Mitte März, Frühlingsanfang - und Schnee. Noch immer ist die Nordschleife von einer weißen Eisschicht bedeckt. Nachdem bereits die Test- und Einstellfahrten am vergangenen Samstag abgesagt werden mussten, ist nun auch der erste Lauf, die 60. ADAC Westfalenfahrt, am 23. März gestrichen worden. Ob das Rennen gänzlich wegfällt oder im Verlauf der Saison noch wiederholt wird ist offen.

"An vielen Streckenabschnitten befindet sich noch Schnee, vor allem in den Auslaufzonen an der Nordschleife", musste Rennleiter Peter Bröcher feststellen, als er sich am Mittwochmorgen persönlich einen Überblick verschaffte. "Wir können auf Basis der Wettervorhersagen für die Region nicht davon ausgehen, dass am kommenden Samstag die Rennstrecke komplett schneefrei sein wird und kein Bodenfrost existiert. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen - vor allem zum Wohl der Teilnehmer, denen wir so eine unnötige Anfahrt ersparen - die Veranstaltung abzusagen."

Dennoch soll die 60. ADAC Westfalenfahrt nicht komplett aus dem Kalender gestrichen werden. "Wir stehen mit dem Rennstreckenbetreiber in engem Kontakt und suchen nach einem Ausweichtermin", erklärte VLN-Geschäftsführer Dietmar Busch. "Sobald wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden haben, werden wir diese schnellstmöglich kommunizieren." Motorsport-Magazin.com hält Sie weiterhin auf dem Laufenden.