Kompakt
Quartararo alleine gegen Ducati-Armada: MotoGP als Teamsport
MotoGP

Quartararo alleine gegen Ducati-Armada: MotoGP als Teamsport

Mit Quartararo und Bagnaia haben nur noch zwei Fahrer realistische Chancen auf den MotoGP-Titel. Mitwirken werden in diesem Kampf aber viele Piloten mehr.

von Markus Zörweg, 21.09.2021

Francesco Bagnaia: Misano-Sieg schwieriger als Aragon-Erfolg
MotoGP

Francesco Bagnaia: Misano-Sieg schwieriger als Aragon-Erfolg

Francesco Bagnaia holt in Misano seinen zweiten MotoGP-Sieg innerhalb einer Woche. Der Heimerfolg war für den Ducati-Mann aber harte Arbeit.

von Markus Zörweg, 19.09.2021

MotoGP - Ducati in Misano stark: Schützenhilfe für Bagnaia?
MotoGP

MotoGP - Ducati in Misano stark: Schützenhilfe für Bagnaia?

Noch sitzt Fabio Quartararo auf einer soliden WM-Führung in der MotoGP. Bringt ihn Ducati mit vereinten Kräften doch noch zu Fall?

von Michael Höller, 18.09.2021

MotoGP-Analyse: Francesco Bagnaia zeigt in Aragon Meisterstück
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Francesco Bagnaia zeigt in Aragon Meisterstück

Ein irres Duell zwischen Marc Marquez und Francesco Bagnaia sorgt für das schnellste Aragon-Rennen der Geschichte. Die große MotoGP-Analyse.

von Michael Höller, 13.09.2021

Francesco Bagnaia: In Aragon endlich erster MotoGP-Sieg?
MotoGP

Francesco Bagnaia: In Aragon endlich erster MotoGP-Sieg?

Für viele im MotoGP-Paddock ist Francesco Baganaias erster Sieg überfällig. Selten zuvor strotzte er so vor Selbstvertrauen wie in Aragon.

von Michael Höller, 11.09.2021

MotoGP Spielberg: Bagnaia holt FP3-Bestzeit, Martin mit Crash
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Spielberg: Bagnaia holt FP3-Bestzeit, Martin mit Crash

Francesco Bagnaia holt in Spielberg die nächste Bestzeit für Ducati. Jorge Martin scheitert nach einem Sturz vorerst an der Q2-Hürde.

von Michael Höller, 14.08.2021

Ducati verspricht: Haben im WM-Kampf noch etwas in der Pipeline
MotoGP

Ducati verspricht: Haben im WM-Kampf noch etwas in der Pipeline

Fabio Quartararo hat im MotoGP-Titelkampf alle Trümpfe in der Hand. Ducati will sich aber noch lange nicht geschlagen geben.

von Michael Höller, 13.07.2021

Fix: VR46-Team fährt in der MotoGP mit Ducati
MotoGP

Fix: VR46-Team fährt in der MotoGP mit Ducati

Es galt als offenes Geheimnis, dass nun endgültig gelüftet ist: Das VR46-Team von Valentino Rossi wird 2022 auf Ducati unterwegs sein.

von Michael Höller, 24.06.2021

MotoGP: Gresini fährt 2022 mit Ducati - Fahrer-Duo offiziell
MotoGP

MotoGP: Gresini fährt 2022 mit Ducati - Fahrer-Duo offiziell

Gresini Racing wechselt in der kommenden Saison ins Ducati-Lager. Somit ist nun auch die Fahrerbesetzung für die MotoGP-Saison 2022 klar.

von Michael Höller, 17.06.2021

MotoGP-Analyse: Quartararo lässt Ducati blass aussehen
MotoGP

MotoGP-Analyse: Quartararo lässt Ducati blass aussehen

Fabio Quartararo lieferte in Mugello eine Glanzleistung und fügte Ducati damit eine bittere Niederlage zu. Was heißt das für den weiteren WM-Kampf?

von Michael Höller, 31.05.2021

Pramac bleibt bis 2024 Ducati-Kundenteam in der MotoGP
MotoGP

Pramac bleibt bis 2024 Ducati-Kundenteam in der MotoGP

Pramac Racing und Ducati setzen ihre erfolgreiche und langfristige MotoGP-Partnerschaft für mindestens drei weitere Jahre fort.

von Markus Zörweg, 27.05.2021

Fix: Jack Miller auch 2022 Ducati-Werkspilot in der MotoGP
MotoGP

Fix: Jack Miller auch 2022 Ducati-Werkspilot in der MotoGP

Es war nach den letzten beiden Rennen wohl reine Formalsache, nun ist es offiziell. Jack Miller hängt eine weitere MotoGP-Saison bei Ducati an.

von Markus Zörweg, 25.05.2021

Miller zweifelte an Strategie: Le-Mans-Sieg stand auf der Kippe
MotoGP

Miller zweifelte an Strategie: Le-Mans-Sieg stand auf der Kippe

Jack Miller verlor beim MotoGP-Rennen in Frankreich auf den letzten Runden viel Zeit. Warum der Ducati-Fahrer in Le Mans dennoch keinen 2. Stopp einlegte.

von Florian Niedermair, 16.05.2021

Valentino Rossi: Mein MotoGP-Team fährt mit Yamaha oder Ducati
MotoGP

Valentino Rossi: Mein MotoGP-Team fährt mit Yamaha oder Ducati

Im MotoGP-Paddock wird eifrig an der Zusammensetzung von Valentino Rossis VR46-Rennstall gearbeitet. Nun äußerte sich der Doctor zu den konkreten Plänen.

von Michael Höller, 14.05.2021

MotoGP-Analyse: Wie Quartararo & Rins Miller zum Sieg verhalfen
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Wie Quartararo & Rins Miller zum Sieg verhalfen

Jack Miller holte im MotoGP-Rennen in Jerez einen verdienten Sieg. Zwei Gegner machten ihm die harte Arbeit aber etwas einfacher. Die GP-Analyse.

von Michael Höller, 03.05.2021

MotoGP-Meinung: Ducati-Doppelsieg eine Warnung an die Gegner!
MotoGP

MotoGP-Meinung: Ducati-Doppelsieg eine Warnung an die Gegner!

Wenn Ducati im MotoGP-Rennen von Jerez die ersten beiden Plätze belegt, müssen bei der Konkurrenz die Alarmglocken schrillen.

von Markus Zörweg, 03.05.2021

MotoGP - Miller-Party nach Jerez-Sieg: Werde 30 Bier trinken
MotoGP

MotoGP - Miller-Party nach Jerez-Sieg: Werde 30 Bier trinken

Vom Ducati-Hoffnungsträger zum Buhmann zum Rennsieger. Jack Miller feiert in Jerez seinen zweiten MotoGP-Triumph und will diesen ausführlich feiern.

von Florian Niedermair, 02.05.2021

MotoGP Jerez: Miller siegt vor Bagnaia, Drama um Quartararo
MotoGP / Rennbericht

MotoGP Jerez: Miller siegt vor Bagnaia, Drama um Quartararo

Ducati bricht den MotoGP-Fluch in Jerez und holt einen souveränen Doppelsieg. Fabio Quartararo avanciert zum großen Pechvogel des Spanien-GP.

von Michael Höller, 02.05.2021

MotoGP: Ducati angelt 2022 nach Gresini oder VR46
MotoGP

MotoGP: Ducati angelt 2022 nach Gresini oder VR46

Auch 2022 sollen sechs Ducati in der MotoGP-Startaufstellung stehen. Damit beginnt ein Poker in dessen Mittelpunkt Valentino Rossis Team stehen dürfte.

von Michael Höller, 30.04.2021

MotoGP: Jack Miller platzt bei Crash OP-Narbe auf
MotoGP

MotoGP: Jack Miller platzt bei Crash OP-Narbe auf

Von seiner MotoGP-Favoritenrolle muss sich Jack Miller vorerst verabschieden. In Portimao hatte er bei einem Crash Pech und schockte danach mit einem Foto.

von Michael Höller, 18.04.2021

Jack Miller nach Katar-Desaster: Keine Social-Media-Scheiße
MotoGP

Jack Miller nach Katar-Desaster: Keine Social-Media-Scheiße

Der MotoGP-Saisonstart in Katar lief für Jack Miller gar nicht nach Wunsch. Nach dem Eklat mit Joan Mir verordnete er sich eine Social-Media-Pause.

von Markus Zörweg, 15.04.2021

Jack Miller: Armpump-OP erfolgreich, Comeback wohl in Portimao
MotoGP

Jack Miller: Armpump-OP erfolgreich, Comeback wohl in Portimao

Am Dienstag wurde Jack Miller an seinem rechten Unterm operiert. Der Eingriff verlief problemlos und so sollte der Ducati-Mann bald wieder im Grid stehen.

von Markus Zörweg, 07.04.2021

MotoGP - Jack Miller: Armpump-Operation wohl noch diese Woche
MotoGP

MotoGP - Jack Miller: Armpump-Operation wohl noch diese Woche

Für Jack Miller kommt es knüppeldick. Nach seinem Rempler gegen Joan Mir prasselt Kritik auf ihn ein, nun muss er wohl auch noch auf den OP-Tisch.

von Markus Zörweg, 05.04.2021

MotoGP-Analyse: Wie stach Vinales die Ducati-Front aus?
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Wie stach Vinales die Ducati-Front aus?

Blitzstart, Vierfachführung, Topspeed-Vorteil. Ducati sah in Katar nach wenigen Runden wie der Sieger aus. Und trotzdem gewann Maverick Vinales. Wie?

von Michael Höller, 29.03.2021

MotoGP Katar - Ducati scheitert an Favoritenrolle: Die Gründe
MotoGP

MotoGP Katar - Ducati scheitert an Favoritenrolle: Die Gründe

Die Topspeed-Raketen von Ducati schienen in Katar fast unschlagbar, am Ende triumphierte aber Maverick Vinales. Die Analyse der Ducatisti.

von Markus Zörweg, 28.03.2021

MotoGP - Bagnaia warnt: Auf keinen Fall die Reifen verheizen
MotoGP

MotoGP - Bagnaia warnt: Auf keinen Fall die Reifen verheizen

Francesco Bagnaia steht erstmals in seiner MotoGP-Karriere auf der Pole Position. Im Rennen gilt es für ihn, einen kühlen Kopf zu bewahren.

von Markus Zörweg, 27.03.2021

MotoGP-Poker: Ducati und Yamaha schieben sich Favoritenrolle zu
MotoGP

MotoGP-Poker: Ducati und Yamaha schieben sich Favoritenrolle zu

Ducati oder Yamaha? Wer ist Favorit auf den Sieg beim MotoGP-Auftakt? Das sagen die Fahrer aus beiden Lagern nach den Trainings in Katar.

von Michael Höller, 26.03.2021

Ducati selbstbewusst: Favorit beim MotoGP-Auftakt in Katar?
MotoGP

Ducati selbstbewusst: Favorit beim MotoGP-Auftakt in Katar?

Hoher Topspeed, neue Rekord-Runden und starke Pace auf die Renndistanz. Die Ducatisti gehen gestärkt in den Saisonstart in Katar.

von Michael Höller, 16.03.2021

Technik-News beim MotoGP-Test: Nutzt Ducati Ground-Effect?
MotoGP / Analyse

Technik-News beim MotoGP-Test: Nutzt Ducati Ground-Effect?

Jede Menge Updates gab es beim MotoGP-Test in Katar zu sehen. Für Aufregung sorgt einmal mehr Ducati - mit einem Konzept, das man aus der Formel 1 kennt.

von Markus Zörweg, 14.03.2021

Jack Miller: So gelang ihm seine Rekordrunde beim MotoGP-Test
MotoGP

Jack Miller: So gelang ihm seine Rekordrunde beim MotoGP-Test

Schon nach drei Testtagen hat Jack Miller die MotoGP-Rekordrunde am Losail International Circuit unterboten. Er erklärt, wie das möglich war.

von Markus Zörweg, 10.03.2021

MotoGP - Ducati 2021: Das Ende der Technokratie?
MotoGP

MotoGP - Ducati 2021: Das Ende der Technokratie?

Trotz großer Erfolge endete die MotoGP-Partnerschaft zwischen Ducati und Andrea Dovizioso im Streit. 2021 will man das Fahrer-Feedback mehr schätzen.

von Markus Zörweg, 09.02.2021

MotoGP 2021: Das ist die neue Ducati von Miller und Bagnaia
MotoGP / Bilder

MotoGP 2021: Das ist die neue Ducati von Miller und Bagnaia

54 Bilder, 09.02.2021

MotoGP - Machtwechsel bei Ducati: Was kommt auf Jack Miller zu?
MotoGP

MotoGP - Machtwechsel bei Ducati: Was kommt auf Jack Miller zu?

Der neue Nummer-1-Mann im Ducati-Werksteam heißt Jack Miller. Was kommt 2021 auf den Australier als Nachfolger von Andrea Dovizioso zu?

von Sophie Riga, 03.02.2021

Ducati bleibt bis mindestens 2026 in der MotoGP
MotoGP

Ducati bleibt bis mindestens 2026 in der MotoGP

Eine Woche nach KTM verlängert mit Ducati der zweite Hersteller seinen MotoGP-Vertrag bei Promoter Dorna bis zum Ende des Jahres 2026.

von Markus Zörweg, 20.01.2021

MotoGP: Andrea Dovizioso teilt gegen Ducati und Dall'Igna aus
MotoGP

MotoGP: Andrea Dovizioso teilt gegen Ducati und Dall'Igna aus

Andrea Dovizioso lässt nach seinem Aus bei Ducati kein gutes Haar an seinem ehemaligen Arbeitgeber. Vor allem Gigi Dall'Igna kommt nicht gut weg.

von Sophie Riga, 11.01.2021

MotoGP: Der Dovizioso-Ducati-Infarkt
MotoGP

MotoGP: Der Dovizioso-Ducati-Infarkt

Acht Jahre lang setzt Ducati seine Hoffnungen in der MotoGP auf Andrea Dovizioso. War das Ende nun unumgänglich oder unrühmlich?

von Michael Höller, 26.12.2020

Jack Miller: Vom Outback zum MotoGP-Werkspiloten
MotoGP

Jack Miller: Vom Outback zum MotoGP-Werkspiloten

Jack Miller hat es geschafft: Zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere wird der Australier 2021 Werkspilot. Sein Weg bis dorthin war ein wenig anders.

von Sophie Riga, 21.12.2020

MotoGP - Andrea Dovizioso spricht über Ducati-Abschied
MotoGP

MotoGP - Andrea Dovizioso spricht über Ducati-Abschied

Andrea Doviziosos Karriere als Ducati-Pilot ist nach acht Jahren zu Ende gegangen. Das hatte er nach seinem letzten Rennen zu sagen.

von Sophie Riga, 25.11.2020

MotoGP: Ducati ist neuer Konstrukteurs-Weltmeister
MotoGP

MotoGP: Ducati ist neuer Konstrukteurs-Weltmeister

Der Podestplatz von Jack Miller beschert Ducati den größten Triumph seit 2007. Die Top-4 trennen am Ende der 14 Rennen nur 21 Punkte.

von Michael Höller, 22.11.2020

MotoGP - Andrea Dovizioso: Rechtliche Schritte gegen Ducati?
MotoGP

MotoGP - Andrea Dovizioso: Rechtliche Schritte gegen Ducati?

Könnte Andrea Dovizioso zum Ende seiner Ehe mit Ducati noch gerichtlich gegen seinen Arbeitgeber vorgehen? Diese Gerüchte machen im MotoGP-Paddock die Runde

von Sophie Riga, 13.11.2020

MotoGP: Andrea Dovizioso bestätigt MotoGP-Auszeit 2021
MotoGP

MotoGP: Andrea Dovizioso bestätigt MotoGP-Auszeit 2021

Andrea Dovizioso hat offiziell bestätigt: Trotz vieler Gerüchte über mögliche Testfahrer-Rollen wird er in der Saison 2021 eine Auszeit nehmen.

von Sophie Riga, 10.11.2020

MotoGP - Kein Speed, kein Feuer: Luft raus bei Dovi und Ducati
MotoGP

MotoGP - Kein Speed, kein Feuer: Luft raus bei Dovi und Ducati

Andrea Dovizioso und Ducati taumeln nur noch die MotoGP-Saison 2020. In Borgo Panigale hat man aufgegeben, auch wenn das niemand aussprechen will.

von Markus Zörweg, 26.10.2020

Dovizioso nach P18 mit düsterer Prognose: Pace noch schlechter
MotoGP

Dovizioso nach P18 mit düsterer Prognose: Pace noch schlechter

Andrea Dovizioso kam am MotoGP-Freitag in Aragon nur auf P18. Sein Blick auf das Rennen am Sonntag fällt extrem pessimistisch aus.

von Markus Zörweg, 23.10.2020

MotoGP - Dovizioso stinksauer auf Petrucci: Hirn einschalten!
MotoGP

MotoGP - Dovizioso stinksauer auf Petrucci: Hirn einschalten!

So verärgert hat man Andrea Dovizioso wohl noch nie gesehen: Nach dem MotoGP-Qualifying in Aragon holte er zu einer Wutrede gegen Danilo Petrucci aus.

von Markus Zörweg, 17.10.2020

WSBK: Rinaldi 2021 im Ducati-Werksteam, Davies raus
Superbike WSBK

WSBK: Rinaldi 2021 im Ducati-Werksteam, Davies raus

Michael Ruben Rinaldi wird 2021 an der Seite von Scott Redding im Ducati-Werksteam fahren. Für Chaz Davies ist damit kein Platz mehr übrig.

von Sophie Riga, 15.10.2020

MotoGP - Sieger Petrucci trotzig: Besser, Ducati zu verlassen
MotoGP

MotoGP - Sieger Petrucci trotzig: Besser, Ducati zu verlassen

Abgeschrieben und rausgeworfen, nun zweifacher MotoGP-Sieger: Danilo Petrucci konnte sich in Le Mans einen Seitenhieb in Richtung Ducati nicht verkneifen.

von Markus Zörweg, 11.10.2020

MotoGP - Fix: Bagnaia 2021 im Ducati-Werksteam, Zarco zu Pramac
MotoGP

MotoGP - Fix: Bagnaia 2021 im Ducati-Werksteam, Zarco zu Pramac

Die Würfel sind gefallen: Francesco Bagnaia entscheidet das Duell gegen Johann Zarco um den zweiten MotoGP-Platz im Ducati-Werksteam 2021 für sich.

von Markus Zörweg, 30.09.2020

MotoGP - Dovizioso: Brauchen an die WM erst gar nicht denken
MotoGP

MotoGP - Dovizioso: Brauchen an die WM erst gar nicht denken

Andrea Dovizioso wurde in Barcelona in der zweiten Kurve abgeräumt und fuhr damit die erste Null der MotoGP-Saison ein. Ist der Titel nun in weiter Ferne?

von Michael Höller, 27.09.2020

MotoGP: 'Arbeitslos' - Dovizioso verliert Wette mit Freunden
MotoGP

MotoGP: 'Arbeitslos' - Dovizioso verliert Wette mit Freunden

Andrea Dovizioso meldete sich am Samstag in Misano offiziell "arbeitslos". Der neue Slogan auf dem Rennanzug hat er einer verlorenen Wette zu verdanken.

von Sophie Riga, 19.09.2020

MotoGP - Dovizioso vs. Ducati-Boss: Öffentlicher Schlagabtausch
MotoGP

MotoGP - Dovizioso vs. Ducati-Boss: Öffentlicher Schlagabtausch

Ducati-Boss Claudio Domenicali äußert auf Twitter subtile Kritik an MotoGP-WM-Leader Andrea Dovizioso. Der reagiert darauf mit Unverständnis.

von Markus Zörweg, 18.09.2020