Kompakt
Formel 1 Rennanalyse USA: Verpatzte Mercedes Hamilton den Sieg?
Formel 1 / Analyse

Formel 1 Rennanalyse USA: Verpatzte Mercedes Hamilton den Sieg?

Lewis Hamilton beschwerte sich nach dem USA GP über die Strategie. Hätte er mit einem Stopp Kimi Räikkönen den Sieg strittig machen können? Die Analyse.

von Christian Menath, 22.10.2018

Formel-1-Rennanalyse Japan: Vettels Horror-Wochenende im Detail
Formel 1 / Analyse

Formel-1-Rennanalyse Japan: Vettels Horror-Wochenende im Detail

Sebastian Vettel verlor beim Japan GP wohl seine letzten Titelchancen. Das Drama begann im Qualifying und ging im Rennen weiter. Die Analyse.

von Christian Menath, 08.10.2018

Formel-1-Analyse Sotschi: Mercedes-Stallorder erklärt
Formel 1 / Analyse

Formel-1-Analyse Sotschi: Mercedes-Stallorder erklärt

Valtteri Bottas musste den Sieg beim Formel-1-Rennen in Russland Lewis Hamilton schenken. Auch Sebastian Vettel spielte dabei eine Rolle. Die Analyse.

von Christian Menath, 01.10.2018

Formel 1 Rennanalyse Singapur: Ferrari schießt nächsten Bock
Formel 1 / Analyse

Formel 1 Rennanalyse Singapur: Ferrari schießt nächsten Bock

Sebastian Vettel landete in Singapur mehr als eine halbe Minute hinter Lewis Hamilton. Nicht, weil das Auto so schlecht war, sondern die Strategie.

von Christian Menath, 17.09.2018

Formel 1 Rennanalyse Monza: Mercedes führt Ferrari vor
Formel 1 / Analyse

Formel 1 Rennanalyse Monza: Mercedes führt Ferrari vor

Lewis Hamilton siegte beim Italien GP dank einer Meisterleistung der Mercedes-Strategen. Ferrari schlägt sich beim Heimspiel selbst. Die Renn-Analyse.

von Christian Menath, 03.09.2018

Formel-1-Analyse: Kosteten Ferrari-Fehler Vettel den Sieg?
Formel 1 / Analyse

Formel-1-Analyse: Kosteten Ferrari-Fehler Vettel den Sieg?

Ferrari brachte Sebastian Vettel beim Ungarn GP mit zwei Fehlern in Bedrängnis. Hätte Vettel mit der richtigen Chance sogar Hamilton schlagen können?

von Christian Menath, 30.07.2018

Rennanalyse: Warum Ferrari am Vettel-Crash nicht unschuldig ist
Formel 1 / Analyse

Rennanalyse: Warum Ferrari am Vettel-Crash nicht unschuldig ist

Sebastian Vettel warf mit seinem Crash den Hockenheim-Sieg weg. Hamilton trieb ihn in den Fehler, aber Ferrari war nicht ganz unschuldig.

von Christian Menath, 23.07.2018

Rennanalyse Silverstone: Vettel-Sieg nur dank Safety-Car?
Formel 1 / Analyse

Rennanalyse Silverstone: Vettel-Sieg nur dank Safety-Car?

Das Formel-1-Rennen in England lieferte ein episches Finale und Sebastian Vettels nächsten Sieg - war das Saftey-Car schuld? Der nächste Mercedes-Fehler?

von Christian Menath, 09.07.2018

Österreich-Analyse: Darum war Red Bull besser als Mercedes
Formel 1 / Analyse

Österreich-Analyse: Darum war Red Bull besser als Mercedes

Red Bull war in Österreich lange das Sorgenkind. Erst im Rennen wurden die Bullen zum Leben erweckt. Wie kann das sein? Die Rennanalyse.

von Christian Menath, 02.07.2018

Formel-1-Analyse Kanada: Darum war das Rennen so langweilig
Formel 1 / Analyse

Formel-1-Analyse Kanada: Darum war das Rennen so langweilig

Der Kanada GP 2018 war eines der schlechtesten Rennen der letzten Jahre. Doch warum war das Rennen so extrem langweilig? Braucht die Formel 1 Änderungen?

von Christian Menath, 11.06.2018

Formel 1 Rennanalyse Monaco 2018: Die verrückte Langeweile
Formel 1

Formel 1 Rennanalyse Monaco 2018: Die verrückte Langeweile

Der Monaco GP 2018 wirkte für viele wie ein Schlafmittel. Doch tatsächlich hatte es das Formel-1-Rennen im Fürstentum in sich. Was wirklich los war.

von Christian Menath, 28.05.2018

Formel-1-Rennanalyse Barcelona: War Vettels Stopp notwendig?
Formel 1 / Analyse

Formel-1-Rennanalyse Barcelona: War Vettels Stopp notwendig?

Sebastian Vettel und Ferrari standen nach dem Spanien GP 2018 da wie die Idioten: Ein Extra-Stopp kostete das Podium. War der Reifenwechsel wirklich nötig?

von Christian Menath, 14.05.2018

Rennanalyse Baku: Wie Ferrari Sebastian Vettels Sieg wegschmiss
Formel 1 / Analyse

Rennanalyse Baku: Wie Ferrari Sebastian Vettels Sieg wegschmiss

Sebastian Vettel hatte Pech mit dem Safety Car und schmiss anschließend den Sieg mit seinem Verbremser weg - nein, sagt die Rennanalyse zum Baku GP.

von Christian Menath, 30.04.2018

Formel-1-Analyse: Wie konnte Vettel dieses Rennen verlieren?
Formel 1 / Analyse

Formel-1-Analyse: Wie konnte Vettel dieses Rennen verlieren?

Überlegen im Qualifying, Rennen kontrolliert - trotzdem hat Sebastian Vettel China nicht gewonnen. Warum plötzlich Daniel Ricciardo siegte. Die F1-Analyse.

von Christian Menath, 16.04.2018

F1-Analyse Bahrain: Vettel-Sieg nur dank Ferraris Boxendrama?
Formel 1 / Analyse

F1-Analyse Bahrain: Vettel-Sieg nur dank Ferraris Boxendrama?

Das Formel-1-Rennen in Bahrain war ein wahrer Kracher. Hat Sebastian Vettel seinen Sieg nur dem Boxendrama von Kimi Räikkönen zu verdanken? Die Analyse.

von Christian Menath, 09.04.2018

Formel 1, Australien-Analyse: Das Rätsel um Vettels VSC-Sieg
Formel 1 / Analyse

Formel 1, Australien-Analyse: Das Rätsel um Vettels VSC-Sieg

Sebastian Vettels Sieg beim Formel-1-Start 2018 gibt Rätsel auf: Wie konnte Vettel nur vor Hamilton kommen? Lag es nur am Mercedes-Fehler? Die Analyse.

von Christian Menath, 26.03.2018

Formel 1 Rennanalyse Brasilien: Vettels vier Sieg-Faktoren
Formel 1 / Analyse

Formel 1 Rennanalyse Brasilien: Vettels vier Sieg-Faktoren

Sebastian Vettel gewann das Formel-1-Rennen in Brasilien denkbar knapp. Der Sieg hing mehrfach am seidenen Faden. Vier Faktoren retteten ihm den Hintern.

von Christian Menath, 13.11.2017

Formel 1 Rennanalyse Malaysia 2017: So lief Vettels Aufholjagd
Formel 1

Formel 1 Rennanalyse Malaysia 2017: So lief Vettels Aufholjagd

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel startete in Malaysia 2017 als Letzter. Seine Aufholjagd endete auf P4. Wie kam der Ferrari-Pilot nach vorne? Die Analyse.

von Christian Menath, 02.10.2017

Formel-1-Analyse: Mercedes bezwingt Singapur-Angst - Die Gründe
Formel 1 / Analyse

Formel-1-Analyse: Mercedes bezwingt Singapur-Angst - Die Gründe

Mercedes schlägt auf seiner Angststrecke Singapur die F1-Konkurrenz von Ferrari und Red Bull. Warum nicht nur der der Vettel-Crash verantwortlich ist.

von Jonas Fehling, 18.09.2017

Stallregie-Analyse Budapest: Ferrari vs. Mercedes
Formel 1 / Analyse

Stallregie-Analyse Budapest: Ferrari vs. Mercedes

Sebastian Vettel siegte in Ungarn vor Kimi Räikkönen - weil es Ferrari so wollte. Doch die Strategie war riskant. Die Rennanalyse in der Stallregie-Version.

von Christian Menath, 01.08.2017

Österreich-Analyse: Räikkönen für Vettel geopfert
Formel 1

Österreich-Analyse: Räikkönen für Vettel geopfert

Sebastian Vettel hätte den Österreich GP fast noch gewonnen - dank der Hilfe von Teamkollege Kimi Räikkönen. Ferrari opferte den Finnen für Vettel.

von Christian Menath, 11.07.2017

Baku-Analyse: Wie kam dieses Podium zustande?
Formel 1

Baku-Analyse: Wie kam dieses Podium zustande?

Der Aserbaidschan GP war ein unfassbares Rennen - nicht nur wegen Hamilton und Vettel. Wie bitte kamen Ricciardo, Bottas und Stroll aufs Podium? Die Analyse.

von Christian Menath, 26.06.2017

Schlampige Ferrari-Analyse kostet Vettel Podium
Formel 1

Schlampige Ferrari-Analyse kostet Vettel Podium

Schadensbegrenzung lautete beim Kanada GP die Devise für Sebastian Vettel. Ohne einen dicken Ferrari-Patzer hätte die auf dem Podium enden können, sogar müssen.

von Christian Menath, 12.06.2017

Monaco-Analyse: Teamorder? So kam Vettel vor Kimi
Formel 1

Monaco-Analyse: Teamorder? So kam Vettel vor Kimi

Sebastian Vettels Sieg beim Monaco GP hatte einen faden Beigeschmack: Hat Ferrari ihn vor Kimi Räikkönen gebracht? Der Fakten-Check in der Renn-Analyse.

von Christian Menath, 30.05.2017

Renn-Analyse: Darum verlor Vettel in Barcelona
Formel 1

Renn-Analyse: Darum verlor Vettel in Barcelona

Lewis Hamilton hat in einem unfassbar packenden Spanien GP Sebastian Vettel geschlagen. Dabei hatte Ferrari lange Zeit die besseren Karten. Warum verlor Vettel?

von Christian Menath, 15.05.2017

Russland-Analyse: Reale Vettel-Gefahr für Bottas
Formel 1 / Analyse

Russland-Analyse: Reale Vettel-Gefahr für Bottas

Valtteri Bottas gewann den Russland GP hauchdünn vor Sebastian Vettel. Doch Ferrari war mit der Strategie auf der richtigen Fährte. Am Ende fehlte nur die Zeit.

von Florian Becker, 01.05.2017

Bahrain-Analyse: Wie Vettel Mercedes schlug
Formel 1 / Analyse

Bahrain-Analyse: Wie Vettel Mercedes schlug

Lewis Hamilton hätte den Bahrain GP gewinnen können. Zu viele kleine Fehler summierten sich - und die nutze Sebastian Vettel gnadenlos aus. Die Rennanalyse.

von Christian Menath, 17.04.2017

Analyse: Ferrari eliminiert Vettels Siegchance
Formel 1

Analyse: Ferrari eliminiert Vettels Siegchance

Hätte Sebastian Vettel den China GP gewinnen können? Welche Auswirkungen hatte das Safety-Car auf die Strategie? Und wer hatte das schnellste Auto? Die Analyse.

von Christian Menath, 09.04.2017

Australien GP: Die neun Antworten zum Rennen
Formel 1

Australien GP: Die neun Antworten zum Rennen

Der Australien GP endet nach 553 Tagen Durststrecke wieder mit einem Ferrari-Sieg. Motorsport-Magazin.com liefert die Antworten zum Saisonauftakt in Melbourne.

von Philipp Schajer, 26.03.2017

Analyse: So zitterte sich Rosberg zum Weltmeister
Formel 1 / Analyse

Analyse: So zitterte sich Rosberg zum Weltmeister

Nico Rosberg ist F1-Weltmeister 2016. Bis dahin war es aber ein weiter und nervenaufreibender Weg. Motorsport-Magazin.com mit der Analyse zum Abu Dhabi GP.

von Philipp Schajer, 28.11.2016

Brasilien-Analyse: Red Bulls Strategie-Wahnsinn
Formel 1 / Analyse

Brasilien-Analyse: Red Bulls Strategie-Wahnsinn

Max Verstappen wird in einem verrückten Brasilien GP Dritter. Mit einer besseren Strategie wäre für den Red-Bull-Piloten der Sieg drin gewesen. Die Analyse.

von Philipp Schajer, 14.11.2016

Analyse: RBR beißt sich an Rosberg die Zähne aus
Formel 1 / Analyse

Analyse: RBR beißt sich an Rosberg die Zähne aus

Red Bull ging mit hohen Erwartungen in den Mexiko GP, diese wurden aber nicht erfüllt. Nico Rosberg profitiert von einem glücklichen Rennverlauf.

von Philipp Schajer, 31.10.2016

Analyse: Verstappen klaut Ricciardo Platz zwei
Formel 1 / Analyse

Analyse: Verstappen klaut Ricciardo Platz zwei

Nico Rosberg wurde in Austin dank einer glücklichen Fügung Zweiter. Daniel Ricciardo fiel den Problemen seines Teamkollegen Max Verstappen zum Opfer.

von Philipp Schajer, 24.10.2016

Analyse: So hat Ferrari Vettels Podium versaut
Formel 1

Analyse: So hat Ferrari Vettels Podium versaut

Ferrari schmiss in Japan ein sicher geglaubtes Podium von Sebastian Vettel weg. Der offensichtlichste aller Strategie-Patzer von Ferrari.

von Christian Menath, 10.10.2016

Japan GP: Die sieben Antworten zum Rennen
Formel 1

Japan GP: Die sieben Antworten zum Rennen

Der Große Preis von Japan hatte es in sich. Motorsport-Magazin.com liefert die Antworten zum Rennen in Suzuka.

von Philipp Schajer & Chris Lugert, 09.10.2016

Analyse: Duell Ricciardo vs Verstappen um den Sieg
Formel 1 / Analyse

Analyse: Duell Ricciardo vs Verstappen um den Sieg

Daniel Ricciardo gewinnt überraschend den Malaysia GP. Motorsport-Magazin.com analysiert, wie sich der Australier gegen Max Verstappen durchsetzte.

von Philipp Schajer, 03.10.2016

Malaysia GP: Die sieben Antworten zum Rennen
Formel 1

Malaysia GP: Die sieben Antworten zum Rennen

Der Malaysia GP war eines der turbulentesten Rennen der Saison. Motorsport-Magazin liefert die Antworten zum WM-Lauf in Sepang.

von Philipp Schajer, 02.10.2016

Singapur: Wie konnte Vettel vor Verstappen kommen?
Formel 1 / Analyse

Singapur: Wie konnte Vettel vor Verstappen kommen?

Der Singapur GP war ein verrücktes Rennen. Wie konnte eigentlich Vettel, von P22 gestartet, an Max Verstappen, Startplatz 4, vorbeigehen? Die Erklärung.

von Christian Menath, 19.09.2016

Analyse: Strategie-Krimi um den Singapur-Sieg
Formel 1 / Analyse

Analyse: Strategie-Krimi um den Singapur-Sieg

Wahnsinn in Singapur: Mercedes trickste Ferrari aus, Red Bull versuchte das gleiche mit Mercedes. Ist Räikkönen das Opfer der Ferrari-Strategie?

von Christian Menath, 18.09.2016

Analyse: Deshalb stoppte Ferrari in Monza zwei Mal
Formel 1 / Analyse

Analyse: Deshalb stoppte Ferrari in Monza zwei Mal

Ferrari entschied sich beim Italien GP für eine Zwei-Stopp-Strategie und erntete dafür viel Kritik. Die Herangehensweise der Scuderia unter der Lupe.

von Philipp Schajer, 05.09.2016

Italien GP: Die fünf Antworten zum Rennen in Monza
Formel 1

Italien GP: Die fünf Antworten zum Rennen in Monza

Der Große Preis von Italien 2016 in Monza ist Geschichte. Motorsport-Magazin.com liefert die wichtigsten Antworten zum letzten Europarennen der Saison.

von Raphaela Scheidl & Philipp Schajer, 04.09.2016

Analyse: Hamiltons Aufholjagd im Belgien GP
Formel 1 / Analyse

Analyse: Hamiltons Aufholjagd im Belgien GP

Lewis Hamilton wird beim Belgien GP aus der letzten Startreihe Dritter. Die Aufholjagd des Mercedes-Piloten unter der Lupe.

von Philipp Schajer, 29.08.2016

Renn-Analyse: So viel kostete der Mercedes-Patzer
Formel 1 / Analyse

Renn-Analyse: So viel kostete der Mercedes-Patzer

Red Bull zeigte beim Deutschland GP perfektes Teamwork, während Mercedes bei Nico Rosbergs Strafe böse patzte. Die Analyse zum Rennen in Hockenheim.

von Philipp Schajer, 01.08.2016

Analyse: So spielt Mercedes mit der Konkurrenz
Formel 1 / Analyse

Analyse: So spielt Mercedes mit der Konkurrenz

Mercedes hat keine Konkurrenz - das stellten die Silberpfeile in Ungarn eindrucksvoll unter Beweis. Die Silberpfeil-Dominanz in der Analyse.

von Philipp Schajer, 25.07.2016

Ungarn GP: Die neun Antworten zum Rennen
Formel 1

Ungarn GP: Die neun Antworten zum Rennen

Alle wichtigen Informationen zum Großen Preis von Ungarn kompakt in der Übersicht. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Antworten zum Rennen in Budapest.

von Philipp Schajer, Florian Becker & Manuel Schulz, 24.07.2016

Renn-Analyse: Verstappens Schlacht mit Rosberg
Formel 1 / Analyse

Renn-Analyse: Verstappens Schlacht mit Rosberg

Max Verstappen und Nico Rosberg liefern sich in Silverstone ein sehenswertes Duell. Motorsport-Magazin.com analysiert den Großbritannien GP.

von Philipp Schajer, 11.07.2016

Großbritannien GP: Die 8 Antworten zum Rennen
Formel 1

Großbritannien GP: Die 8 Antworten zum Rennen

Der Große Preis von Großbritannien hatte es in sich. Motorsport-Magazin.com liefert die Antworten zum Rennen in Silverstone.

von Raphaela Scheidl & Philipp Schajer, 10.07.2016

Renn-Analyse: Mercedes-Strategie unter der Lupe
Formel 1 / Analyse

Renn-Analyse: Mercedes-Strategie unter der Lupe

Nicht der nur Crash, sondern auch die Strategie der Silberpfeile sorgt beim Österreich GP für Diskussionen. Motorsport-Magazin.com nimmt sie unter die Lupe.

von Philipp Schajer, 04.07.2016

Vollgas-Analyse: Mercedes deklassiert Ferrari
Formel 1

Vollgas-Analyse: Mercedes deklassiert Ferrari

Mercedes fuhr auf der Power-Strecke in Baku in einer eigenen Liga. Ferrari behauptet: Unsere Stärke ist der Motor! Woran lag es denn nun?

von Christian Menath, 23.06.2016

Rennanalyse Baku: Wie Red Bull das Podest wegwarf
Formel 1 / Analyse

Rennanalyse Baku: Wie Red Bull das Podest wegwarf

Red Bull schnitt beim Baku-Rennen schwach ab. Dabei wäre ein Top-Ergebnis durchaus möglich gewesen. Wie das Team schon früh ein mögliches Podium verlor.

von Robert Seiwert, 20.06.2016