Der Australier John Martin hat den ersten Lauf der Superleague Formula auf der neuen Piste des Circuito de Navarra für sich entscheiden können. Im Wagen des Beijing Guoan FC donnerte er vom zweiten Startplatz sofort an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Sein Vorsprung auf die Verfolger wuchs bis auf zwischenzeitlich knapp unter zehn Sekunden an und auch ein kleiner Fehler auf der letzten Runde konnte den Sieg nicht mehr gefährden.

Der Polesetter vom RSC Anderlecht, der Italiener Davide Rigon, wurde sicherer Zweiter. Damit rückte er auch seinem Ziel, dem Gesamtsieg der Superleague Formula by Sonangol und der 1.000.000 Euro Preisgeld etwas näher.

Komplettiert wurde das Podium durch Tottenham Hotspur und Craig Dolby, nachdem der FC Liverpool mit Frédéric Vervisch Pech hatte. Der Belgier musste ein zweites Mal an die Box und sich eine neue Nase für sein Auto abholen.

Der Deutsche Max Wissel kämpfte sich vom 13. Startplatz aus spektakulär nach vorn. Er wurde am Ende als Sechster gewertet und zeigte sich zufrieden. "Das erste Rennen war richtig gut", sagte er. "Ich hatte einen wirklich brillanten Start. Ich habe den push-to-past-Knopf im richtigen Moment gedrückt, um ein paar Plätze gut zu machen. Wir werden jetzt mal sehen, was im zweiten Rennen passiert. Die Meisterschaft ist noch nicht vorbei."