Die Supersport-WM 2016 ist um einen bekannten Namen aus der Motorrad-WM reicher: Zulfahmi Khairuddin verabschiedet sich nach sechs Jahren aus der Moto3-Kategorie und wechselt in die WSS. Dort trifft er auf viele ehemalige WM-Kollegen wie beispielsweise Kenan Sofuoglu, Jules Cluzel, Roberto Rolfo, Nicolas Terol und Randy Krummenacher, die 2016 ebenfalls allesamt in der WSS antreten. Khairuddin unterschrieb einen Vertrag beim Orelac Racing Team und wird die Saison 2016 auf einer Kawasaki Ninja ZX-6R bestreiten.

Dass mit diesem Schritt eine Zäsur in seiner Karriere erfolgt und er wieder bei Null anfangen muss, ist Khairuddin bewusst: "Es ist schwer, zu diesem Zeitpunkt etwas zu sagen, da ich noch nie auf diesem Bike war. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Herausforderung und ich werde alles geben, um meine Familie, meine Freunde und mein Land stolz zu machen. Ich möchte mich beim Sepang International Circuit dafür bedanken, dass ich meine Karriere fortsetzen kann", gibt sich Khairuddin ehrgeizig.

Hinter der Unterstützung von Khairuddins Wechsel in die Supersport-WM seitens der malaiischen Vorzeigestrecke steckt aber auch politisches Kalkül, wie Geschäftsführer Dato' Razlan Razali einräumt: "Wir sind sehr erfreut über diese neue Partnerschaft mit dem Orelac Racing Team. Wir wollen dem Erfolg der MotoGP nacheifern und hoffen, dass es die malaiischen Fans begeistert, wenn wir einen einheimischen Fahrer für eine komplette Saison in der Supersport-Kategorie platzieren", zitiert Crash.net Razali.

Das Starterfeld der Supersport-WM 2016

TeamFahrer 1Fahrer 2
Kawasaki Puccetti RacingKenan SofuogluRandy Krummenacher
MV Agusta Reparto CorseJules CluzelLorenzo Zanetti
CIA Landlords Insurance HondaStefan HillHikari Okubo
CIA Landlords Insurance HondaKyle SmithLuke Stapleford
Honda World Supersport Team P. J. Jacobsen-
Team GOELEVENChristian GamarinoOndrej Jezek
Team LoriniKevin WahrGlenn Scott
Race Department ATK#25Alex Baldolini-
Orelac Racing TeamNacho CaleroZulfahmi Khairuddin
BARDAHL Evan Bros. Honda RacingFederico Caricasulo-
GRT Racing TeamGino ReaAiden Wagner
Ranieri Med - SC RacingKyle Ryde-
Response RE RacingLachlan Epis-
Schmidt RacingNicolas Terol-
Team Factory VamagRoberto Rolfo-