Das Yamaha-Werksteam in der Superbike-WM wird derzeit von einer Verletzungsserie heimgesucht. Nach dem furchterregenden Highsider von Sylvain Guintoli im Imola-Qualifying brach sich Alex Lowes beim zweiten Rennen in Malaysia nach einem Sturz das Schlüsselbein. Somit befinden sich aktuell beide Yamaha-Fahrer im Krankenstand. Immerhin gibt es im Falle von Guintoli nun Neuigkeiten: Der WSBK-Champion von 2014 soll beim achten Event 2016 Mitte Juni in Misano zurückkehren.

Daran arbeitet Guintoli fieberhaft. Damit steht auch fest: Guintoli wird definitiv nicht in der kommenden Woche im Donington Park starten. "Leider dauert es etwas länger als ursprünglich erhofft", bedauert der Yamaha-Pilot. "Das Ziel ist es jetzt, für Misano fit zu werden. Der Sturz war sehr heftig, aber ich befinde mich jetzt auf dem Wege der Besserung", gibt sich der Franzose nach seinem Knöchelbruch kämpferisch.

Bis zu seiner Verletzung war Sylvain Guintoli schnellster Yamaha-WSBK-Pilot 2016, Foto: Yamaha
Bis zu seiner Verletzung war Sylvain Guintoli schnellster Yamaha-WSBK-Pilot 2016, Foto: Yamaha

Guintoli: Fitness so schnell wie möglich zurückerlangen

Laut Guintoli verlief zumindest die OP erfolgreich: "Sie haben meinen Knöchel mit ein paar Schrauben versehen", erklärt der Franzose, "das ist schade, denn ich hatte jetzt schon längere Zeit kein Metall mehr in meinem Körper. Aber die Operation verlief komplett erfolgreich. Jetzt geht es nur um die Erholungszeit und darum, wieder meine 100-prozentige Fitness zu erlangen", so Guintoli, der schon wieder ausschließlich nach vorne blickt.

Yamaha-Pilot Sylvain Guintoli stürzte beim WSBK-Rennwochenende in Imola in der Superpole 2 schwer. Am Ausgang der Acque Minerali flog der Superbike-Weltmeister von 2014 übel per Highsider ab und brach sich dabei den linken Knöchel und zog sich mehrere zum Teil schwere Prellungen zu. Beim Rennen in Malaysia vor einer Woche startete nur Teamkollege Alex Lowes für das Yamaha-Werksteam.

Alex Lowes bekommt für Donington wieder einen Teamkollegen bei Yamaha, Foto: Yamaha
Alex Lowes bekommt für Donington wieder einen Teamkollegen bei Yamaha, Foto: Yamaha

Guintoli in Donington durch Cameron Beaubier ersetzt

Lowes wird trotz Schlüsselbeinbruchs auch beim Heimspiel an den Start gehen, doch dieses Mal hält er nicht als Einziger die Yamaha-Fahnen hoch. Guintoli wird in Großbritannien von Cameron Beaubier ersetzt. Das gab Yamaha nun bekannt. Der US-Amerikaner gewann 2015 in seiner Heimat die Superbike-Klasse in der MotoAmerica-Meisterschaft gegen Josh Hayes und fuhr 2009 ein Jahr lang in der 125ccm-Klasse der Motorrad-WM.

"Ich freue mich sehr, dass mir das Yamaha-WSBK-Team die Gelegenheit gibt, ein Teil des Teams zu sein, während sich Sylvain erholt. Mein Dank geht auch an Yamaha USA, dass mir das mitten in der laufenden Saison erlauben", freut sich Beaubier über die unverhoffte Chance. Dass viel Arbeit auf ihn wartet, ist Beaubier bewusst, auch wenn er die Strecke aus seiner Saison bei den 125ern schon kennt: "Es wird ein hartes Wochenende, es gibt viel zu lernen. Aber gebe mein Bestes und werde viel Spaß haben", so Beaubier.