Ein Leben ohne die Superbike-Weltmeisterschaft scheint für Troy Bayliss einfach nicht möglich. 2008 beendete er eigentlich seine aktive Karriere, nachdem er mit Ducati drei Mal den WM-Titel geholt und nicht weniger als 52 Rennen gewonnen hatte. Sieben Jahre später brach in ihm aber plötzlich wieder das Rennfieber aus, als sich Ducati-Werkspilot Davide Giugliano kurz vor dem WSBK-Saisonauftakt auf Phillip Island bei Testfahrten verletzte und ein Ersatzfahrer hermusste.

Im Alter von 45 Jahren stand Bayliss für seine Heimrennen Gewehr bei Fuß und sprang für Giugliano ein. Mit den Rängen 13 und 16 schlug er sich mehr als ordentlich, weshalb er beim zweiten Rennwochenende der Superbike-Weltmeisterschaft noch einmal eine Chance von Ducati bekam. Die Rennen beendete er auf den starken Positionen neun und elf. Im Anschluss zog er, auch auf Drängen seiner Frau, einen endgültigen Schlussstrich unter seine Karriere als Motorradpilot.

Bayliss hielt mit der jüngeren Konkurrenz gut mit, Foto: Aruba.it Racing
Bayliss hielt mit der jüngeren Konkurrenz gut mit, Foto: Aruba.it Racing

Nun, knapp ein Jahr später, steht Bayliss auf Phillip Island wieder im Starterfeld der Superbike-Weltmeisterschaft. Dieses Mal aber nicht mehr als Fahrer, sondern als Teamchef seines eigenen Rennstalls DesmoSport Ducati. Mit seinem Team tritt Bayliss eigentlich in der Australischen Superbike-Meisterschaft an. Da diese auf Phillip Island aber ohnehin am selben Wochenende wie die Weltmeisterschaft fährt, schrieb Bayliss seinen Piloten Mike Jones mit einer Wildcard auch gleich für die WM-Läufe an.

Bayliss selbst überrascht

"Es ist jetzt alles wirklich schnell gegangen. Ich freue mich sehr, bekannt geben zu dürfen, dass unser Team am ersten Rennwochenende der Australischen Superbike-Meisterschaft und der Superbike-WM teilnehmen wird. En großes Dankeschön an all unsere Partner. Die Motorräder zeigen wir noch nicht her, aber sie sehen super aus", schrieb Bayliss auf seiner Facebook-Seite.

Die Enthüllung der Maschinen soll bei den offiziellen WSBK-Testfahrten am 22. und 23. Februar auf Phillip Island stattfinden, das Rennwochenende geht von 26. bis 28. über die Bühne. Für Bayliss' Pilot Mike Jones werden es drei stressige Tage werden, tritt er doch in zwei Serien parallel an. Der 21-Jährige aus Brisbane gewann im Vorjahr den Titel in der Australischen Meisterschaft auf einer Kawasaki, bevor er in der Winterpause zu Bayliss' neu geschaffenem Ducati-Team wechselte.