Kompakt
Mit Blauem Auge: MotoGP besteht Corona-Prüfung
MotoGP

Mit Blauem Auge: MotoGP besteht Corona-Prüfung

Die MotoGP erlebte in der Corona-Pandemie eine ihre härtesten Prüfungen. Im Gegensatz zur Vergangenheit geht man dieses Mal aber stark aus der Krise hervor.

von Markus Zörweg, 30.12.2021

MotoGP: Die fünf besten Rossi-Rekorde
MotoGP

MotoGP: Die fünf besten Rossi-Rekorde

Valentino Rossis Karriere war von Rekorden gepflastert. Motorsport-Magazin.com blickt auf fünf Meilensteine, die vielleicht ewig halten werden.

von Michael Höller, 29.12.2021

MotoGP: Die fünf größten Motorrad-Wunderkinder
MotoGP

MotoGP: Die fünf größten Motorrad-Wunderkinder

Pedro Acosta ist das neueste Wunderkinder der Motorrad-Weltmeisterschaft. Motorsport-Magazin.com erinnert an fünf seiner Vorgänger.

von Michael Höller, 29.12.2021

Valentino Rossi: Der Abschied des Sonnenkönigs
MotoGP

Valentino Rossi: Der Abschied des Sonnenkönigs

Valentino Rossi prägte die Motorrad-WM wie kein Fahrer. Das Motorsport-Magazin nimmt Abschied von der imposantesten Erscheinung in der Geschichte der MotoGP

von Michael Höller, 27.12.2021

Fabio Quartararo befeuert Wechselgerüchte: Bin für alles offen
MotoGP

Fabio Quartararo befeuert Wechselgerüchte: Bin für alles offen

Dass Fabio Quartararo trotz des MotoGP-WM-Titels 2021 mit Yamaha nicht zufrieden ist, ist kein Geheimnis mehr. Nun legt der Champion im Interview nach.

von Markus Zörweg, 29.11.2021

Quartararo droht Yamaha: Die Bedingung für einen neuen Vertrag
MotoGP

Quartararo droht Yamaha: Die Bedingung für einen neuen Vertrag

Fabio Quartararo und Yamaha sind MotoGP-Weltmeister 2021. Dennoch kriselt es zwischen Fahrer und Hersteller. Folgt die Trennung?

von Markus Zörweg, 23.11.2021

Fabio Quartararo schlägt Alarm: 2022er-Yamaha kein Fortschritt
MotoGP

Fabio Quartararo schlägt Alarm: 2022er-Yamaha kein Fortschritt

Der erste Testtag in Jerez brachte einen enttäuschten MotoGP-Weltmeister. Fabio Quartararo klagte über den 2022er-Prototypen von Yamaha.

von Markus Zörweg, 18.11.2021

Cal Crutchlow bleibt 2022 Yamaha-MotoGP-Testfahrer
MotoGP

Cal Crutchlow bleibt 2022 Yamaha-MotoGP-Testfahrer

Cal Crutchlow wird auch im kommenden Jahr die Testfahrerrolle bei Yamaha bekleiden. Sein Testprogramm soll ausgeweitet werden.

von Markus Zörweg, 12.11.2021

Fabio Quartararo nach P11: Wir sind völlig verloren!
MotoGP

Fabio Quartararo nach P11: Wir sind völlig verloren!

Das letzte Rennwochenende des Jahres läuft für Fabio Quartararo noch gar nicht nach Wunsch. Am Freitag fehlte es ihm an Speed, ein Sturz kam noch hinzu.

von Markus Zörweg, 12.11.2021

MotoGP-Analyse: Quartararos berechtigte Ducati-Sorgen
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Quartararos berechtigte Ducati-Sorgen

Ducati trumpfte in Portimao groß auf. Das bereitet MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo Sorgen - vor allem in Hinblick auf 2022.

von Michael Höller, 08.11.2021

MotoGP: Fabio Quartararo kritisiert nach Crash Yamaha
MotoGP

MotoGP: Fabio Quartararo kritisiert nach Crash Yamaha

Für den MotoGP-Champion gab es in Portimao den ersten Crash der Saison. Er übte danach einmal mehr Kritik an Yamahas Motorrad.

von Michael Höller, 07.11.2021

MotoGP: Neuer Yamaha-Crewchief für Franco Morbidelli
MotoGP

MotoGP: Neuer Yamaha-Crewchief für Franco Morbidelli

Franco Morbidelli wird 2022 mit einem neuen Crewchief arbeiten. MotoGP-Urgestein Ramon Forcada folgt ihm nicht ins Yamaha-Werksteam.

von Markus Zörweg, 05.11.2021

Fabio Quartararo: Wieso er auf Startnummer 1 verzichtet
MotoGP

Fabio Quartararo: Wieso er auf Startnummer 1 verzichtet

Auch 2022 wird es in der MotoGP keine Startnummer 1 geben. Fabio Quartararo verzichtet auf das Vorrecht des amtierenden Weltmeisters.

von Markus Zörweg, 04.11.2021

Fabio Quartararo: Yamaha bestes MotoGP-Bike? Sieht nicht so aus
MotoGP

Fabio Quartararo: Yamaha bestes MotoGP-Bike? Sieht nicht so aus

Yamaha bejubelt mit Fabio Quartararo seinen ersten MotoGP-Weltmeister seit 2015. Die Lobeshymnen beruhen aber nicht auf Gegenseitigkeit.

von Markus Zörweg, 25.10.2021

MotoGP - Misano: Alle Stimmen zu Fabio Quartararos WM-Krönung
MotoGP

MotoGP - Misano: Alle Stimmen zu Fabio Quartararos WM-Krönung

Die MotoGP-Saison 2021 ist entschieden. Fabio Quartararo krönt sich in Misano zum Weltmeister, Marc Marquez gewinnt. Alle Stimmen zum Emilia-Romagna-GP.

von Florian Niedermair, 24.10.2021

Fabio Quartararo verrät Erfolgsgeheimnis: Einfach cool bleiben
MotoGP

Fabio Quartararo verrät Erfolgsgeheimnis: Einfach cool bleiben

Auf ein desaströses Finale 2020 ließ Fabio Quartararo eine Fabelsaison 2021 folgen. So gelang dem neuen MotoGP-Champion die Wandlung.

von Markus Zörweg, 24.10.2021

MotoGP Misano: So feiert Fabio Quartararo seinen WM-Titel
MotoGP / Bilder

MotoGP Misano: So feiert Fabio Quartararo seinen WM-Titel

19 Bilder, 24.10.2021

Kommentar zu Fabio Quartararo: Triumph eines Abgeschriebenen
MotoGP

Kommentar zu Fabio Quartararo: Triumph eines Abgeschriebenen

Er stand schon kurz vor dem WM-Aus, nun ist Fabio Quartararo MotoGP-Champion. Das Portrait eines ungewöhnlichen Weltmeisters.

von Markus Zörweg, 24.10.2021

Fabio Quartararo nur auf P15: Wollte kein Risiko eingehen
MotoGP

Fabio Quartararo nur auf P15: Wollte kein Risiko eingehen

Ausgerechnet bei seinem ersten Matchball zum MotoGP-Titel 2021 erlebt Fabio Quartararo sein mit Abstand schlechtestes Qualifying in dieser Saison.

von Markus Zörweg, 23.10.2021

WM-Kampf: Bagnaia verspricht volles Risiko gegen Quartararo
MotoGP

WM-Kampf: Bagnaia verspricht volles Risiko gegen Quartararo

Fabio Quartararo kann schon in Misano den MotoGP-Titel 2021 fixieren. Sein letzter Rivale Francesco Bagnaia will das natürlich verhindern.

von Markus Zörweg, 21.10.2021

Offiziell: Petronas-Nachfolgeteam mit Yamaha und Darryn Binder
MotoGP

Offiziell: Petronas-Nachfolgeteam mit Yamaha und Darryn Binder

Die MotoGP-Zukunft von Razlan Razalis RNF Racing säumten bislang viele Fragezeichen. Nun wurden endlich erste Verträge ünterschrieben.

von Michael Höller, 21.10.2021

Verlässt Fabio Quartararo Yamaha? Das sagt sein Manager
MotoGP

Verlässt Fabio Quartararo Yamaha? Das sagt sein Manager

Fabio Quartararo steht mit Yamaha kurz vor dem MotoGP-Titel. Sein Manager deutet nun aber einen möglichen Abgang des Franzosen an.

von Markus Zörweg, 18.10.2021

Quartararo alleine gegen Ducati-Armada: MotoGP als Teamsport
MotoGP

Quartararo alleine gegen Ducati-Armada: MotoGP als Teamsport

Mit Quartararo und Bagnaia haben nur noch zwei Fahrer realistische Chancen auf den MotoGP-Titel. Mitwirken werden in diesem Kampf aber viele Piloten mehr.

von Markus Zörweg, 21.09.2021

Valentino Rossi und Yamaha planen gemeinsames Moto2-WM-Team
Moto2

Valentino Rossi und Yamaha planen gemeinsames Moto2-WM-Team

Nach dem Einstieg mit seinem VR46-Team in die MotoGP plant Valentino Rossi den nächsten Coup. Sein Moto2-Rennstall könnte als Yamaha-Juniorteam fungieren.

von Markus Zörweg, 17.09.2021

Fabio Quartararo zittert vor Misano-Regenrennen: Null Gefühl!
MotoGP

Fabio Quartararo zittert vor Misano-Regenrennen: Null Gefühl!

Am Freitag gingen in den MotoGP-Trainings von Misano heftige Schauer nieder. Auch am Sonntag ist mit Regen zu rechnen. Fabio Quartararo macht sich Sorgen.

von Markus Zörweg, 17.09.2021

Franco Morbidelli: Seine Erwartungen beim MotoGP-Comeback
MotoGP

Franco Morbidelli: Seine Erwartungen beim MotoGP-Comeback

Franco Morbidelli gibt in Misano nach fast drei Monaten sein MotoGP-Comeback - auf einem neuen Motorrad, mit einem neuen Team und vielen Fragezeichen.

von Markus Zörweg, 16.09.2021

Franco Morbidelli: Aufstieg in Yamahas Werksteam offiziell
MotoGP

Franco Morbidelli: Aufstieg in Yamahas Werksteam offiziell

Yamaha befördert Franco Morbidelli mit sofortiger Wirkung in das MotoGP-Werksteam. Sein neuer Vertrag läuft über mehrere Jahre.

von Michael Höller, 16.09.2021

Fabio Quartararo erklärt Aragon-Debakel: Wieder Michelin!
MotoGP

Fabio Quartararo erklärt Aragon-Debakel: Wieder Michelin!

In Silverstone klagten Joan Mir und Francesco Bagnaia über fehlerhafte Rennreifen. Nun erwischte es WM-Leader Fabio Quartararo.

von Markus Zörweg, 12.09.2021

Fabio Quartararo in Aragon von Biene attackiert
MotoGP

Fabio Quartararo in Aragon von Biene attackiert

Fabio Quartararo machte im 2. MotoGP-Training von Aragon unliebsame Bekanntschaft mit der Insektenwelt in der spanischen Provinz.

von Markus Zörweg, 10.09.2021

MotoGP - Vinales nach Aprilia-Test: War noch nie so glücklich
MotoGP

MotoGP - Vinales nach Aprilia-Test: War noch nie so glücklich

Beim MotoGP-Rennen in Aragon wird Maverick Vinales erstmals für Aprilia an den Start gehen. Wieso er sich schon jetzt auf der RS-GP wohl fühlt.

von Florian Niedermair, 03.09.2021

Fabio Quartararo jubelt: Ich und Druck? Ganz im Gegenteil!
MotoGP

Fabio Quartararo jubelt: Ich und Druck? Ganz im Gegenteil!

Fabio Quartararo siegt in Silverstone und macht damit einen großen Schritt in Richtung MotoGP-WM-Titel. Über vermeintlichen Druck kann er nur schmunzeln.

von Markus Zörweg, 29.08.2021

Yamaha bestätigt: Dovizioso vor MotoGP-Comeback in Misano
MotoGP

Yamaha bestätigt: Dovizioso vor MotoGP-Comeback in Misano

Andrea Dovizioso soll bereits ab Misano wieder in der MotoGP fahren. Das ist der Plan von Yamaha. Dadurch kann man Franco Morbidelli befördern.

von Michael Höller, 29.08.2021

Fabio Quartararo: So geht es ihm nach dem üblen Crash
MotoGP

Fabio Quartararo: So geht es ihm nach dem üblen Crash

Mit schmerzverzerrtem Gesicht lag Fabio Quartararo nach einem Sturz im FP2 in Silverstone am Boden. Am Abend klärte der MotoGP-WM-Leader über den Crash auf.

von Markus Zörweg, 27.08.2021

MotoGP - Yamaha wirft Vinales raus: Quartararo nicht traurig
MotoGP

MotoGP - Yamaha wirft Vinales raus: Quartararo nicht traurig

Fabio Quartararo wird die MotoGP-Saison 2021 ohne seinen ursprünglichen Teamkollegen Maverick Vinales beenden. Für ihn kein Problem.

von Markus Zörweg, 26.08.2021

MotoGP: Franco Morbidelli schon ab Aragon im Yamaha-Werksteam?
MotoGP

MotoGP: Franco Morbidelli schon ab Aragon im Yamaha-Werksteam?

Yamaha ist durch die sofortige Trennung von Maverick Vinales in eine sportliche Krise gerutscht. Diese will man nun beheben, doch die Lage ist kompliziert.

von Markus Zörweg, 25.08.2021

MotoGP Silverstone: Crutchlow statt Vinales, Dixon feiert Debüt
MotoGP

MotoGP Silverstone: Crutchlow statt Vinales, Dixon feiert Debüt

Der Vinales-Hammer löst ein weiteres Beben am MotoGP-Fahrermarkt aus. In der Yamaha-Familie rotieren nun die Piloten munter weiter.

von Michael Höller, 20.08.2021

Maverick Vinales und Yamaha trennen sich mit sofortiger Wirkung
MotoGP

Maverick Vinales und Yamaha trennen sich mit sofortiger Wirkung

Die MotoGP-Schmierenkomödie hat endlich ein Ende! Yamaha und Maverick Vinales gehen getrennte Wege und bestreiten keine weiteren gemeinsamen Rennen.

von Michael Höller, 20.08.2021

Zarco als Vorbild für Vinales: Aus der Krise an die Spitze
MotoGP

Zarco als Vorbild für Vinales: Aus der Krise an die Spitze

Maverick Vinales macht in seiner MotoGP-Karriere auf den ersten Blick einen Schritt zurück. Dass der langfristig sinnvoll sein kann, zeigt Johann Zarco.

von Markus Zörweg, 17.08.2021

Quartararo vs. Mir: Psychospiele im MotoGP-Titelkampf beginnen
MotoGP

Quartararo vs. Mir: Psychospiele im MotoGP-Titelkampf beginnen

Joan Mir rückt Fabio Quartararo in der WM näher und sieht wachsenden Druck beim Franzosen. Der ortet psychologische Tricks beim MotoGP-Champion.

von Markus Zörweg, 17.08.2021

MotoGP - Offiziell: Maverick Vinales wechselt zu Aprilia
MotoGP

MotoGP - Offiziell: Maverick Vinales wechselt zu Aprilia

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Maverick Vinales fährt nach seiner Vertragsauflösung bei Yamaha 2022 in der MotoGP für Aprilia.

von Markus Zörweg, 16.08.2021

MotoGP Live-Ticker: Transfer-Thriller um Maverick Vinales
MotoGP

MotoGP Live-Ticker: Transfer-Thriller um Maverick Vinales

Maverick Vinales wird Yamaha mit Saisonende verlassen! Endlich ist es unter Dach und Fach, dass er zu Aprilia wechselt. Die Transferposse im Live-Ticker.

von Michael Höller & Markus Zörweg, 16.08.2021

Vinales & Yamaha: Wie geht es nach dem Eklat weiter?
MotoGP / Analyse

Vinales & Yamaha: Wie geht es nach dem Eklat weiter?

Verhärtete Fronten nach dem MotoGP-Eklat: Welche Konsequenzen zieht Yamaha aus dem Vinales-Ausraster? Und welche Auswirkungen hat das auf den Fahrermarkt?

von Michael Höller, 15.08.2021

Maverick Vinales spricht: Sein Statement zum Yamaha-Eklat
MotoGP

Maverick Vinales spricht: Sein Statement zum Yamaha-Eklat

Erstmals seit seiner MotoGP-Suspendierung meldet sich Maverick Vinales zu Wort. Er entschuldigt sich bei Yamaha und erklärt seinen Aussetzer in Spielberg.

von Markus Zörweg, 14.08.2021

MotoGP-Training: Kuriose Szenen nach Vinales-Eklat
MotoGP

MotoGP-Training: Kuriose Szenen nach Vinales-Eklat

Yamaha säubert in Spielberg die Box von sämtlichen Spuren von Maverick Vinales. Der sieht sich das MotoGP-Schauspiel auf der Service Road an.

von Michael Höller, 13.08.2021

Vinales-Aus bei Yamaha: Teamkollege Quartararo nicht überrascht
MotoGP

Vinales-Aus bei Yamaha: Teamkollege Quartararo nicht überrascht

Yamaha lässt Maverick Vinales am zweiten Spielberg-Wochenende nicht starten. Fabio Quartararo hat vollstes Verständnis für diese Entscheidung.

von Markus Zörweg, 12.08.2021

MotoGP-Eklat: Yamaha lässt Vinales in Spielberg nicht starten
MotoGP

MotoGP-Eklat: Yamaha lässt Vinales in Spielberg nicht starten

Yamaha erhebt schwere Vorwürfe gegen Maverick Vinales. Der darf beim kommenden MotoGP-Rennen in Spielberg nun nicht starten.

von Michael Höller, 12.08.2021

Fabio Quartararo: Mit Podest weiter auf MotoGP-Titelkurs
MotoGP

Fabio Quartararo: Mit Podest weiter auf MotoGP-Titelkurs

Der dritte Platz von Spielberg fühlte sich für MotoGP-Leader Fabio Quartararo wie ein Sieg an. Zum dritten Mal in Folge baut er seinen WM-Vorsprung aus.

von Michael Höller, 08.08.2021

Maverick Vinales von Defekten geplagt: Nächstes Chaos-Rennen
MotoGP

Maverick Vinales von Defekten geplagt: Nächstes Chaos-Rennen

Maverick Vinales musste in Spielberg erneut einen letzten Platz hinnehmen. Schuld daran war eine Defekt-Serie, die seine Yamaha nach dem Restart ereilte.

von Michael Höller, 08.08.2021

MotoGP - Alarm bei Fabio Quartararo: Im Regen ein Albtraum!
MotoGP

MotoGP - Alarm bei Fabio Quartararo: Im Regen ein Albtraum!

Yamaha ging im von wechselnden Witterungsbedingungen geprägten FP2 am Freitag völlig baden. Fabio Quartararo macht sich große Sorgen.

von Markus Zörweg, 06.08.2021

MotoGP - Gustl Auingers Spielberg-Prognose: Yamaha ohne Chance
MotoGP

MotoGP - Gustl Auingers Spielberg-Prognose: Yamaha ohne Chance

Vor dem Großen Preis der Steiermark geht Gustl Auinger, MotoGP-Experte bei ServusTV, von einem Highspeed-Duell in Spielberg aus.

von Gustl Auinger, 04.08.2021