Eine ganz starke Willensleistung zeigte Michael Van Der Mark beim verregneten und verrückten Sonntags-Rennen der Superbike-WM auf dem Lausitzring. Nach einem Sturz drei Runden vor Schluss war das Rennen eigentlich gelaufen für Van Der Mark. Seine Honda Fireblade überschlug sich im Kiesbett mehrfach und war praktisch schrottreif. Doch Van Der Mark rappelte sich und seine Maschine auf, fuhr das Rennen zu Ende und kam noch als Achter ins Ziel. Damit holte Van Der Mark ganz wichtige Punkte im Kampf um WM-Rang vier. Seine beiden Rivalen stürzten (Davide Giugliano) bzw. kamen hinter ihm ins Ziel (Nicky Hayden).

Van Der Mark verwaltet Rennen nach Giuglianos Sturz

Van Der Mark fuhr lange Zeit ein unauffälliges Rennen. Von Startplatz zehn machte er in der ersten Runde eine Position gut. Durch die ganzen Stürze vor ihm wurde Van Der Mark in der Anfangsphase bis auf Position sechs nach vorne gespült. Der Honda-Pilot ging nicht das höchste Risiko, auch wegen eines Schlüsselerlebnisses. Denn sein Rivale im Kampf um Platz vier, Davide Giugliano, verabschiedete sich in Runde drei durch einen heftigen Sturz in Kurve neun aus dem Rennen.

Für Van Der Mark ging es im Anschluss darum, einfach durchzufahren und Punkte mitzunehmen: "Nach ein paar Runden habe ich gesehen, dass Giugliano gestürzt ist, da habe ich dann sofort an die WM gedacht, denn Sitzen bleiben hatte oberste Priorität", erklärte der Holländer. Zumal ihm auch Teamkollege Nicky Hayden in die Karten spielte. Hayden fiel am Start weit zurück und war später noch in einen Zwischenfall mit Alex Lowes involviert, was zusätzlich Zeit kostete.

Van Der Mark fährt trotz geschrotteter Honda weiter

Weiter, immer weiter: Michael Van Der Mark nahm das Rennen nochmals auf, Foto: Honda
Weiter, immer weiter: Michael Van Der Mark nahm das Rennen nochmals auf, Foto: Honda

Van Der Mark nistete sich dagegen auf Platz sieben ein und schien diese Position auch sicher nach Hause zu fahren, ehe er sich drei Runden vor Schluss den Ausrutscher in Kurve zehn leistete. "Dann ist mir drei Runden vor Schluss einfach die Front blockiert und ich bin gestürzt", so Van Der Marks lapidarer Kommentar zum Sturz. Seine Honda rutschte in Richtung Kiesbett und überschlug sich dort mehrfach. Die Front seiner Maschine war ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, doch Van Der Mark sah angesichts seiner WM-Situation nicht ein, das Rennen vorzeitig zu beenden.

Glücklicherweise büßte Van Der Mark beim Sturz nur einen Platz gegen Josh Brookes ein. Als Achter fuhr der Honda-Pilot weiter. Um das Rennen fertig fahren zu können nahm Van Der Mark ein großes Opfer auf sich: "Ich wollte aber unbedingt das Rennen beenden, deshalb habe ich das Bike wieder aufgerichtet und bin dann zwei Runden fast ohne Vorderbremse gefahren." Dennoch konnte sich Van Der Mark noch vor Roman Ramos halten. Die acht Punkte für Rang acht könnten für ihn noch ganz wertvoll werden gegen Giugliano und Hayden im Kampf um WM-Platz vier.