Kompakt
MotoGP-Grid 2019: Alle Fahrer der nächsten Motorrad-Saison
MotoGP / Bilderserie

MotoGP-Grid 2019: Alle Fahrer der nächsten Motorrad-Saison

22 Bilder, 06.11.2018

Tito Rabat verkündet: Bleibe 2019 in der MotoGP
MotoGP

Tito Rabat verkündet: Bleibe 2019 in der MotoGP

Tito Rabat wurde in Silverstone schwer verletzt. Noch kämpft er um sein MotoGP-Comeback, doch seine Zukunft soll bereits geklärt sein.

von Michael Höller, 02.11.2018

MotoGP 2019: Alle Fahrer, alle Teams - das neue Starterfeld
MotoGP

MotoGP 2019: Alle Fahrer, alle Teams - das neue Starterfeld

Dani Pedrosa bei Honda raus, Jorge Lorenzo wird neuer Partner von Marc Marquez. Alle Wechsel und die Fahrer-Besetzungen der MotoGP 2019 in der Übersicht.

20.10.2018

Avintia schiebt Xavier Simeon in die MotoE ab
MotoGP

Avintia schiebt Xavier Simeon in die MotoE ab

MotoE statt MotoGP: Payrider Xavier Simeon ist seinen Sattel in der Königsklasse nach nur einem Jahr los. Er wechselt auf ein Elektro-Motorrad.

von Michael Höller, 20.10.2018

MotoGP - Takaaki Nakagami verlängert bei LCR Honda
MotoGP

MotoGP - Takaaki Nakagami verlängert bei LCR Honda

Takaaki Nakagami bleibt LCR Honda für ein weiteres Jahr treu. Er ist vertraglich direkt an Hondas Rennsportabteilung HRC gebunden.

von Markus Zörweg, 16.10.2018

MotoGP - Scott Redding wechselt in britische Meisterschaft
MotoGP

MotoGP - Scott Redding wechselt in britische Meisterschaft

Scott Reddings MotoGP-Karriere geht zumindest vorerst zu Ende. Er wird 2019 in seiner Heimat Großbritannien in der BSB antreten.

von Markus Zörweg, 03.10.2018

Jonas Folger wird MotoGP-Testfahrer bei Yamaha
MotoGP

Jonas Folger wird MotoGP-Testfahrer bei Yamaha

Jonas Folger wird 2019 wieder auf einem MotoGP-Motorrad sitzen. Yamaha nahm ihn als Testfahrer unter Vertrag. Das denken Rossi und Vinales von Folger.

von Michael Höller, 07.09.2018

Karel Abraham bleibt in der MotoGP: Wechsel zu Avintia
MotoGP

Karel Abraham bleibt in der MotoGP: Wechsel zu Avintia

Karel Abraham wird auch 2019 in der MotoGP fahren. Er heuert bei Avintia Racing an, wo nun bei Xavier Simeon und Tito Rabat das Zittern beginnt.

von Michael Höller, 05.09.2018

MotoGP-Transfers im Check: Grid-Analyse 2019
MotoGP / Video

MotoGP-Transfers im Check: Grid-Analyse 2019

Die MotoGP-Transfersaison hatte es in sich. Viele Fahrer wechseln 2019 das Team. Wer landete gute Deals? Welche Teams werden 2019 schwächer?

Dauer: 27:52 Min., 01.09.2018

Neues MotoGP-Team vorgestellt: Petronas Yamaha Sepang Racing
MotoGP / Video

Neues MotoGP-Team vorgestellt: Petronas Yamaha Sepang Racing

Die MotoGP bekommt 2019 einen neuen Rennstall: Petronas Yamaha Sepang Racing nennt sich die Truppe aus Malaysia. Wer und was steckt dahinter?

Dauer: 16:17 Min., 30.08.2018

Fabio Quartararo: Das sagt er zum MotoGP-Aufstieg
MotoGP

Fabio Quartararo: Das sagt er zum MotoGP-Aufstieg

Das einstige Wunderkind Fabio Quartararo wurde in Silverstone endlich offiziell als MotoGP-Aufsteiger präsentiert. Damit durfte er sein Schweigen brechen.

von Michael Höller, 24.08.2018

Petronas Yamaha Sepang Racing: Die Fakten zum neuen MotoGP-Team
MotoGP

Petronas Yamaha Sepang Racing: Die Fakten zum neuen MotoGP-Team

Das neue MotoGP-Team aus Malaysia hat endlich einen Namen und ein Gesicht. Am Freitag präsentierte sich die Truppe in Silverstone. Q+A zum neuen Team.

von Michael Höller, 24.08.2018

Bradley Smith verlässt KTM: Kein Job als Testfahrer für 2019
MotoGP

Bradley Smith verlässt KTM: Kein Job als Testfahrer für 2019

Bradley Smith steht KTM nicht als MotoGP-Testfahrer für 2019 zur Verfügung. Auch, weil er glaubt alle vier Einsatzfahrer schlagen zu können.

von Michael Höller, 24.08.2018

Nach MotoGP-Aus: Alvaro Bautista kritisiert Jugendwahn
MotoGP

Nach MotoGP-Aus: Alvaro Bautista kritisiert Jugendwahn

Jugend schlägt Erfahrung: So dürfte das neue Credo am MotoGP-Transfermarkt lauten. Alvaro Bautista übt Kritik an dieser Entwicklung.

von Michael Höller, 23.08.2018

MotoGP - Alvaro Bautista wechselt zu Ducati in die Superbike-WM
MotoGP

MotoGP - Alvaro Bautista wechselt zu Ducati in die Superbike-WM

Alvaro Bautista verabschiedet sich aus der MotoGP. Er geht im kommenden Jahr für das Ducati-Werksteam in der Superbike-WM an den Start.

von Markus Zörweg, 23.08.2018

MotoGP - Cal Crutchlow verlängert LCR-Honda-Vertrag bis 2020
MotoGP

MotoGP - Cal Crutchlow verlängert LCR-Honda-Vertrag bis 2020

Cal Crutchlow hatte noch einen MotoGP-Vertrag mit dem LCR-Team und Honda bis Saisonende 2019, nun hat er vorzeitig für ein weiteres Jahr unterschrieben.

von Markus Zörweg, 23.08.2018

Neues MotoGP-Team wird in Silverstone präsentiert
MotoGP

Neues MotoGP-Team wird in Silverstone präsentiert

In Silverstone steht am Freitag eine wichtige MotoGP-Präsentation an: Das neue Yamaha-Kundenteam aus Malaysia tritt vor die Kameras.

von Michael Höller, 18.08.2018

Moto2: Tom Lüthi fährt 2019 für Dynavolt Intact GP
Moto2

Moto2: Tom Lüthi fährt 2019 für Dynavolt Intact GP

Die Zukunft von Tom Lüthi und dem deutschen Dynavolt-Intact-GP-Team für 2019 ist geklärt. Fahrer und Rennstall bestreiten zusammen die Moto2-Saison.

von Markus Zörweg, 12.08.2018

Yamaha bestätigt: Morbidelli und Quartararo fix im Kundenteam
MotoGP

Yamaha bestätigt: Morbidelli und Quartararo fix im Kundenteam

Franco Morbidelli und Fabio Quartararo bilden 2019 das MotoGP-Kundenteam von Yamaha. Das bestätigte in Spielberg einer der Bosse.

von Michael Höller, 12.08.2018

Moto2 - Tom Lüthi: Angebote von Intact GP & Petronas Sprinta
Moto2

Moto2 - Tom Lüthi: Angebote von Intact GP & Petronas Sprinta

Tom Lüthis Zukunft liegt 2019 in der Moto2. Angebote liegen ihm von Dynavolt Intact GP und dem Petronas Sprinta Team vor. Was für welches Team spricht:

von Markus Zörweg, 10.08.2018

Moto2: Öttl und Bezzecchi wechseln 2019 zu Tech3-KTM
Moto2

Moto2: Öttl und Bezzecchi wechseln 2019 zu Tech3-KTM

In Spielberg wurde es offiziell: Philipp Öttl und Marco Bezzecchi werden ab 2019 für Tech-3-KTM in der Moto2-Klasse an den Start gehen.

von Markus Steinrisser, 10.08.2018

Fabio Quartararo: Reif für möglichen MotoGP-Aufstieg?
MotoGP

Fabio Quartararo: Reif für möglichen MotoGP-Aufstieg?

Fabio Quartararo könnte 2019 in die MotoGP aufsteigen. Ist der Franzose reif dafür? In Brünn wurde einige Fahrer dazu befragt.

von Michael Höller, 02.08.2018

MotoGP - Tom Lüthi: Avintia keine Option, zwei Chancen in Moto2
MotoGP

MotoGP - Tom Lüthi: Avintia keine Option, zwei Chancen in Moto2

Tom Lüthi rechnet sich keine Möglichkeiten auf einen MotoGP-Verbleib aus. In der Moto2 tun sich aber interessante Optionen für 2019 auf.

von Markus Zörweg, 02.08.2018

Alex Marquez: Kein MotoGP-Aufstieg, 2019 Moto2 mit Marc VDS
MotoGP

Alex Marquez: Kein MotoGP-Aufstieg, 2019 Moto2 mit Marc VDS

Alex Marquez wird den MotoGP-Aufstieg für die kommende Saison nicht wagen. Er bleibt ein weiteres Jahr in der Moto2 bei Marc VDS.

von Markus Zörweg, 17.07.2018

MotoGP 2019: Alex Marquez statt Xavier Simeon bei Avintia?
MotoGP

MotoGP 2019: Alex Marquez statt Xavier Simeon bei Avintia?

Alex Marquez könnte zur Saison 2019 in die MotoGP aufsteigen, Xavier Simeon trotz eines gültigen Vertrags seinen Platz bei Avintia verlieren.

von Markus Zörweg, 14.07.2018

MotoGP 2019: SIC Yamaha wohl mit Quartararo und Morbidelli
MotoGP

MotoGP 2019: SIC Yamaha wohl mit Quartararo und Morbidelli

Das neue Yamaha-Kundenteam mit Sponsorgeldern von Petronas und dem Sepang International Circuit scheint seine Fahrerpaarung für 2019 gefunden zu haben.

von Markus Zörweg, 13.07.2018

MotoGP-Videoblog: Alles zu Dani Pedrosas Rücktritt
MotoGP / Video

MotoGP-Videoblog: Alles zu Dani Pedrosas Rücktritt

Dani Pedrosa erklärte am Donnerstag seinen Rücktritt aus der MotoGP. Details aus der Pressekonferenz und Rückblick auf seine unvergleichliche Karriere.

Dauer: 6:15 Min., 13.07.2018

Dani Pedrosa: Seine MotoGP-Abschiedsrede im Wortlaut
MotoGP

Dani Pedrosa: Seine MotoGP-Abschiedsrede im Wortlaut

Dani Pedrosa kehrt der MotoGP nach 18 Jahren den Rücken. Seine emotionale Abschiedsrede von der Pressekonferenz am Sachsenring im Wortlaut.

12.07.2018

Dani Pedrosa: Rücktritt am Donnerstag am Sachsenring?
MotoGP

Dani Pedrosa: Rücktritt am Donnerstag am Sachsenring?

Dani Pedrosa wird am Donnerstag zum 16 Uhr über seine MotoGP-Zukunft informieren. Vieles deutet dabei auf einen Rücktritt hin.

von Michael Höller, 10.07.2018

Sepang übernimmt MotoGP-Team Aspar und fährt mit Yamaha
MotoGP

Sepang übernimmt MotoGP-Team Aspar und fährt mit Yamaha

Der Sepang Circuit übernimmt das spanische MotoGP-Team von Jorge Martinez. Das ist der Startschuss zum Petronas-Yamaha-Projekt.

von Michael Höller, 05.07.2018

Dani Pedrosas MotoGP-Zukunft klar: Statement am Sachsenring
MotoGP

Dani Pedrosas MotoGP-Zukunft klar: Statement am Sachsenring

Dani Pedrosa wird am Sachsenring die Weltöffentlichkeit über seine Zukunft in der MotoGP aufklären. Er hat zwei Optionen.

von Michael Höller, 04.07.2018

MotoGP 2019: Petronas-Yamaha kurz vor Abschluss?
MotoGP

MotoGP 2019: Petronas-Yamaha kurz vor Abschluss?

Die Gerüchte über das neue Petronas-Yamaha-Team werden konkreter. Medienberichten zufolge sollen erste Verträge unterzeichnet sein.

von Michael Höller, 30.06.2018

MotoGP - Yamaha: Pedrosa wartet, Hoffen bei Smith und Bautista
MotoGP

MotoGP - Yamaha: Pedrosa wartet, Hoffen bei Smith und Bautista

Seit Wochen hält Dani Pedrosa die MotoGP mit Neuigkeiten bezüglich seiner Zukunft hin. Das befördert andere Piloten in die Warteschleife.

von Markus Zörweg, 28.06.2018

Michele Pirro: MotoGP-Verhandlungen erst nach Sommerpause
MotoGP

Michele Pirro: MotoGP-Verhandlungen erst nach Sommerpause

Die MotoGP-Vertragsverhandlungen beginnen immer früher. Ducati-Testpilot würde dem am liebsten einen Riegel vorschieben.

von Sophie Riga, 27.06.2018

MotoGP 2019: Yamaha bestätigt Verhandlungen mit Dani Pedrosa
MotoGP

MotoGP 2019: Yamaha bestätigt Verhandlungen mit Dani Pedrosa

Dani Pedrosas Wechsel zu Yamaha für die MotoGP-Saison 2019 wird konkreter. Lin Jarvis macht aus dem Interesse Yamahas keinen Hehl mehr.

von Markus Zörweg, 20.06.2018

MotoGP: Jack Miller verlängert mit Pramac Ducati für 2019
MotoGP

MotoGP: Jack Miller verlängert mit Pramac Ducati für 2019

Jack Miller hat seinen Vertrag mit dem Pramac-Ducati-Team verlängert. Bis Ende 2019 bleibt er dem italienischen Team treu.

von Sophie Riga, 17.06.2018

Danilo Petrucci nach Ducati-Deal: Von hinten nach vorn gekämpft
MotoGP

Danilo Petrucci nach Ducati-Deal: Von hinten nach vorn gekämpft

Danilo Petrucci ist ab 2019 Ducati-Werkspilot. Der Weg dahin war aber weit und schwierig - von ganz hinten im Feld nach vorn.

von Sophie Riga, 14.06.2018

Dani Pedrosas Zukunft: Viele Optionen, noch keine Entscheidung
MotoGP

Dani Pedrosas Zukunft: Viele Optionen, noch keine Entscheidung

Dani Pedrosa wollte in Barcelona seine MotoGP-Zukunftsplätze verraten. Jetzt ist jedoch noch keine Entscheidung gefallen, trotzdem es mehrere Optionen gibt.

von Sophie Riga, 14.06.2018

MotoGP 2019: Suzuki holt spanisches Moto2-Talent Joan Mir
MotoGP

MotoGP 2019: Suzuki holt spanisches Moto2-Talent Joan Mir

Suzuki angelt sich für die MotoGP-Saisons 2019 und 2020 das nächste spanische Talent aus der Moto2: Joan Mir tritt in die Fußstapfen von Maverick Vinales.

von Florian Becker, 11.06.2018

MotoGP: Ducati befördert Danilo Petrucci ins Werksteam
MotoGP

MotoGP: Ducati befördert Danilo Petrucci ins Werksteam

Danilo Petrucci steigt 2019 ins Werksteam von Ducati auf. Der Italiener erhält somit den Lohn für seine harte Arbeit der letzten Jahre bei Pramac Racing.

von Michael Höller, 06.06.2018

MotoGP: Hafizh Syahrin unterschreibt für 2019 bei Tech3-KTM
MotoGP

MotoGP: Hafizh Syahrin unterschreibt für 2019 bei Tech3-KTM

Hafizh Syahrin bleibt 2019 in der MotoGP. Der Malaysier wird den Wechsel von Tech3 zu KTM mit vollziehen. Herve Poncharal bekommt damit seinen Wunschfahrer.

von Michael Höller, 06.06.2018

MotoGP-Meinung: Mutiger Wechsel von Jorge Lorenzo
MotoGP / Kommentar

MotoGP-Meinung: Mutiger Wechsel von Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo wechselt zu Repsol Honda und somit an die Seite von Marc Marquez. Warum dieser MotoGP-Transfer Lorenzos Mut beweist.

von Michael Höller, 06.06.2018

MotoGP-Sensation: Jorge Lorenzo wechselt zu Repsol Honda
MotoGP

MotoGP-Sensation: Jorge Lorenzo wechselt zu Repsol Honda

Repsol Honda gibt die Verpflichtung von Jorge Lorenzo bekannt. Damit bilden er und Marc Marquez das neue Dreamteam der MotoGP.

von Michael Höller, 06.06.2018

MotoGP: Dani Pedrosa und Repsol Honda trennen sich Ende 2018
MotoGP

MotoGP: Dani Pedrosa und Repsol Honda trennen sich Ende 2018

Eine Ära geht zu Ende. Dani Pedrosa wird in der kommenden MotoGP-Saison nicht mehr für Honda an den Start gehen. Seine Zukunft ist unklar.

von Markus Zörweg, 05.06.2018

Bradley Smith stellt klar: 2019 in der MotoGP, sonst Rücktritt
MotoGP

Bradley Smith stellt klar: 2019 in der MotoGP, sonst Rücktritt

Bradley Smith würde gerne in der MotoGP bleiben. Sollte er kein Motorrad finden, zieht er die Reißleine. Die Superbike-WM kommt nicht in Frage.

von Michael Höller, 02.06.2018

MotoGP-Gerücht: Jonathan Rea verhandelt mit Honda
MotoGP

MotoGP-Gerücht: Jonathan Rea verhandelt mit Honda

Repsol Honda will Dani Pedrosa wohl um jeden Preis loswerden. Nachdem Zarco, Dovizioso und Mir absagten, soll nun WSBK-Champion Rea eingeladen worden sein.

von Michael Höller, 01.06.2018

Jorge Lorenzo: MotoGP-Deal mit Yamaha und Petronas quasi fix
MotoGP

Jorge Lorenzo: MotoGP-Deal mit Yamaha und Petronas quasi fix

Jorge Lorenzos Zukunft in der MotoGP scheint geklärt. Er soll 2019 in einem neuen Yamaha-Kundenteam Werksunterstützung erhalten, finanziert von Petronas.

von Markus Zörweg, 01.06.2018

Andrea Iannone bestätigt: Bei Suzuki mit Saisonende raus
MotoGP

Andrea Iannone bestätigt: Bei Suzuki mit Saisonende raus

Andrea Iannone wird Suzuki mit Saisonende verlassen. Er will 2019 aber in einem Werksteam andocken und spricht mit mehreren Factories.

von Michael Höller, 31.05.2018

Jorge Lorenzo verrät: Fahre zwei weitere Jahre in der MotoGP
MotoGP

Jorge Lorenzo verrät: Fahre zwei weitere Jahre in der MotoGP

Jorge Lorenzo weiß um seine Zukunft in der MotoGP bereits Bescheid und verkündete in Mugello: Ich werde nicht zurücktreten.

von Markus Zörweg & Michael Höller, 31.05.2018

Joan Mir vor Aufstieg: Bin bereit für die MotoGP
MotoGP

Joan Mir vor Aufstieg: Bin bereit für die MotoGP

Joan Mir ist derzeit in der Moto2 unterwegs. Für 2019 hat er Angebote von Suzuki und Honda auf dem Tisch. Der Spanier fühlt sich bereit für die MotoGP.

von Sophie Riga, 31.05.2018