Die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC startet in die heiße Phase der Saison und tritt zum fünften Lauf am Wochenende erstmals in Texas an. Drei Wochen nach dem starken Auftritt des von Aston Martin Racing eingesetzten Vantage GTE in Brasilien, bei dem Christoffer Nygaard, Kristian Poulsen und Nicki Thiim das Rennen dominierten, allerdings kurz vor Anbruch der letzten Rennstunde ausschieden, startet die WEC nun erstmals auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas. Die im vergangenen Jahr eröffnete Rennstrecke ist auch Austragungsort des Großen Preises der USA. Nach einem starken Debüt in Brasilien wird Nicki Thiim Young Driver AMR auch in Texas unterstützen und gemeinsam mit Nygaard und Poulsen um den Sieg in der GTE-Am-Klasse kämpfen.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Nicki Thiim unser Team auch in Austin verstärkt", sagte Jan Struve von Young Driver AMR. "Sein Debüt im Aston Martin Vantage in São Paulo hat Aston Martin Racing und uns sehr beeindruckt. Nicki wird das Team nicht nur in Austin verstärken, sondern auch bei den Rennen in Shanghai und Bahrain zum Saisonende."

Der Lauf in den USA am Sonntag hat für die Titelambitionen von Young Driver AMR vorentscheidende Wirkung. "Wir haben durch das unglückliche Ende beim Rennen in Brasilien leider viele Punkte in der Meisterschaft liegengelassen", so Nygaard. "Wenn wir in der Meisterschaft noch ein Wort um die Titelvergabe mitreden wollen, müssen wir in Austin gut punkten, am besten mit einem Sieg. Wir haben in der GTE-Am-Klasse mittlerweile schon einen großen Rückstand auf die Spitze, daher sind die sechs Stunden am Sonntag sehr entscheidend für uns. Die Strecke ist Neuland für uns, aber das geht nahezu allen Fahrern im Feld so, daher ist das nicht von Nachteil. Vom Layout dürfte die Strecke unserem Aston Martin gut liegen."