Ben Hanley (Olympiacos) feierte beim ersten Gastspiel außerhalb Europas einen souveränen Start-Ziel-Sieg auf dem Ordos International Circuit. Damit zählt die diesjährigen Saison der Superleague Formula insgesamt 14 verschiedene Rennsieger.

Der Auftakt des ersten Rennens auf dem brandneuen Ordos International Circuit bot dramatische Szenen. Drei der Top 6 der Startauftsellung verabschiedeten sich nach einer chaotischen Startphase. Ein Weiterer musste aufgrund von Motorproblemen kurze Zeit später aufgeben. Doch Hanley ließen die Vorfälle hinter ihm kalt. Der Brite konnte bis zum Boxenstopp seinen Vorsprung auf seinen direkten Verfolger Franck Perera (Bordeaux) ausbauen.

Nicht zur Freude von John Martin(Beijing Guoan). Der Australier war einer der Leidtragenden des Startcrashs. Robert Doornbos (Corinthians) erwischte aus der dritten Reihe einen Blitzstart und wollte sich an Andy Soucek (Flamengo) vorbeischieben. Daraufhin kam es zu einer Berührung zwischen den beiden. Doornbos schoss in die Luft und traf John Martins Boliden. Doornbos und Soucek schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

Für den Corinthians und Beijing-Guoan-Boliden war das Rennen sofort beendet. Soucek musste mit einer gebrochenen Aufhängung ebenfalls das Rennen aus der Box verfolgen. Die Rückkehr des aktuellen Champions, Adrian Valles (Sporting Clube de Portugal), dauerte aufgrund eines Getriebeproblems auch nur wenige Runden.

Doppelsieg für GU Racing

Nach einem schnellen Reifenwechsel der GU Racing Mannschaft, konnte sich Hanley einen Vorteil verschaffen und die Lücke zu Perera und Max Wissel (FC Basel) in Position drei liegend vergrößern. Franck Perera musste nach seinem regulären Boxenstopp eine Durchfahrtsstrafe antreten, weil er in der Pit Lane zu schnell unterwegs war. Darüber freuten sich Max Wissel und Earl Bamber (FC Porto), die damit die Plätze zwei und drei ernteten.

Der überlegenen Hanley sicherte sich vor Max Wissel den Sieg, womit die beiden GU Racing einen Doppelsieg bescheren. "Eine starke Team-Leistung. Zwar übte Franck (Perera) zu Beginn des Rennens ein wenig Druck aus, nach dem Boxenstopp hatte ich jedoch einen komfortablen Vorsprung. Die schnellste Rennrunde zeigt auch, dass wir ein großartiges Auto haben", so der Rennsieger. Max Wissel hatte mit dem zweiten Platz ebenso allen Grund zufrieden zu sein. "Ich kann kaum glauben wie schnell wir waren. Nach dem Desaster beim gestrigen Qualifying war das erste Rennen sensationell", meint der Deutsche.

Bamber, der eigentlich als Co-Kommentator nach Ordos reiste, ersetzte unerwartet Alvaro Parente. Die Visa-Probleme des Portugiesen bescherten Bamber nicht nur ein Cockpit, sondern auch einen Podestplatz bei seinem Debüt in der Superleague Formula. "Ich hatte eigentlich die Aufgabe das Rennen zu kommentieren. Als ich davon erfuhr, dass ich Alvaro (Parente) ersetzen soll rannte ich durch das Fahrerlager um mir Overall, Helm,.. zusammenzusuchen. Der dritte Platz ist sehr überraschend."

Die Titelanwärter Davide Rigon (RSC Anderlecht), Craig Dolby (Tottenham Hotspur) und Yelmer Buurman (AC Milan) beendeten die Rennen nach einem schwierigen Qualifying auf den Rängen drei bis sechs.