Aston Martin Racing reist mit zwei neuen Piloten zur Langstrecken-WM nach São Paulo. Zum einen mit an Bord: Nicki Thiim. Der junge Däne wird seine Landsmänner Christoffer Nygaard und Kristian Poulsen unterstützen. Er nimmt damit den Platz Allan Simonsens ein, der im vergangenen Juni in Le Mans tödlich verunglückte. Thiim empfahl sich vor einigen Wochen bei Testfahrten im englischen Snetterton und bekam nun den Zuschlag. Er und seine Kollegen können in den verbleibenden Läufen auf einen gänzlich neu aufbauten Aston Martin zurückgreifen.

Den Stammkräften des Teams beiwohnen wird auch der Neuseeländer Richie Stanaway. Wie schon für das Sechs-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps hat er einen Platz an der Seite Paul Dalla Lanas und Pedro Lamys zugeteilt bekommen. Stanaway, ehemals Meister der deutschen Formel-3-Serie, war am Montag noch im Werk in Banbury vor Ort, um seinen Sitz anpassen zu lassen. Die übrigen Paarungen bilden Darren Turner und Stefan Mücke, Bruno Senna und Robert Bell sowie Jamie Campbell-Walter and Stuart Hall.

Ergo werden Peter Dumbreck, Frédéric Makowiecki und Bill Auberlen fehlen. Die drei GT-Asse griffen Aston Martin sowohl bei den großen 24 Stunden als zum Teil auch bei den vorangegangenen Durchgängen in Silverstone und Spa-Francorchamps unter die Arme. Lediglich aussetzen wird indes Herrenfahrer Roald Goethe. Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen kann er in Brasilien nicht mittun. Ob er schon beim darauffolgenden Rennen im texanischen Austin wieder fahren wird, ist noch nicht bekannt.

Die Fahrerpaarungen in der Übersicht (São Paulo, 1. September)

GTE Pro Mücke/Turner (Aston Martin V8 Vantage, #97)
GTE Pro Dalla Lana/Lamy/Stanaway (Aston Martin V8 Vantage, #98)
GTE Pro Bell/Senna (Aston Martin V8 Vantage, #99)
GTE Am Nygaard/Poulsen/Thiim (Aston Martin V8 Vantage, #95)
GTE Am Campbell-Walter/Hall (Aston Martin V8 Vantage, #96)