Kompakt
Sam Lowes wütet gegen Aprilia: Dort arbeiten Idioten
MotoGP

Sam Lowes wütet gegen Aprilia: Dort arbeiten Idioten

Sam Lowes' MotoGP-Abenteuer mit Aprilia endete in einer Katastrophe. Auch Jahre später wütet der Brite noch gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.

von Sophie Riga, 12.01.2021

MotoGP: Fausto Gresini aus künstlichem Koma erweckt
MotoGP

MotoGP: Fausto Gresini aus künstlichem Koma erweckt

Das Coronavirus brachte Fausto Gresini auf die Intensivstation. Sein Team gab nun ein Update über den Gesundheitszustand des 59-Jährigen.

von Michael Höller, 02.01.2021

MotoGP: Gresini Racing ab 2022 nicht mehr Aprilia-Werksteam
MotoGP

MotoGP: Gresini Racing ab 2022 nicht mehr Aprilia-Werksteam

Neuausrichtung bei Aprilia: Nach Ende der kommenden MotoGP-Saison wird Gresini Racing nicht mehr als Werksteam des italienischen Herstellers fungieren.

von Markus Zörweg, 14.12.2020

MotoGP: Joe Roberts erklärt Absage an Aprilia
MotoGP

MotoGP: Joe Roberts erklärt Absage an Aprilia

Aprilia wollte den US-Amerikaner Joe Roberts als Ersatzmann für Andrea Iannone zur Saison 2021 in die MotoGP holen. Roberts erklärt jetzt seine Absage.

von Sophie Riga, 06.12.2020

Aprilia lässt Smith und Savadori um MotoGP-Platz 2021 kämpfen
MotoGP

Aprilia lässt Smith und Savadori um MotoGP-Platz 2021 kämpfen

Auch Joe Roberts hat Aprilia für die MotoGP 2021 abgesagt. Nun kommt entweder Bradley Smith oder Lorenzo Savadori zum Zug, die Wintertests entscheiden.

von Markus Zörweg, 23.11.2020

MotoGP: Aprilia vor Fahrer-Entscheidung - Roberts ein Kandidat
MotoGP

MotoGP: Aprilia vor Fahrer-Entscheidung - Roberts ein Kandidat

Aprilia soll unmittelbar vor seiner Fahrer-Entscheidung für die MotoGP 2021 stehen. Nach prominenten Absagen liegt Joe Roberts in aussichtsreicher Position.

von Michael Höller, 21.11.2020

MotoGP: Marco Bezzecchi lehnt Aprilia-Angebot ab
MotoGP

MotoGP: Marco Bezzecchi lehnt Aprilia-Angebot ab

Die Kopfschmerzen für Aprilia auf der Suche nach einem Ersatzmann für Andrea Iannone gehen weiter. Marco Bezzecchi hat ihr Angebot bereits abgelehnt.

von Sophie Riga, 19.11.2020

CAS erklärt Iannone-Urteil: Zu keiner Zeit Beweise geliefert
MotoGP

CAS erklärt Iannone-Urteil: Zu keiner Zeit Beweise geliefert

Das CAS-Urteil hat Andrea Iannones GP-Karriere beendet. Die offiziellen Dokumente des Falls zeigen jetzt deutlich, weshalb Iannone die Höchststrafe erhielt.

14.11.2020

MotoGP: Wer erbt Andrea Iannones Platz bei Aprilia?
MotoGP

MotoGP: Wer erbt Andrea Iannones Platz bei Aprilia?

Andrea Iannone wird frühestens 2024 wieder Rennen fahren. Dadurch ist ein MotoGP-Platz bei Aprilia zu haben. Das sind die Kandidaten.

von Markus Zörweg, 11.11.2020

Höchststrafe für Iannone: Vier Jahre Sperre nach Doping-Fall
MotoGP

Höchststrafe für Iannone: Vier Jahre Sperre nach Doping-Fall

Im Doping-Fall Andrea Iannone ist endlich eine Entscheidung gefallen: Der Internationale Sportgerichtshof hat ihn zur Höchststrafe verurteilt.

von Sophie Riga, 10.11.2020

MotoGP Valencia: Grid-Strafe für Aleix Espargaro
MotoGP

MotoGP Valencia: Grid-Strafe für Aleix Espargaro

Aleix Espargaro eroberte am Samstag im MotoGP-Qualifying in Valencia einen guten Startplatz. Er darf ihn allerdings nicht behalten.

von Michael Höller, 08.11.2020

MotoGP: Jorge Lorenzo zu Aprilia? Espargaro zweifelt am Nutzen
MotoGP

MotoGP: Jorge Lorenzo zu Aprilia? Espargaro zweifelt am Nutzen

Jorge Lorenzos Wechsel zu Aprilia wird konkreter. Aleix Espargaro hinterfragt, ob der dreifache MotoGP-Champion der richtige Testfahrer ist.

von Markus Zörweg, 05.11.2020

Jorge Lorenzo bestätigt MotoGP-Verhandlungen mit Aprilia
MotoGP

Jorge Lorenzo bestätigt MotoGP-Verhandlungen mit Aprilia

Jorge Lorenzo steht bei Yamaha vor dem Rauswurf als MotoGP-Testfahrer. Er könnte diese Position aber zukünftig bei Aprilia bekleiden.

von Markus Zörweg, 30.10.2020

MotoGP: Aprilia ersetzt Smith durch Savadori
MotoGP

MotoGP: Aprilia ersetzt Smith durch Savadori

Bradley Smith muss seine Aprilia bereits in Valencia abtreten. Lorenzo Savadori ersetzt den Briten mit sofortiger Wirkung.

von Michael Höller, 27.10.2020

MotoGP - Andrea Iannone: Zwei Doping-Anhörungen im Oktober
MotoGP

MotoGP - Andrea Iannone: Zwei Doping-Anhörungen im Oktober

Am 15. Oktober kommt der Doping-Fall von Andrea Iannone endlich vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Er wird jedoch zweimal besprochen.

von Sophie Riga, 01.10.2020

MotoGP: Ducati, KTM und Aprilia testen in Misano
MotoGP

MotoGP: Ducati, KTM und Aprilia testen in Misano

Für Ducati, KTM und Aprilia geht die Arbeit nach drei MotoGP-Wochenenden in Folge weiter. Die drei Werke haben in dieser Woche in Misano getestet.

von Sophie Riga, 28.08.2020

MotoGP: WADA verzögert Iannone-Urteil auf Oktober
MotoGP

MotoGP: WADA verzögert Iannone-Urteil auf Oktober

Die Welt-Anti-Doping-Agentur macht Andrea Iannone weiter das Leben schwer: Die WADA hat das CAS-Urteil für den Italiener nun auf Oktober verzögert.

von Sophie Riga, 13.08.2020

MotoGP-Vorschau: Wie geht es weiter bei Aprilia?
MotoGP

MotoGP-Vorschau: Wie geht es weiter bei Aprilia?

Aprilia bildet seit 2015 das Schlusslicht in der MotoGP. Jetzt gibt es auch noch Sorgen um Andrea Iannone. Wie wird die Saison 2020 für Aprilia laufen?

von Sophie Riga, 12.07.2020

MotoGP: Aprilia gründet eSport-Team für Saison 2020
eSports

MotoGP: Aprilia gründet eSport-Team für Saison 2020

Die eSport-Championship der MotoGP wird auch für die Hersteller der Königsklasse immer wichtiger. Auch Aprilia gründet jetzt ein eigenes eSport-Team.

von Sophie Riga, 10.07.2020

MotoGP: Bradley Smith ersetzt Andrea Iannone in Jerez
MotoGP

MotoGP: Bradley Smith ersetzt Andrea Iannone in Jerez

Während Andrea Iannone gegen seine MotoGP-Sperre kämpft, hält ihm Bradley Smith den Sattel seiner Aprilia warm. Zumindest in Jerez.

von Michael Höller, 24.06.2020

MotoGP - Andrea Iannone: WADA fordert vierjährige Sperre
MotoGP

MotoGP - Andrea Iannone: WADA fordert vierjährige Sperre

Der Dopingfall Andrea Iannone nimmt die nächste Wendung: Die Welt-Anti-Doping-Agentur fordert nun eine vierjährige Sperre des Italieners.

von Sophie Riga, 09.06.2020

MotoGP: Aleix Espargaro verlängert Vertrag bei Aprilia
MotoGP

MotoGP: Aleix Espargaro verlängert Vertrag bei Aprilia

Aleix Espargaro bleibt Aprilia weiterhin treu. Man hat sich auf einen Vertrag für die MotoGP-Saisons 2021 und 2022 geeinigt.

von Markus Zörweg, 09.06.2020

MotoGP - Aprilia in Sorge: Iannone-Fall als Exempel der WADA?
MotoGP

MotoGP - Aprilia in Sorge: Iannone-Fall als Exempel der WADA?

Auch nach Wochen des Bangens wissen Andrea Iannone und Aprilia immer noch nicht, wie es um seine Zukunft bestellt ist. Das macht den Italienern Sorgen.

von Sophie Riga, 08.06.2020

MotoGP - Andrea Iannone: So läuft die Doping-Berufung
MotoGP

MotoGP - Andrea Iannone: So läuft die Doping-Berufung

Im Fall des Andrea Iannone ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sein Anwalt erklärt nun die Strategie im Berufungsprozess gegen das Doping-Urteil.

von Markus Zörweg, 08.05.2020

MotoGP - Nach Doping-Sperre: Andrea Iannone meldet sich zu Wort
MotoGP

MotoGP - Nach Doping-Sperre: Andrea Iannone meldet sich zu Wort

Andrea Iannone wurde wegen seines Doping-Vergehens für 18 Monate gesperrt. Nun veröffentlichte der MotoGP-Pilot eine Botschaft.

von Markus Zörweg, 02.04.2020

MotoGP - Doping-Urteil für Andrea Iannone: 18 Monate Sperre
MotoGP

MotoGP - Doping-Urteil für Andrea Iannone: 18 Monate Sperre

Im Doping-Prozess rund um Andrea Iannone ist nach Monaten des Wartens nun endlich ein Urteil gefällt worden. Der Italiener wird für 18 Monate gesperrt.

von Markus Zörweg, 01.04.2020

Iannone nach Aprilia-Zoff: Aleix und ich verstehen uns sehr gut
MotoGP

Iannone nach Aprilia-Zoff: Aleix und ich verstehen uns sehr gut

Vor wenigen Wochen knirschte es zwischen Andrea Iannone und Aleix Espargaro heftig. Iannone will nun Wiedergutmachung leisten.

von Sophie Riga, 21.03.2020

MotoGP 2020: Die Hintergründe zum zusammengerückten Feld
MotoGP / Hintergrund

MotoGP 2020: Die Hintergründe zum zusammengerückten Feld

Die 21 Stammfahrer der MotoGP 2020 lagen beim Test in Katar durch nur 1,6 Sekunden getrennt. Das sind die Hintergründe aus Technik-Sicht.

von Toni Börner, 25.02.2020

Aprilia - Savadori als MotoGP-Tester fix: Das Aus für Iannone?
MotoGP

Aprilia - Savadori als MotoGP-Tester fix: Das Aus für Iannone?

Aprilia hat Lorenzo Savadori nun offiziell als MotoGP-Tester verpflichtet. Damit wird ein Aufrücken Bradley Smiths an Andrea Iannones Stelle wahrscheinlich.

von Markus Zörweg, 23.02.2020

MotoGP - Aprilia-Streit: Espargaro kündigt Iannone Freundschaft
MotoGP

MotoGP - Aprilia-Streit: Espargaro kündigt Iannone Freundschaft

Andrea Iannone fuhr 2020 noch keinen Kilometer für Aprilia und sorgt dennoch für Unruhe im Team. Aleix Espargaro ist sauer auf seinen Stallgefährten.

von Markus Zörweg, 22.02.2020

MotoGP: Aprilia zeigt RS-GP im neuen Design für 2020
MotoGP / Bilder

MotoGP: Aprilia zeigt RS-GP im neuen Design für 2020

15 Bilder, 21.02.2020

MotoGP - Aprilia nach Debüt neuer RS-GP hocheuphorisch
MotoGP

MotoGP - Aprilia nach Debüt neuer RS-GP hocheuphorisch

Bei Aprilia zeigt man sich in Sepang hocheuphorisch: Die neue RS-GP sei noch viel besser, als man erwartet hatte. Espargaro fordert mehr Drehmoment.

von Toni Börner, 07.02.2020

MotoGP: Andrea Iannone nach Doping-Anhörung weiter suspendiert
MotoGP

MotoGP: Andrea Iannone nach Doping-Anhörung weiter suspendiert

Am Dienstag fand die Anhörung in Andrea Iannones Doping-Fall statt. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, der Aprilia-Pilot bleibt weiter suspendiert.

von Sophie Riga, 05.02.2020

Aprilia: Keine Trennung von Andrea Iannone bei geringer Strafe
MotoGP

Aprilia: Keine Trennung von Andrea Iannone bei geringer Strafe

Andrea Iannone droht nach seiner positiven Dopingprobe eine lange Sperre. Nun hat Aprilia-CEO Massimo Rivola die Schmerzgrenze des Arbeitgebers verraten.

von Markus Zörweg, 29.01.2020

MotoGP - Andrea Iannone: Datum für Doping-Berufung steht
MotoGP

MotoGP - Andrea Iannone: Datum für Doping-Berufung steht

MotoGP-Pilot Andrea Iannone legt Berufung gegen seine Dopingsperre ein. Nun hat die FIM einen Termin für seine Anhörung festgelegt.

von Markus Zörweg, 20.01.2020

MotoGP: Biaggi als Iannone-Ersatz im Sepang-Test? Max winkt ab
MotoGP

MotoGP: Biaggi als Iannone-Ersatz im Sepang-Test? Max winkt ab

Max Biaggi galt seit der positiven Dopingprobe von Andrea Iannone als möglicher MotoGP-Ersatzfahrer bei Aprilia. Daraus wird aber wohl nichts.

von Markus Zörweg, 20.01.2020

Andrea Iannone: B-Probe bestätigt Anabolika in geringen Mengen
MotoGP

Andrea Iannone: B-Probe bestätigt Anabolika in geringen Mengen

Die B-Probe bestätigt die positive Dopingprobe von Andrea Iannone. Jedoch nur in geringen Mengen. Sein Anwalt spricht von einer Lebensmittelkontamination

von Florian Niedermair, 09.01.2020

MotoGP: Andrea Iannone gesperrt - positiver Doping-Test
MotoGP

MotoGP: Andrea Iannone gesperrt - positiver Doping-Test

Doping-Fall in der MotoGP: Aprilia-Pilot Andrea Iannone wird von der FIM nach einer positiven Probe gesperrt. 4 Jahre Ausschluss drohen, Iannone streitet ab

von Markus Steinrisser, 17.12.2019

MotoGP - Espargaro sauer: Aprilia mit altem Bike beim Test
MotoGP

MotoGP - Espargaro sauer: Aprilia mit altem Bike beim Test

Aprilia brachte beim MotoGP-Testauftakt in Valencia als einziger Hersteller das alte Motorrad an den Start. Aleix Espargaro fand klare Worte dafür.

von Michael Höller, 19.11.2019

MotoGP Sepang: Aleix Espargaro überfährt Fotografen
MotoGP

MotoGP Sepang: Aleix Espargaro überfährt Fotografen

Dramatische Szenen nach dem MotoGP-Rennen von Sepang. Aleix Espargaro kracht mit seiner Aprilia in der Boxengasse in einen Fotografen.

von Markus Zörweg, 04.11.2019

Aprilia-Auferstehung: Bestes MotoGP-Rennen der Geschichte
MotoGP

Aprilia-Auferstehung: Bestes MotoGP-Rennen der Geschichte

Nur eine Woche nach dem Debakel von Motegi holt Aprilia auf Phillip Island das beste Ergebnis seiner MotoGP-Historie. Ein richtungsweisendes Wochenende?

von Markus Zörweg, 28.10.2019

MotoGP - Eskalation bei Aprilia: Maulkorb für beide Fahrer
MotoGP

MotoGP - Eskalation bei Aprilia: Maulkorb für beide Fahrer

Motegi war für Aprilia das zweitschlechteste MotoGP-Wochenende der Saison. Geschuldet war das einzig und alleine technischen Problemen am Motorrad.

von Markus Zörweg, 21.10.2019

MotoGP Aragon: Aleix Espargaro zeigt mit Startreihe zwei auf
MotoGP

MotoGP Aragon: Aleix Espargaro zeigt mit Startreihe zwei auf

Aprilia erlebt in Aragon eines seiner besten MotoGP-Wochenenden, vor allem Aleix Espargaro präsentiert sich stark. Seine Erklärung dafür.

von Markus Zörweg, 21.09.2019

MotoGP: Andrea Iannones Aragon-Start in Gefahr
MotoGP

MotoGP: Andrea Iannones Aragon-Start in Gefahr

Andrea Iannone verpasste das MotoGP-Rennen von Misano nach einer im Samstagstraining erlittenen Verletzung. Nun wackelt auch sein Aragon-GP.

von Markus Zörweg, 18.09.2019

MotoGP Misano: Andrea Iannone nach drei Stürzen nicht rennfit
MotoGP

MotoGP Misano: Andrea Iannone nach drei Stürzen nicht rennfit

Drei Mal stürzte Aprilia-Pilot Andrea Iannone in den Misano-Trainings - jetzt ist die Schulter verletzt, Iannone nicht fit für das Rennen.

von Markus Steinrisser, 14.09.2019

MotoGP-Comeback: Aleix Espargaro darf in Assen starten
MotoGP

MotoGP-Comeback: Aleix Espargaro darf in Assen starten

Aleix Espargaro musste das letzte MotoGP-Rennen in Barcelona verletzt aufgeben. In Assen will er nun aber wieder durchstarten.

von Michael Höller, 27.06.2019

MotoGP-Check: Aprilia kämpft auch 2019 mit Problemen
MotoGP

MotoGP-Check: Aprilia kämpft auch 2019 mit Problemen

Das Aprilia-Team sitzt in der MotoGP-Saison 2019 einmal mehr tief in der Patsche. Ein Blick auf den derzeitigen Zustand des italienischen Herstellers.

von Sophie Riga, 20.06.2019

MotoGP - Aleix Espargaro verletzt: Start in Assen unklar
MotoGP

MotoGP - Aleix Espargaro verletzt: Start in Assen unklar

Aprilia-Desaster in der ersten Runde des MotoGP-Rennen von Barcelona: Testfahrer Smith räumt Aleix Espargaro ab und verletzt ihn dabei.

von Michael Höller, 18.06.2019

MotoGP - Aleix Espargaro: Der Ball liegt bei Aprilia
MotoGP

MotoGP - Aleix Espargaro: Der Ball liegt bei Aprilia

Für Aleix Espargaro ist die Aprilia RS-GP ein Herzensprojekt. Doch mehr als 100 Prozent geben kann der Spanier nicht. Er sieht den Ball jetzt bei Aprilia.

von Sophie Riga, 13.06.2019

MotoGP - Wird bei der Elektronik betrogen?
MotoGP

MotoGP - Wird bei der Elektronik betrogen?

Die MotoGP wollte durch die Vereinheitlichung der IMU für 2019 das letzte Elektronikschlupfloch schließen. Es gibt Zweifel, ob das gelungen ist.

von Markus Zörweg, 11.06.2019