Ein Tweet von Darren Cox, ein gebuchter TV-Clip beim Superbowl und großes Rätselraten: Nissan hat einmal wieder die Aufmerksamkeit auf seine Seite gezogen. Es ist mittlerweile klar, dass der ursprüngliche Zeitplan, das Fahrzeug am 8. Dezember in Sebring bei einem öffentlichen Test der Öffentlichkeit zu präsentieren, nicht umgesetzt wird. Gerüchte über Verzögerungen beim Programm machten schon seit längerer Zeit die Runde, wurden bislang aber weder bestätigt noch dementiert. Allerdings könnte die Verzögerung auch ein Marketing-Coup sein, um das Fahrzeug bei Amerikas größtem Fernsehevent vorzustellen: Dem Super Bowl!

Das Twitter-Bild zeigt einen Helm mit Nismo-Aufklebern und dem Hinweis "Wir sind zurück" mit dem Datum für den 1. Februar in amerikanischer Schreibweise. Der Rückkehr-Hinweis dürfte dabei eher auf das Comeback auf der Werbefläche beim Super Bowl nach mehr als 20 Jahren Abstinenz verweisen als auf die Rückkehr nach Le Mans, doch der Helm zeigt eindeutig einen Motorsport-Bezug. Nissan schweigt sich derweil weiter über sein LMP1-Programm aus und will vor dem Jahreswechsel nichts weiter verkünden. Der Nissan GT-R LM Nismo hat in der Zwischenzeit einen Shakedown im Nissan-Testcenter in Arizona mit Michael Krumm am Steuer absolviert.

Nissan hat gegenüber dem Forbes-Magazin bestätigt, dass ein 60-sekündiger Clip in der Werbepause gebucht worden sei. Die Preise für eine derartige Anzeige bewegen sich in astronomischen Bereichen: 2014 kostete eine 30-sekündige Anzeige vier Millionen Euro. Mit einer cleveren Marketing-Strategie lässt sich dafür aber auch ein riesiger Marketing-Effekt erzielen. Zuletzt gelang dies Volkswagen im Jahre 2011 mit der Anzeige rund um den Nachwuchs-Darth-Vader. Es ist mittlerweile auch üblich geworden, im Vorfeld Werbungen für die eigentliche Werbeanzeige zu schalten.