In einem actiongeladenen Abschlussrennen der Superbike-Saison 2016 sicherte sich Chaz Davies den Sieg im Flutlicht von Katar. Der Ducati-Pilot gewann damit die sechs letzten Rennen des Jahres ununterbrochen. Jonathan Rea patzte erst und fiel weit zurück, nach einem Rennabbruch kam er infolge des Neustarts aber wieder nach vorne. Der Weltmeister machte in den Schlussrunden Jagd auf Davies, als er diesen aber nicht mehr bekam, ließ Rea seinen Teamkollegen Tom Sykes ziehen. Der Brite sicherte sich damit WM-Rang zwei.

Die Schlüsselszene

In der achten Runde ging die Kawasaki von Saed Al Sulaiti in Flammen auf. Dadurch wurde das Rennen abgebrochen. Nach dem Neustart pflügte Jonathan Rea durch das Feld, der zuvor patzte und weit zurückfiel.

Der Rennfilm

Start: Ein Platz in der Startaufstellung blieb leer: Nicky Hayden musste aus der Box starten, weil er sein Motoren-Kontingent überschritten hatte. Somit bestand Reihe eins nur aus Jonathan Rea und Chaz Davies. Rea entscheidet den Start knapp vor Davies für sich, Sylvain Guintoli folgt auf Rang drei.

1. Runde: In der ersten Kurve schieben sich Lorenzo Savadori und Alex Lowes gegenseitig in die Prärie, beide können aber weiterfahren. An der Spitze geht Davies an Rea vorbei, der Weltmeister will kontern, scheitert aber.

2. Runde: Und Ende Start/Ziel dann der Patzer von Rea! Er verpasst die Kurve komplett, muss weit fahren und fällt auf Platz 13 zurück! Guintoli ist kurzzeitig Zweiter, doch Tom Sykes versucht die Kawasaki-Ehre zu retten und schnappt sich den Franzosen. Ganz stark: Leon Haslam auf Platz fünf und Raffaele De Rosa auf Platz sechs.

3. Runde: Markus Reiterberger erwischte ebenfalls eine starke Anfangsphase und liegt nun auf Rang zwölf, direkt vor Rea. Der Weltmeister macht kurzen Prozess mit dem Deutschen und geht vorbei.

4. Runde: Davies ist wieder in einer eigenen Sphäre unterwegs und liegt inzwischen 1,7 Sekunden vor der Konkurrenz. Für Rang zwei in der WM würde das aber nicht reichen, wenn Sykes Zweiter bleibt.

5. Runde: Jonathan Rea bahnt sich seinen Weg durch das Feld, inzwischen liegt er auf Rang elf direkt hinter Michael van der Mark. Für Markus Reiterberger geht es dagegen wie schon am Samstag mehr und mehr nach hinten.

6. Runde: Raffaele De Rosa überholt Leon Haslam und liegt nun auf Platz fünf. Kurz darauf verliert Haslam zwei weitere Plätze an Jordi Torres und Alex de Angelis.

7. Runde: Josh Brookes ist gestürzt. Damit liegt Lokalmatador Saed Al Sulaiti derzeit in den Punkten. Rea ist inzwischen auf Platz neun angekommen.

8. Runde: Jordi Torres auf der BMW überholt Raffaele De Rosa und ist nun Fünfter. Al Sulaitis Traum von Punkten gehen in Rauch auf, seine Kawasaki brennt. Das Rennen wird aufgrund der Ölspur mit roter Flagge abgebrochen.

Neustart: Die Startaufstellung erfolgte gemäß dem Stand nach Runde sieben. Davies verteidigte seinen Spitzenplatz vor Sykes und Leon Haslam. Jonathan Rea kommt auf Rang sechs nach vorne.

1. Runde: Ganz bitter für Alex de Angelis! Der San Marinese fällt mit technischem Defekt aus. An der Spitze versucht Sykes, Davies unter Druck zu setzen.

2. Runde: Jonathan Rea pflügt durch das Feld. Erst überholt er Xavi Fores, der sich verbremst, dann muss Haslam dran glauben. Neuer Stand: Davies vor Sykes, Rea, Haslam und Guintoli.

3. Runde: Das dominante Trio der Saison setzt sich ab, Rea befindet sich direkt hinter Sykes. Greift er seinen Teamkollegen an und vermasselt ihm damit vielleicht den Vizetitel? Zumindest stellt er einen neuen Rundenrekord auf...

4. Runde: Rea macht Druck! Dabei gerät er heftig ins Schleudern. Es folgt der Angriff, doch Sykes kontert! Guintoli überholt derweil Haslam und ist nun Vierter.

5. Runde: Nun aber ist Sykes fällig. Rea schnappt sich seinen Teamkollegen und übernimmt Rang zwei. Damit wäre Sykes nur noch WM-Dritter.

7. Runde: Rea setzt sich von Sykes ab und macht Jagd auf Davies. Der Rückstand auf den Ducati-Piloten beträgt jedoch noch eine Sekunde.

8. Runde: Der Weltmeister hat in einer Runde eine halbe Sekunde aufgeholt. Es bahnt sich ein furioses Finale an.

10. Runde: Rea kommt nicht vorbei und nimmt Tempo raus, wodurch Sykes wieder herankommt und am Weltmeister vorbei geht. Fairplay bei Kawasaki. Den Sieg im letzten Saisonrennen sichert sich aber Chaz Davies. Es ist der sechste in Folge.

So erging es Marcus Reiterberger und Dominic Schmitter

Markus Reiterberger erwischte einen guten Start und fand sich nach den ersten Runden auf Rang zwölf wieder. Nach dem Patzer von Rea lag er sogar kurz vor dem Weltmeister. Danach ging es bis zum Rennabbruch jedoch wieder nach hinten. Dominic Schmitter nahm wie das gesamte Wochenende über seinen vorletzten Platz ein. Nach dem Neustart lag Reiterberger komplett außerhalb der Punkte, erst kurz vor Schluss schnappte er sich Karel Abraham und damit den 15. Platz.

Die Stimmen vom Podium

Chaz Davies (Sieger, Ducati): Mit sechs Siegen in Folge haben wir bewiesen, dass die Panigale ein WM-fähiges Paket ist. Noch vor wenigen Jahren dachten wir nicht, dass wir mehr als ein Rennen gewinnen können. Nun waren es elf, sechs in Folge - unglaublich. Es ist etwas sehr besonderes, einen Doppelsieg zu holen. Nun waren es drei, riesen Dank an Ducati. Fantastischer Job über das gesamte Jahr. Und nächstes Jahr? Wir werden sehen. Nun wissen wir, wie wir die Konstanz hinbekommen.

Tom Sykes (Zweiter, Kawasaki): Die rote Flagge war nicht so günstig. Wir hatten wenig Zeit, Longruns zu testen und haben deshalb in der Anfangsphase die Reifen geschont. Nach dem Neustart haben wir dann ein paar Probleme mit der Pace gehabt. Jonathan war sehr stark, er hat um den Sieg gekämpft. Aber Chaz hat gekontert und was soll ich sagen? Es war ein toller Job von der anderen Seite der Garage. Ich schätze dieses Verhalten sehr.

Jonathan Rea (Dritter, Kawasaki): Die rote Flagge hat mir sehr geholfen. Ich bin von Platz neun gestartet und bin volles Risiko gegangen. In der letzten Runde hatte ich einen Fehler und wusste, dass ich nicht sauber an Davies vorbei komme. Ich kannte die Situation und bin ein Teamplayer. Für das Bild des Teams war es sehr wichtig, dass wir P1 und P2 haben. Ich bin sehr glücklich, denn ich habe mein Ziel erreicht, ich freue mich für Kawasaki und P1 und P2 in der Meisterschaft. Und auch für Tom, denn er ist ein wichtiger Faktor für Kawasakis Erfolg.

Die Lehren aus dem Rennen

  • Davies holt den sechsten Sieg in Folge
  • Fairplay bei Kawasaki: Rea lässt Sykes vorbei
  • Markus Reiterberger holt einen Punkt zum Abschluss