zu kommen, aber es gibt noch viele Diskussionen. Die WEC wächst immer weiter, und deshalb müssen wir jederzeit die höchstmögliche Qualität bei der Organisation gewährleisten."

Der Kalender der WEC 2015

DatumLandStrecke
12. AprilGroßbritannienSilverstone
2. MaiBelgienSpa-Francorchamps
13./14. JuniFrankreich Le Mans (24 Stunden)
30. AugustDeutschlandNürburgring
19. SeptemberUSACircuit of the Americas
11. OktoberJapanFuji Speedway
1. NovemberChinaShanghai
21. NovemberBahrainSakhir

Die offiziellen Testtage der WEC 2015

DatumLandStrecke
27./28. MärzFrankreichProlog Paul Ricard HTTT
31. MaiFrankreichLe Mans