Kompakt
MotoGP - Misano: Alle Stimmen zum Qualifying-Samstag
MotoGP

MotoGP - Misano: Alle Stimmen zum Qualifying-Samstag

Ducati bezwingt Fabio Quartararo, Marquez stürzt und Suzuki enttäuscht. Alle Reaktionen zum MotoGP-Qualifying-Samstag in Misano.

von Florian Niedermair, 18.09.2021

MotoGP Misano: Maverick Vinales holt erste Bestzeit in Misano
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Misano: Maverick Vinales holt erste Bestzeit in Misano

Überraschung zum MotoGP-Auftakt in Misano: Maverick Vinales setzt sich an die Spitze des Klassements. Gegen Ende setzt heftiger Regen ein.

von Michael Höller, 17.09.2021

MotoGP: So liefen die Trainings für Maverick Vinales
MotoGP

MotoGP: So liefen die Trainings für Maverick Vinales

Der Aprilia-Neuzugang entwickelte sich in den MotoGP-Trainings in Aragon zum Marathonmann. Die Bilanz seines ersten Tages im neuen Team.

von Michael Höller, 10.09.2021

MotoGP - Maverick Vinales: Ich war blockiert, musste etwas tun
MotoGP

MotoGP - Maverick Vinales: Ich war blockiert, musste etwas tun

Nach dem Chaos der vergangenen Monate hat Maverick Vinales bei Aprilia seine neue MotoGP-Heimat gefunden. In Aragon startet dieses neue Kapitel für ihn.

von Michael Höller, 09.09.2021

Maverick Vinales: Seine Erwartungen vor dem Aprilia-Renndebüt
MotoGP

Maverick Vinales: Seine Erwartungen vor dem Aprilia-Renndebüt

Am kommenden Wochenende bestreitet Maverick Vinales in Aragon sein erstes MotoGP-Event für Aprilia. Das sind seine Ziele.

von Markus Zörweg, 07.09.2021

MotoGP - Vinales nach Aprilia-Test: War noch nie so glücklich
MotoGP

MotoGP - Vinales nach Aprilia-Test: War noch nie so glücklich

Beim MotoGP-Rennen in Aragon wird Maverick Vinales erstmals für Aprilia an den Start gehen. Wieso er sich schon jetzt auf der RS-GP wohl fühlt.

von Florian Niedermair, 03.09.2021

MotoGP: Maverick Vinales ab Aragon Aprilia-Stammfahrer
MotoGP

MotoGP: Maverick Vinales ab Aragon Aprilia-Stammfahrer

Maverick Vinales übernimmt schon beim Aragon-GP die Aprilia RS-GP von Lorenzo Savadori. Der Italiener muss sich fortan mit Wildcards begnügen.

von Markus Zörweg, 01.09.2021

Maverick Vinales: So lief Tag eins auf der Aprilia RS-GP
MotoGP

Maverick Vinales: So lief Tag eins auf der Aprilia RS-GP

Am Dienstag fuhr Maverick Vinales erstmals die Aprilia RS-GP. Wir haben alle wichtigen Infos für euch direkt aus Misano.

von Markus Zörweg, 01.09.2021

MotoGP - Yamaha wirft Vinales raus: Quartararo nicht traurig
MotoGP

MotoGP - Yamaha wirft Vinales raus: Quartararo nicht traurig

Fabio Quartararo wird die MotoGP-Saison 2021 ohne seinen ursprünglichen Teamkollegen Maverick Vinales beenden. Für ihn kein Problem.

von Markus Zörweg, 26.08.2021

Maverick Vinales: Erster Test mit Aprilia offiziell bestätigt
MotoGP

Maverick Vinales: Erster Test mit Aprilia offiziell bestätigt

Bereits in der kommenden Woche nimmt Maverick Vinales erstmals auf dem MotoGP-Bike von Aprilia Platz. Fährt er 2021 noch Rennen?

von Michael Höller, 26.08.2021

MotoGP-Gerücht: Maverick Vinales bereits im August auf Aprilia
MotoGP

MotoGP-Gerücht: Maverick Vinales bereits im August auf Aprilia

Nach dem vorzeitigen Aus bei Yamaha kann Maverick Vinales seine Karriere neu ordnen. Der erste MotoGP-Test mit Aprilia soll demnächst folgen.

von Michael Höller, 21.08.2021

Maverick Vinales und Yamaha trennen sich mit sofortiger Wirkung
MotoGP

Maverick Vinales und Yamaha trennen sich mit sofortiger Wirkung

Die MotoGP-Schmierenkomödie hat endlich ein Ende! Yamaha und Maverick Vinales gehen getrennte Wege und bestreiten keine weiteren gemeinsamen Rennen.

von Michael Höller, 20.08.2021

Zarco als Vorbild für Vinales: Aus der Krise an die Spitze
MotoGP

Zarco als Vorbild für Vinales: Aus der Krise an die Spitze

Maverick Vinales macht in seiner MotoGP-Karriere auf den ersten Blick einen Schritt zurück. Dass der langfristig sinnvoll sein kann, zeigt Johann Zarco.

von Markus Zörweg, 17.08.2021

MotoGP - Offiziell: Maverick Vinales wechselt zu Aprilia
MotoGP

MotoGP - Offiziell: Maverick Vinales wechselt zu Aprilia

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Maverick Vinales fährt nach seiner Vertragsauflösung bei Yamaha 2022 in der MotoGP für Aprilia.

von Markus Zörweg, 16.08.2021

MotoGP Live-Ticker: Transfer-Thriller um Maverick Vinales
MotoGP

MotoGP Live-Ticker: Transfer-Thriller um Maverick Vinales

Maverick Vinales wird Yamaha mit Saisonende verlassen! Endlich ist es unter Dach und Fach, dass er zu Aprilia wechselt. Die Transferposse im Live-Ticker.

von Michael Höller & Markus Zörweg, 16.08.2021

Vinales & Yamaha: Wie geht es nach dem Eklat weiter?
MotoGP / Analyse

Vinales & Yamaha: Wie geht es nach dem Eklat weiter?

Verhärtete Fronten nach dem MotoGP-Eklat: Welche Konsequenzen zieht Yamaha aus dem Vinales-Ausraster? Und welche Auswirkungen hat das auf den Fahrermarkt?

von Michael Höller, 15.08.2021

Maverick Vinales spricht: Sein Statement zum Yamaha-Eklat
MotoGP

Maverick Vinales spricht: Sein Statement zum Yamaha-Eklat

Erstmals seit seiner MotoGP-Suspendierung meldet sich Maverick Vinales zu Wort. Er entschuldigt sich bei Yamaha und erklärt seinen Aussetzer in Spielberg.

von Markus Zörweg, 14.08.2021

MotoGP Spielberg II - Alle Stimmen zum Trainings-Freitag
MotoGP

MotoGP Spielberg II - Alle Stimmen zum Trainings-Freitag

Trotz Hagel und Streckenrekord: Die Suspendierung war am Freitag des MotoGP-Wochenendes in Spielberg das große Thema. Die Reaktionen aller Fahrer.

von Florian Niedermair, 13.08.2021

MotoGP-Training: Kuriose Szenen nach Vinales-Eklat
MotoGP

MotoGP-Training: Kuriose Szenen nach Vinales-Eklat

Yamaha säubert in Spielberg die Box von sämtlichen Spuren von Maverick Vinales. Der sieht sich das MotoGP-Schauspiel auf der Service Road an.

von Michael Höller, 13.08.2021

Vinales-Aus bei Yamaha: Teamkollege Quartararo nicht überrascht
MotoGP

Vinales-Aus bei Yamaha: Teamkollege Quartararo nicht überrascht

Yamaha lässt Maverick Vinales am zweiten Spielberg-Wochenende nicht starten. Fabio Quartararo hat vollstes Verständnis für diese Entscheidung.

von Markus Zörweg, 12.08.2021

MotoGP-Eklat: Yamaha lässt Vinales in Spielberg nicht starten
MotoGP

MotoGP-Eklat: Yamaha lässt Vinales in Spielberg nicht starten

Yamaha erhebt schwere Vorwürfe gegen Maverick Vinales. Der darf beim kommenden MotoGP-Rennen in Spielberg nun nicht starten.

von Michael Höller, 12.08.2021

Maverick Vinales von Defekten geplagt: Nächstes Chaos-Rennen
MotoGP

Maverick Vinales von Defekten geplagt: Nächstes Chaos-Rennen

Maverick Vinales musste in Spielberg erneut einen letzten Platz hinnehmen. Schuld daran war eine Defekt-Serie, die seine Yamaha nach dem Restart ereilte.

von Michael Höller, 08.08.2021

Maverick Vinales schließt MotoGP-Pause nicht aus
MotoGP

Maverick Vinales schließt MotoGP-Pause nicht aus

Der MotoGP-Transferpoker wurde von Maverick Vinales so richtig angefacht. Kehrt er selbst der Motorrad-WM den Rücken? In Barcelona äußerte er sich.

von Michael Höller, 14.07.2021

MotoGP-Meinung: Wie Yamaha die Vinales-Krise nutzen muss
MotoGP / Kommentar

MotoGP-Meinung: Wie Yamaha die Vinales-Krise nutzen muss

Yamaha hat in den vergangenen Jahren viele Fehler in der Personalpolitik gemacht. Nun wäre der perfekte Zeitpunkt das Vinales-Beben als Chance zu nutzen.

von Michael Höller, 08.07.2021

Maverick Vinales zu VR46? Ducati spielt Interesse herunter
MotoGP

Maverick Vinales zu VR46? Ducati spielt Interesse herunter

Heuert Maverick Vinales 2022 beim neuen MotoGP-Team von Valentino Rossi an? Ducati ist wohl nicht die treibende Kraft dahinter.

von Michael Höller, 06.07.2021

MotoGP: Vinales-Vater erklärt Grund für das Yamaha-Aus
MotoGP

MotoGP: Vinales-Vater erklärt Grund für das Yamaha-Aus

Maverick Vinales und Yamaha gehen ab 2022 getrennte Wege. Sein Vater gab nun Auskunft über den Grund und die Gefühlswelt seines Sohnes.

von Michael Höller, 01.07.2021

MotoGP-Analyse: Quartararo dominiert, auch Marquez darf feiern
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Quartararo dominiert, auch Marquez darf feiern

An Yamaha führte in Assen kein Weg vorbei. Warum aber auch Marc Marquez zu den großen Gewinnern zählt, zeigt unsere MotoGP-Analyse.

von Michael Höller, 28.06.2021

MotoGP: Vinales-Abgang bei Yamaha fix, 2022 bei Aprilia?
MotoGP

MotoGP: Vinales-Abgang bei Yamaha fix, 2022 bei Aprilia?

Es ist offiziell: Maverick Vinales und Yamaha gehen mit Saisonende getrennte Wege. Der Spanier wird für die MotoGP-Saison 2022 wohl bei Aprilia andocken.

von Markus Zörweg, 28.06.2021

Verwirrspiel um Trennung von Yamaha: Das sagt Maverick Vinales
MotoGP

Verwirrspiel um Trennung von Yamaha: Das sagt Maverick Vinales

Maverick Vinales dementiert die Aprilia-Gerüchte. Gleichzeitig schließt er eine Trennung von Yamaha nicht aus. Das Protokoll eines bizarren MotoGP-Sonntags.

von Markus Zörweg, 27.06.2021

MotoGP-Bombe: Maverick Vinales vor Wechsel zu Aprilia für 2022!
MotoGP

MotoGP-Bombe: Maverick Vinales vor Wechsel zu Aprilia für 2022!

Irre Gerüchte vom MotoGP-Transfermarkt: Maverick Vinales soll seinen Vertrag bei Yamaha nicht erfüllen und schon 2022 für Aprilia fahren.

von Markus Zörweg, 27.06.2021

Favorit in Assen: Wie legen Vinales & Quartararo das Rennen an?
MotoGP

Favorit in Assen: Wie legen Vinales & Quartararo das Rennen an?

Maverick Vinales und Fabio Quartararo dominierten das MotoGP-Wochenende in Assen bislang nach Belieben. Läuft alles auf einen Yamaha-Sieg hinaus?

von Michael Höller, 26.06.2021

MotoGP Assen: Vinales besiegt Quartararo in heißem Quali-Duell
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Assen: Vinales besiegt Quartararo in heißem Quali-Duell

Yamaha war im Qualifying zum MotoGP-Rennen in Assen eine Macht. Maverick Vinales und Fabio Quartararo knallten sich Rundenrekorde um die Ohren.

von Michael Höller, 26.06.2021

Maverick Vinales verzweifelt: Mache Quartararo jetzt alles nach
MotoGP

Maverick Vinales verzweifelt: Mache Quartararo jetzt alles nach

Maverick Vinales hat für das MotoGP-Wochenende in Assen eine Verzweiflungstat angekündigt. Er sieht keinen anderen Ausweg aus seiner Formkrise.

von Michael Höller, 24.06.2021

Maverick Vinales: Normal, dass Yamaha anderen Fahrer sucht
MotoGP

Maverick Vinales: Normal, dass Yamaha anderen Fahrer sucht

Maverick Vinales steckt in der Krise. Bei Yamaha sitzt er nicht mehr fest im Sattel. Sogar Vinales selbst zeigt dafür Verständnis.

von Markus Zörweg, 04.06.2021

MotoGP: Yamaha zwingt Maverick Vinales zu Crewchief-Wechsel
MotoGP

MotoGP: Yamaha zwingt Maverick Vinales zu Crewchief-Wechsel

Maverick Vinales gönnt sich in seinem fünften Jahr bei Yamaha bereits den dritten Crewchief. Es übernimmt ein alter Bekannter.

von Michael Höller, 03.06.2021

Marquez vs. Vinales: Windschatten-Streit eskaliert
MotoGP

Marquez vs. Vinales: Windschatten-Streit eskaliert

Im MotoGP-Qualifying von Mugello legte sich Marc Marquez mit Maverick Vinales an. Für die skurrile Szene gab es viel Kritik.

von Michael Höller, 29.05.2021

MotoGP-Test: Vinales holt Bestzeit, Quartararo lässt aus
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP-Test: Vinales holt Bestzeit, Quartararo lässt aus

In Jerez durften die MotoGP-Asse am Montag testen. Maverick Vinales avancierte zum Marathon-Mann, einige angeschlagene Fahrer verzichteten.

von Michael Höller, 03.05.2021

Nach harter Kritik: Maverick Vinales löscht Twitter-Account
MotoGP

Nach harter Kritik: Maverick Vinales löscht Twitter-Account

Maverick Vinales hat genug von Twitter. Nach dem Portugal-GP musste er auf der Plattform von Fans heftig einstecken und löschte anschließend sein Profil.

von Markus Zörweg, 20.04.2021

Maverick Vinales desaströs: Keine Erklärung für MotoGP-Debakel
MotoGP

Maverick Vinales desaströs: Keine Erklärung für MotoGP-Debakel

Maverick Vinales bleibt die Wundertüte der MotoGP. Nach einem starken Saisonstart in Katar ging er am Sonntag in Portimao wieder völlig unter.

von Markus Zörweg, 18.04.2021

Erklärt: Das MotoGP-Strafen-Chaos in Portimao
MotoGP

Erklärt: Das MotoGP-Strafen-Chaos in Portimao

Gelbe Flaggen und Track Limits sorgen dafür, dass beim MotoGP-Rennen in Portimao der drittschnellste Mann auf Pole steht. Warum?

von Michael Höller, 17.04.2021

MotoGP-Analyse: Wie stach Vinales die Ducati-Front aus?
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Wie stach Vinales die Ducati-Front aus?

Blitzstart, Vierfachführung, Topspeed-Vorteil. Ducati sah in Katar nach wenigen Runden wie der Sieger aus. Und trotzdem gewann Maverick Vinales. Wie?

von Michael Höller, 29.03.2021

MotoGP Katar: Ein völlig neuer Maverick Vinales
MotoGP

MotoGP Katar: Ein völlig neuer Maverick Vinales

Maverick Vinales gewinnt den MotoGP-Saisonauftakt. Auf eine Art und Weise, wie man es vom Yamaha-Piloten nicht gewohnt ist.

von Markus Zörweg, 29.03.2021

MotoGP: So will Yamaha aus Vinales einen Champion machen
MotoGP

MotoGP: So will Yamaha aus Vinales einen Champion machen

Klappt es im fünften Versuch für Maverick Vinales und Yamaha mit dem MotoGP-Titel? Im Winter hat man jedenfalls an einem Masterplan für 2021 gefeilt.

von Michael Höller, 15.02.2021

MotoGP: So sieht die neue Yamaha M1 für 2021 aus
MotoGP / Bilder

MotoGP: So sieht die neue Yamaha M1 für 2021 aus

48 Bilder, 15.02.2021

MotoGP: Vater von Maverick Vinales gründet WorldSSP300-Team
MotoGP

MotoGP: Vater von Maverick Vinales gründet WorldSSP300-Team

Angel Vinales, der Vater von Yamaha-Superstar Maverick Vinales, hat 2021 ein Rennteam eröffnet. Das Vinales Racing Team wird in der WorldSSP300 starten.

von Sophie Riga, 05.01.2021

MotoGP - Vinales: 2020 die schlechteste Saison meines Lebens
MotoGP

MotoGP - Vinales: 2020 die schlechteste Saison meines Lebens

Für Maverick Vinales ist mit einem elften Rang in Portimao die "schlechteste MotoGP-Saison seines Lebens" zu Ende gegangen.

von Sophie Riga, 22.11.2020

MotoGP Valencia: Motorstrafe - Vinales muss aus der Box starten
MotoGP

MotoGP Valencia: Motorstrafe - Vinales muss aus der Box starten

Maverick Vinales wird das erste Opfer des Motor-Debakels von Yamaha in der laufenden MotoGP-Saison. Er muss im Training einen sechsten Motor nutzen.

von Michael Höller, 06.11.2020

MotoGP-Schock für Yamaha: Droht Strafe wegen illegaler Motoren?
MotoGP

MotoGP-Schock für Yamaha: Droht Strafe wegen illegaler Motoren?

Fabio Quartararo, Maverick Vinales und Franco Morbidelli zittern in Valencia um ihre MotoGP-Titelhoffnungen. Das besagen Gerüchte aus dem Fahrerlager.

von Michael Höller, 05.11.2020

MotoGP-Check: Droht im Finale ein Motor-Schock?
MotoGP

MotoGP-Check: Droht im Finale ein Motor-Schock?

Nur fünf Motoren dürfen die MotoGP-Asse 2020 einsetzen. Bei einigen Titelanwärtern könnte das im Finale knapp werden. Ein Überblick.

von Michael Höller, 28.10.2020

MotoGP - Vinales verzweifelt: Können nichts gegen Suzuki tun
MotoGP

MotoGP - Vinales verzweifelt: Können nichts gegen Suzuki tun

Maverick Vinales sieht sich im MotoGP-Titelduell klar im Nachteil. Der Grund: Seine Yamaha. Ein Motorrad, das die Hälfte aller Rennen gewonnen hat.

von Michael Höller, 27.10.2020