Auf dem Bahrain International Circuit startet für das Porsche Team Manthey am 15. November der siebte Saisonlauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC. Beim letzten Lauf in Shanghai landete Porsche einen fulminanten Doppelsieg in der GTE-Pro Klasse. Lietz und Bergmeister wurden Zweiter, im Königreich am Persischen Golf hofft Lietz jetzt zusammen mit seinem Teamkollegen auf seinen zweiten Saisonsieg nach seinem Auftakterfolg in Silverstone.

"Auf dieses Rennen freue ich mich besonders. Im Vorjahr waren wir dort erstmals mit der neuen Evolutionsstufe des 911 RSR am Start und waren von Anfang an schnell. Nach dem Rennen haben wir noch getestet und wichtige Daten gesammelt, so dass wir diesmal von Anfang an gut aussortiert sein dürften. Dass wir bei Tag und bei Nacht fahren, macht das Rennen für mich noch interessanter. Ich hoffe, dass wir da weitermachen können, wo wir mit dem Doppelsieg in Shanghai aufgehört haben und Porsche in der Herstellerwertung vor dem Saisonfinale in Sao Paulo noch weiter nach vorne bringen", zeigt sich Lietz zuversichtlich vor dem Rennen.

Das Sechsstundenrennen auf dem 5,407 Kilometer langen Bahrain International Circuit läutet die entscheidende Phase in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC ein. Eine besondere Herausforderung ist das vorletzte Saisonrennen im Königreich am Persischen Golf nicht zuletzt deshalb, weil es bei Tag gestartet wird und erst nach Einbruch der Dunkelheit endet. Dazu kommen Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius.