Leon Haslam hat das letzte Superbike-Rennen der Saison 2015 gewonnen. Im zweiten Lauf in Katar setzte er sich in einem spannenden Duell gegen Chaz Davies durch, der sich aber mit der Vizemeisterschaft trösten durfte. Der letzte Podestplatz des Jahres ging an Kawasaki-Pilot Tom Sykes. Jonathan Rea musste ausgerechnet zum Saisonabschluss seinen ersten Ausfall 2015 hinnehmen.

Fores verzichtet auf Start

Schon vor dem Start gab es die erste Aufgabe. Xavi Fores, der von Rang drei aus hätte starten sollen, verzichtete aufgrund einer Virusinfektion auf die Teilnahme. Im ersten Rennen hatte er noch Rang sieben belegt. Keine Rolle spielte das für Jonathan Rea. Der Weltmeister schob sich an Tom Sykes vorbei gleich an die Spitze, gefolgt von Chaz Davies, Leon Haslam und Jordi Torres. Doch anders als erwartet konnten die Kawasakis nicht davonziehen, im Gegenteil. Auf der Start- und Zielgeraden ging Davies dank des Windschattens gleich an beiden Ninjas vorbei und setzte sich auf Rang 1. Kurz darauf verlor Sykes eine weitere Position, als er Leon Haslam ziehen lassen musste.

Jonathan Rea musste den ersten Ausfall 2015 hinnehmen, Foto: WSBK
Jonathan Rea musste den ersten Ausfall 2015 hinnehmen, Foto: WSBK

All das erlebte Alex Lowes nur aus der Box, erneute technische Probleme machten den Doppelausfall für den Suzuki-Piloten perfekt. Die Spitze lag weiter eng beieinander, fünf Fahrer waren nur durch eine Sekunde getrennt. Unterdessen ging Haslam an Rea vorbei und saß fortan Davies im Nacken. In Runde fünf geschah das Unfassbare: Johnny Rea bog in die Box ab und musste aufgeben! Der erste Ausfall für den Dominator, ausgerechnet im letzten Saisonrennen. In insgesamt 23 der 26 Rennen stand er auf dem Podium, die restlichen beiden Rennen beendete er als Vierter. Durch seinen Nuller verpasste er den Punkterekord von Colin Edwards aus dem Jahr 2002 um vier Zähler.

Torres stürzt kurz vor Schluss

Das Feld war nun klar aufgeteilt. Ander Spitze hatte sich ein Quintett, bestehend aus Davies, Haslam, Sykes, Torres und Michael van der Mark um mehr als sieben Sekunden vom Rest des Feldes abgesetzt. Besonders eng beharkten sich Davies und Haslam. Sykes, Torres und van der Mark beobachteten das Ganze eher als Zuschauer. In dieser Konstellation ging es in die letzten Runden, allerdings ohne den Niederländer, der inzwischen abreißen lassen musste. Und aus dem Quartett an der Spitze verabschiedete sich in der vorletzten Runde zudem noch der Sieger aus Rennen 1, Jordi Torres, durch einen Sturz.

Das Trio Davies/Haslam/Sykes sorgte für eine spannende letzte Runde, der Kawasaki-Pilot konnte jedoch nicht mehr ernsthaft um den Sieg mitfahren. Dafür schenkten sich die beiden anderen Briten nichts und lieferten sich einen packenden Krimi, den Haslam schlussendlich dank Windschatten für sich entscheiden konnte. Davies wurde Zweiter und verteidigte damit auch selbige Position im Gesamtklassement, Sykes wurde im Rennen sowie in der WM-Wertung Dritter.

Tom Sykes musste sich mit WM-Rang drei begnügen, Foto: WSBK
Tom Sykes musste sich mit WM-Rang drei begnügen, Foto: WSBK

Als Vierter überquerte Michael van der Mark die Ziellinie, gefolgt von Sylvain Guintoli, Leandro Mercado sowie Randy de Puniet. Achter wurde Niccolo Canepa vor David Salom und Ayrton Badovini. Christophe Ponsson und Gianluca Vizziello reihten sich auf den Rängen 11 und 12 ein, die übrigen Punkte gingen an Gabor Rizmayer, Imre Toth sowie Alex Phillis.

WM-Endstand Top 10

1. Jonathan Rea (Kawasaki) 548 Punkte
2. Chaz Davies (Ducati) 416
3. Tom Sykes (Kawasaki) 399
4. Leon Haslam (Aprilia) 332
5. Jordi Torres (Aprilia) 247
6. Sylvain Guintoli (Honda) 218
7. Michael van der Mark (Honda) 194
8. Leandro Mercado (Ducati) 142
9. Matteo Baiocco (Ducati) 139
10. Alex Lowes (Suzuki) 135