Toyota Racing feierte in China den zweiten Doppelsieg in Folge. Auch beim 6-Stunden-Rennen von Shanghai überrundete man das gesamte Feld und baute so die Führung in der FIA WEC Langstreckenweltmeisterschaft weiter aus. Anthony Davidson und Sébastien Buemi errangen einen überlegenen Sieg im TS040 Hybrid #8. Mit diesem vierten Triumph in dieser Saison bauten die beiden ihre Führung in der WM-Fahrerwertung auf 42 Punkte aus.

Die beiden 1.000 PS starken und allradgetriebenen TS040 Hybrid waren schon in Fuji das Maß der Dinge und auch diesmal komplettierten Alex Wurz, Stéphane Sarrazin und Kazuki Nakajima auf der #7 den Erfolg mit einem zweiten Platz. Toyota hat damit die Führung in der WM-Konstrukteurs-Wertung bei zwei noch ausstehenden WM-Läufen in dieser Saison auf 29 Zähler ausgebaut.

Sebastien Buemi pflügte zu Beginn durchs Feld, Foto: Toyota
Sebastien Buemi pflügte zu Beginn durchs Feld, Foto: Toyota

Das Rennen begann bei strahlendem Sonnenschein mit Sébastien und Alex zunächst auf der zweiten bzw. vierten Position, bis ein Unfall im Mittelfeld das Rennen zunächst neutralisierte. Während das Feld hinter dem Safety Car umher rollte, kamen beide Autos sofort zu einem Reifenwechsel und zum Nachtanken an die Box, was einen späten Stopp gegen Rennende ersparen würde.

Als das Rennen nach 25 Minuten wieder frei gegeben wurde, lag Wurz in seinem TS040 Hybrid vor Buemi, der ein weiteres Mal stoppen musste, da die Betankung an seinem Auto zuvor nicht einwandfrei funktioniert hatte. Dennoch holte Buemi Wurz anschließend ein und überholte ihn, als beide schon in den Top-sechs unterwegs waren und die Führenden einholten, denen zudem ein Boxenstopp mehr bevorstand, als den beiden TS040 Hybrid.

Sébastien Buemi fuhr eine Bestzeit nach der anderen und als er an Anthony übergab, lag die #8 bereits in Führung. Alex Wurz lag dicht dahinter, nachdem ihm vor der Übergabe noch zwei entscheidende Überholmanöver gelungen waren. Nach zwei Stunden Fahrdauer hatten die beiden TS040 Hybrid ihre Führung ausgebaut und bei den nächsten Boxenstopps übernahm Stéphane Sarrazin die #7 von Wurz während Anthony Davidson noch einen für einen weiteren Stint im Auto blieb.

Das Rennen verlief ereignislos, auch als die 100. Runde bevorstand und Sébastien Buemi die #8 zurück übernahm, jetzt bereits mit einem gesunden Vorsprung auf die #7. Sébastien Buemi fuhr dann zwei Stints in Folge in der #8, während Stéphane Sarrazin die #7 an Kazuki Nakajima übergab, wobei sämtliche Boxenstopps reibungslos verliefen und Toyota Racing so das Rennen kontrollierte.

Als Buemi letztmals an Anthony Davidson übergab, hatte die #8 bereits das gesamte Feld überrundet, mit Ausnahme der #7. Anthony Davidson und Kazuki Nakajima begnügten sich daher auch fortan nur noch damit, die beiden Autos heil ins Ziel zu bringen und den dritten Doppelsieg der Saison sicher zu stellen. Die entscheidende Phase in der Weltmeisterschaft beginnt nun mit den bevorstehenden Rennen in Bahrain am 15. November und in São Paulo am 30. November.

Stimmen zum Rennen

Yoshiaki Kinoshita, Team Präsident: "Das ist das Ergebnis, auf das wir alle so hart hin gearbeitet haben, daher meinen Dank an alle im Team, Boxen-Mannschaft, Fahrer und Ingenieure, die alle großartige Arbeit leisteten - vor allem beim Haushalten mit den Reifen. Das Auto war hier in Schanghai auf Anhieb schnell. Die Pole Position so knapp verpasst zu haben, das war enttäuschend, doch die Hauptaufgabe war das Rennen heute. Wir erzielten genau das für die WM erwünschte Resultat und das versetzt uns in eine sehr starke Ausgangslage für die beiden verbleibenden Rennen. Jetzt reisen wir mit Zuversicht nach Bahrain und Sao Paulo."