Noch 64 Tage bist zum Saisonstart der VLN 2015, doch schon jetzt laufen die Planungen. Auch bei Scheid Motorsport. Der beliebte Eifelblitz aus dem BMW M235i Racing Cup bekommt eine neue Fahrerbesetzung. Während Jörg Weidinger bleibt, hat Max Partl den blauen Renner verlassen. Er wird durch Michael Schrey und Uwe Ebertz, der im Vorjahr mit Adrenalin Motorsport den BMW M235i Racing Cup gewinnen konnte, ersetzt.

"Was hatten wir für geile Kämpfe letztes Jahr, ich hatte selten so viel Spaß auf der Nordschleife", lacht Jörg Weidinger, wohlwissend, dass er auf die Duelle gegen Uwe Ebertz ab sofort verzichten muss. "Umso besser aber jetzt, dass ich nicht mehr gegen, sondern mit Uwe und Michael um den Sieg kämpfen werde."

Auch Uwe Ebertz, der als amtierender Meister in der BMW-Cup-Klasse zum Team stößt, freut sich über sein neues Arbeitsgerät. "Mit Johannes habe ich mich schon immer gut verstanden und recht schnell waren wir uns einig, dass ich 2015 im legendären Eifelblitz sitzen werde", blickt Ebertz der VLN-Saison 2015 optimistisch entgegen. "Es war immer hart, aber auch immer absolut fair gegen Jörg Weidinger, deshalb freue ich mich, mit ihm gemeinsam um möglichst viele Siege kämpfen zu können."

Enge Duelle im BMW-Cup

Als dritter Pilot kommt Michael Schrey ins Team. Der Wallenhorster startete im Vorjahr für Walkenhorst Motorsport. "Ich kenne den Eifelblitz eigentlich schon sehr gut, habe ihn mir ja oft genug aus kürzester Entfernung ansehen können bei den Verfolgungsjagden auf der Nordschleife", schmunzelt Schrey. "Das Team Scheid verfolge ich schon seit vielen Jahren und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Dass sich die Duelle auf der Nordschleife nun minimieren, schließt Jörg Weidinger aus. "Auch wenn zwei meiner Hauptmitbewerber jetzt gemeinsam mit mir kämpfen, wird es in der Cup5-Klasse 2015 sicherlich wieder sehr, sehr eng zur Sache gehen", ist der BMW-Versuchsingenieur optimistisch. "Die Klasse hat sich bereits jetzt schon mehr als bewährt und wird sicherlich weiteren Zulauf bekommen. Jedenfalls eine tolle Sache, die BMW da für den Breitensport auf die Beine gestellt hat."

Max Partl, der den Eifelblitz in der vergangenen Saison gemeinsam mit Jörg Weidinger pilotierte, tritt aus beruflichen Gründen kürzer, wird dem Team Scheid Motorsport aber dennoch treu bleiben. Der 24-Jährige war beim 24-Stunden-Rennen in Dubai zuletzt für Bonk motorsport mit einem BMW M235i Racing an den Start gegangen - und schnappte sich gemeinsam mit den Racingdivas den Klassensieg.