Kompakt
MotoGP 2020: Die Hintergründe zum zusammengerückten Feld
MotoGP / Hintergrund

MotoGP 2020: Die Hintergründe zum zusammengerückten Feld

Die 21 Stammfahrer der MotoGP 2020 lagen beim Test in Katar durch nur 1,6 Sekunden getrennt. Das sind die Hintergründe aus Technik-Sicht.

von Toni Börner, 17:02 Uhr

Yamaha glänzt bei MotoGP-Wintertests, aber Rossi als Sorgenkind
MotoGP

Yamaha glänzt bei MotoGP-Wintertests, aber Rossi als Sorgenkind

Die MotoGP-Wintertests 2020 verliefen für Yamaha so gut wie lange nicht mehr. Einer der vier Piloten hat allerdings Probleme - ausgerechnet Valentino Rossi.

von Markus Zörweg, 24.02.2020

Jorge Lorenzo: Seine Bedingungen für eine MotoGP-Wildcard
MotoGP

Jorge Lorenzo: Seine Bedingungen für eine MotoGP-Wildcard

Jorge Lorenzo könnte schon 2020 sein Comeback als Rennfahrer geben, MotoGP-Wildcards für Yamaha stehen im Raum. Allerdings nicht um jeden Preis.

von Markus Zörweg, 23.02.2020

MotoGP - Zum 41er von Valentino Rossi: Mach's noch einmal, Vale
MotoGP / Kommentar

MotoGP - Zum 41er von Valentino Rossi: Mach's noch einmal, Vale

Valentino Rossi wird heute 41 Jahre alt. In seiner vielleicht letzten Saison kann man sich nur eine Auferstehung wünschen. Für ihn - und die gesamte MotoGP.

von Markus Zörweg, 16.02.2020

MotoGP - Jorge Lorenzo: Das sagt er zum Comeback in Sepang
MotoGP

MotoGP - Jorge Lorenzo: Das sagt er zum Comeback in Sepang

Bei den MotoGP-Tests in Sepang war Jorge Lorenzo erstmals in seiner neuen Rolle als Yamaha-Testfahrer unterwegs. Das sagt er zu seinem Comeback.

von Sophie Riga, 10.02.2020

Valentino Rossis Helm für die MotoGP-Wintertests 2020
MotoGP / Bilder

Valentino Rossis Helm für die MotoGP-Wintertests 2020

5 Bilder, 07.02.2020

MotoGP - Jorge Lorenzo: So sieht sein Yamaha-Job im Detail aus
MotoGP

MotoGP - Jorge Lorenzo: So sieht sein Yamaha-Job im Detail aus

Jorge Lorenzo ist 2020 zurück in der MotoGP - als Testfahrer für Yamaha. Was das genau bedeutet und wie die Chancen auf eine Wildcard stehen.

von Toni Börner, 06.02.2020

MotoGP: Das ist die neue Yamaha M1 für 2020
MotoGP / Bilder

MotoGP: Das ist die neue Yamaha M1 für 2020

33 Bilder, 06.02.2020

MotoGP - Valentino Rossi: Petronas-Deal würde nicht viel ändern
MotoGP

MotoGP - Valentino Rossi: Petronas-Deal würde nicht viel ändern

Valentino Rossi spricht nach seinem Aus im Werksteam über einen Wechsel zu Petronas Yamaha. Der MotoGP-Star zeigt sich alles andere als abgeneigt.

von Markus Zörweg, 06.02.2020

MotoGP: Die besten Bilder der Petronas-Präsentation 2020
MotoGP / Bilder

MotoGP: Die besten Bilder der Petronas-Präsentation 2020

9 Bilder, 06.02.2020

Die neue MotoGP-Yamaha von Valentino Rossi und Maverick Vinales
MotoGP

Die neue MotoGP-Yamaha von Valentino Rossi und Maverick Vinales

Es geht Schlag auf Schlag: Auch Yamaha präsentierte am Donnerstag in Sepang seine neue MotoGP-Maschine für die Saison 2020.

von Markus Zörweg, 06.02.2020

MotoGP: Warum Yamaha nicht auf Valentino Rossi warten konnte
MotoGP / Video

MotoGP: Warum Yamaha nicht auf Valentino Rossi warten konnte

Valentino Rossi ist 2021 nicht mehr Yamaha-Werksfahrer. Der Hersteller hatte keine Zeit mehr, um auf den MotoGP-Superstar zu warten.

Dauer: 22:00 Min., 05.02.2020

MotoGP: Jorge Lorenzo mit Yamaha-Wildcard beim Barcelona-GP?
MotoGP

MotoGP: Jorge Lorenzo mit Yamaha-Wildcard beim Barcelona-GP?

Jorge Lorenzo hat gerade erst sein MotoGP-Comeback für Yamaha gegeben. Schon im Juni könnte er wieder Renneinsätze bestreiten.

von Markus Zörweg, 04.02.2020

MotoGP-Shakedown Sepang 2020: Jorge Lorenzo gibt Comeback
MotoGP

MotoGP-Shakedown Sepang 2020: Jorge Lorenzo gibt Comeback

Jorge Lorenzo ist zurück! Nicht einmal drei Monate nach seinem Rücktritt saß er beim Sepang-Shakedown wieder auf einer MotoGP-Maschine.

von Markus Zörweg, 04.02.2020

MotoGP - Uccio: Rossi froh über Lorenzos Yamaha-Comeback
MotoGP

MotoGP - Uccio: Rossi froh über Lorenzos Yamaha-Comeback

Jorge Lorenzo ist ab sofort der neue Testpilot im Yamaha-Lager. Darüber freut sich vor allem ein alter Rivale - mit dem Namen Valentino Rossi.

von Sophie Riga, 01.02.2020

Offiziell: Jorge Lorenzo wird 2020 MotoGP-Testfahrer bei Yamaha
MotoGP

Offiziell: Jorge Lorenzo wird 2020 MotoGP-Testfahrer bei Yamaha

Jorge Lorenzo kehrt zurück zu Yamaha: Wie bereits vermutet wird der fünffache Weltmeister 2020 ins MotoGP-Testteam berufen. Wildcard-Einsätze offen.

von Markus Steinrisser, 30.01.2020

Kommentar: MotoGP-Abschied auf Raten für Valentino Rossi
MotoGP

Kommentar: MotoGP-Abschied auf Raten für Valentino Rossi

Valentino Rossi ist 2021 nicht mehr Yamaha-Werkspilot. Das bedeutet wohl das Karriereende, auch wenn der Wechsel zum Kundenteam offiziell möglich ist.

von Markus Zörweg, 29.01.2020

Offiziell: Quartararo ersetzt Rossi im Yamaha-Werksteam
MotoGP

Offiziell: Quartararo ersetzt Rossi im Yamaha-Werksteam

Valentino Rossis Zeit im Yamaha-Werksteam ist zu Ende. Er wird von Fabio Quartararo ersetzt, Rossi könnte aber weiter für Yamaha MotoGP fahren.

von Markus Zörweg, 29.01.2020

MotoGP-Meinung: Vinales sichert sich ab, Yamaha geht Risiko ein
MotoGP

MotoGP-Meinung: Vinales sichert sich ab, Yamaha geht Risiko ein

Maverick Vinales und Yamaha verlängern frühzeitig bis 2022. Eine Entscheidung, die die Japaner bereuen könnten. Alles hängt von Valentino Rossi ab.

von Markus Zörweg, 28.01.2020

MotoGP: Maverick Vinales verlängert Yamaha-Vertrag bis 2022
MotoGP

MotoGP: Maverick Vinales verlängert Yamaha-Vertrag bis 2022

Der MotoGP steht 2020 eine spektakuläre Transfersaison bevor, nun ist der erste Puzzlestein gefallen: Maverick Vinales bleibt zwei weitere Jahre bei Yamaha.

von Markus Zörweg, 28.01.2020

MotoGP: Valentino Rossi offen für Wechsel ins Petronas-Team
MotoGP

MotoGP: Valentino Rossi offen für Wechsel ins Petronas-Team

Valentino Rossi könnte sich vorstellen, zur Saison 2021 seinen Platz im Yamaha-Werksteam abzugeben und ins Petronas-Kundenteam zu wechseln.

von Sophie Riga, 04.01.2020

Fabio Quartararo: The Next Big Thing
MotoGP

Fabio Quartararo: The Next Big Thing

Unser Rückblick auf die Highlights unserer Printausgabe 2019. Heute: Fabio Quartararo ist die Sensation der MotoGP. Doch sein Weg dorthin war steinig.

von Michael Höller, 29.12.2019

Jorge Lorenzo: Angebot für MotoGP-Testfahrerrolle bei Yamaha
MotoGP

Jorge Lorenzo: Angebot für MotoGP-Testfahrerrolle bei Yamaha

Jorge Lorenzo steht wohl vor einer Rückkehr ins MotoGP-Paddock. Und das als Testfahrer für seinen ehemaligen Arbeitgeber Yamaha!

von Markus Zörweg, 18.12.2019

Rossi im Mercedes, Hamilton auf M1: Die besten Bilder
MotoGP / Bilder

Rossi im Mercedes, Hamilton auf M1: Die besten Bilder

47 Bilder, 11.12.2019

Rossi über Tausch mit Hamilton: Habe mich wie F1-Pilot gefühlt
MotoGP

Rossi über Tausch mit Hamilton: Habe mich wie F1-Pilot gefühlt

Valentino Rossi und Lewis Hamilton tauschten unter Ausschluss der Öffentlichkeit Formel-1-Auto und MotoGP-Bike. Jetzt gibt es Bilder und Statements.

von Sophie Riga, 11.12.2019

Maverick Vinales: Neuer Motor stärker, aber nicht stark genug
MotoGP

Maverick Vinales: Neuer Motor stärker, aber nicht stark genug

Maverick Vinales erzielte zum Abschluss der MotoGP-Testfahrten in Valencia Bestzeit. Von Yamaha wünscht er sich aber weiterhin mehr Power.

von Michael Höller, 20.11.2019

MotoGP: Yamaha-Boss erklärt Folgers Testfahrer-Aus
MotoGP

MotoGP: Yamaha-Boss erklärt Folgers Testfahrer-Aus

Jonas Folger fällt bei Yamaha dem Rotstift zum Opfer. Lin Jarvis erklärt, warum er das europäische MotoGP-Testteam nicht mehr benötigt.

von Michael Höller, 15.11.2019

Meinung zum Folger-Rauswurf: Yamaha, das war letztklassig!
MotoGP

Meinung zum Folger-Rauswurf: Yamaha, das war letztklassig!

Jonas Folger wurde versichert, er würde auch 2020 MotoGP-Testfahrer bei Yamaha sein. Damit setzte man bewusst die Karriere eines Fahrers aufs Spiel.

von Markus Zörweg, 08.11.2019

MotoGP-Schock: Yamaha wirft Jonas Folger als Testfahrer raus
MotoGP

MotoGP-Schock: Yamaha wirft Jonas Folger als Testfahrer raus

Zusagen für die kommende MotoGP-Saison erweisen sich als inhaltsleere Lippenbekenntnisse. Jonas Folger ist nun vorerst arbeitslos.

von Michael Höller, 07.11.2019

MotoGP-Analyse Sepang: Hätte Marquez Vinales schlagen können?
MotoGP

MotoGP-Analyse Sepang: Hätte Marquez Vinales schlagen können?

Marc Marquez lieferte im MotoGP-Rennen von Sepang eine tolle Aufholjagd von P11 auf 2. Wäre auch der Sieg möglich gewesen? Die Rennanalyse.

von Markus Zörweg, 04.11.2019

MotoGP - Maverick Vinales' Sepang-Sieg: Quartararo als Faktor
MotoGP

MotoGP - Maverick Vinales' Sepang-Sieg: Quartararo als Faktor

Maverick Vinales kann noch gewinnen! Nach seinem MotoGP-Sieg in Sepang räumt der Yamaha-Pilot ein: Fabio Quartararo spielt dabei eine Rolle.

von Tobias Ebner, 03.11.2019

Hamilton testet MotoGP-Bike, Rossi im Formel-1-Mercedes
MotoGP

Hamilton testet MotoGP-Bike, Rossi im Formel-1-Mercedes

Ein Termin für den lang erwarteten Tausch von Valentino Rossi und Lewis Hamilton steht fest. Anfang Dezember ist es in Valencia soweit.

von Sophie Riga, 02.11.2019

MotoGP: 2020 Factory-Yamaha für Quartararo und Morbidelli
MotoGP

MotoGP: 2020 Factory-Yamaha für Quartararo und Morbidelli

Yamaha hatte den Schritt bereits angekündigt, nun ist alles unter Dach und Fach: 2020 erhält neben Morbidelli auch Quartararo eine aktuelle Yamaha.

von Michael Höller, 01.11.2019

Valentino Rossi grübelt: Mit Honda Agostinis Rekord gebrochen?
MotoGP

Valentino Rossi grübelt: Mit Honda Agostinis Rekord gebrochen?

Valentino Rossi bereut keine Entscheidung seiner Karriere. Aber manchmal fragt er sich, ob er bei Honda Giacomo Agostinis Rekord hätte einstellen können.

von Sophie Riga, 31.10.2019

Rossi? Vinales? Quartararo? Yamaha: Fahrerwahl 2021 ein Problem
MotoGP

Rossi? Vinales? Quartararo? Yamaha: Fahrerwahl 2021 ein Problem

Yamahas Motorsportchef Lin Jarvis macht sich Sorgen, was passiert, wenn Rossi, Vinales und Quartararo um einen Platz im MotoGP-Werksteam buhlen.

von Markus Zörweg, 31.10.2019

MotoGP-Analyse Phillip Island: Vinales zu kurz übersetzt
MotoGP

MotoGP-Analyse Phillip Island: Vinales zu kurz übersetzt

Maverick Vinales hatte am MotoGP-Wochenende auf Phillip Island nur eine einzige Schwäche: Topspeed. Sein Yamaha-Team machte es ihm im GP zusätzlich schwer.

von Markus Zörweg, 28.10.2019

MotoGP - Valentino Rossi startet auf Phillip Island 400. GP
MotoGP

MotoGP - Valentino Rossi startet auf Phillip Island 400. GP

Unglaubliche Marke für Valentino Rossi an diesem MotoGP-Wochenende auf Phillip Island: Er nimmt als erster Fahrer der Geschichte an 400 Grands Prix teil.

von Markus Zörweg, 24.10.2019

Tausch mit Lewis Hamilton: Valentino Rossi testet F1-Mercedes
MotoGP

Tausch mit Lewis Hamilton: Valentino Rossi testet F1-Mercedes

Valentino Rossi im Formel-1-Mercedes und Lewis Hamilton auf einer Yamaha M1: Zu diesem Tausch der Extraklasse könnte es am Ende der Saison kommen.

von Sophie Riga, 23.10.2019

MotoGP - Rossis Ex-Crewchief: Vale hat wohl Absprung verpasst
MotoGP

MotoGP - Rossis Ex-Crewchief: Vale hat wohl Absprung verpasst

Valentino Rossi droht die schlechteste MotoGP-Saison seiner Karriere. Sein Ex-Crewchief befürchtet, dass Rossi einen rechtzeitigen Rücktritt versäumt hat.

von Markus Zörweg, 22.10.2019

MotoGP - Valentino Rossi schlittert in Debakel: Haben Probleme
MotoGP

MotoGP - Valentino Rossi schlittert in Debakel: Haben Probleme

Valentino Rossi muss sich in Motegi einer weiteren Schmach hingeben. Nun wackeln sogar einige Negativrekorde aus der Ducati-Zeit.

von Michael Höller, 20.10.2019

MotoGP Motegi: Valentino Rossi stellt Bremstechnik um
MotoGP

MotoGP Motegi: Valentino Rossi stellt Bremstechnik um

Valentino Rossi lässt weiterhin nichts unversucht, um mit der nächsten MotoGP-Generation mitzuhalten. Dafür wirft er sogar Automatismen über Bord.

von Markus Zörweg, 18.10.2019

Jonas Folger bleibt 2020 MotoGP-Testfahrer bei Yamaha
MotoGP

Jonas Folger bleibt 2020 MotoGP-Testfahrer bei Yamaha

Jonas Folger wird auch im kommenden Jahr das europäische MotoGP-Testteam von Yamaha anführen. Mit Johann Zarco konnte sich der Hersteller nicht einigen.

von Markus Zörweg, 17.10.2019

P8 in Thailand: Rossi hat Nachsehen gegen Schüler Morbidelli
MotoGP

P8 in Thailand: Rossi hat Nachsehen gegen Schüler Morbidelli

Im Thailand GP bildete Valentino Rossi das Schlusslicht der Yamaha-Piloten. Damit hatte er zum ersten Mal ein Nachsehen gegen einen seiner Schützlinge.

von Sophie Riga, 07.10.2019

MotoGP - Rossi, Marquez, Quartararo stürzen in Turn 5: Warum?
MotoGP

MotoGP - Rossi, Marquez, Quartararo stürzen in Turn 5: Warum?

Drei MotoGP-Stars die innerhalb von zehn Minuten in der exakt gleichen Kurve stürzen - das sieht man nicht jeden Tag. Die Erklärung zum Thailand-Kuriosum.

von Markus Zörweg, 05.10.2019

MotoGP - Yamaha dominiert Thailand-FPs: Droht wieder Einbruch?
MotoGP

MotoGP - Yamaha dominiert Thailand-FPs: Droht wieder Einbruch?

Yamaha-Fahrer sicherten sich am Freitag in Thailand die ersten drei MotoGP-Ränge. Doch die Angst vor einem Rückfall wie zuletzt in Aragon geht um.

von Markus Zörweg, 04.10.2019

MotoGP: Valentino Rossi holt neuen Crewchief für 2020
MotoGP

MotoGP: Valentino Rossi holt neuen Crewchief für 2020

Valentino Rossi trennt sich mit Saisonende von Crewchief Silvano Galbusera. Für 2020 holt er einen Mann aus seinem Moto2-Team zu Yamaha.

von Markus Zörweg, 03.10.2019

MotoGP: Yamaha verpflichtet Elektronik-Guru von Ducati
MotoGP

MotoGP: Yamaha verpflichtet Elektronik-Guru von Ducati

Yamaha hat die Elektronik als große Schwachstelle an seiner MotoGP-Maschine identifiziert. Nun wird dementsprechend gehandelt.

von Markus Zörweg, 02.10.2019

MotoGP: Yamaha will Zarco als Testfahrer - Aus für Folger?
MotoGP

MotoGP: Yamaha will Zarco als Testfahrer - Aus für Folger?

Johann Zarco könnte 2020 ein MotoGP-Comeback als Testfahrer geben. Geht diese Verpflichtung mit dem Aus für Jonas Folger einher?

von Michael Höller, 27.09.2019

MotoGP Aragon - Analyse: Yamaha unterliegt gleich an 2 Fronten
MotoGP

MotoGP Aragon - Analyse: Yamaha unterliegt gleich an 2 Fronten

Marquez dominiert und Ducati feiert eine Auferstehung. Weil Yamahas Schwächen im MotoGP-Rennen von Aragon wieder augenscheinlich werden.

von Markus Zörweg, 23.09.2019

MotoGP - Rossi enttäuscht mit P8 in Aragon: Reifen als Problem
MotoGP

MotoGP - Rossi enttäuscht mit P8 in Aragon: Reifen als Problem

Valentino Rossi konnte in Aragon nicht glänzen. Die Michelin-Pneus an seiner Yamaha M1 machten dem MotoGP-Superstar zu schaffen.

von Markus Zörweg, 22.09.2019