Der erste Trainingstag in Jerez de la Frontera lief für das Kawasaki-Werksteam erfolgreich. Zwar lag nicht wie zu erwarten Jonathan Rea vorne, sondern Teamkollege Tom Sykes, doch der WM-Führende folgte seinem Landsmann auf dem zweiten Platz. Sykes setzte sich am Vormittag mit einer 1:41.957 an die Spitze. Rea kam zwar bis auf 0,024 Sekunden auf seinen Teamkollegen heran, für eine bessere Zeit reichte es beim Fast-Weltmeister jedoch nicht. Damit dominieren die Grünen am ersten Trainingstag auf dem Circuito de Jerez, während man am Freitag in Malaysia hinter Ducati und Aprilia hinterherfuhr.

Kawasaki-Dominanz: Tom Sykes und Jonathan Rea führten in beiden Sessions die Zeitenliste an, Foto: WSBK
Kawasaki-Dominanz: Tom Sykes und Jonathan Rea führten in beiden Sessions die Zeitenliste an, Foto: WSBK

Die grüne Dominanz

Am Nachmittag stiegen die Temperaturen weiter an und hielten die Spitzenfahrer davon ab, ihre Rundenzeiten zu verbessern. Das Kawasaki-Duo Sykes und Rea blieben unverändert auf den beiden Spitzenplätzen, während Alex Lowes hinter ihnen die Ordnung vom Vormittag durcheinanderbrachte. Der Suzuki-Pilot verbesserte seine Zeit vom Morgen auf eine 1:42.886. Chaz Davies fiel durch Lowes' Zeit aus der Top 3, da auch er nicht an seine Zeit vom ersten Training herankommen konnte.

Hinter Davies auf dem vierten Rang folgte Niccolo Canepa auf der Ducati, der seine Rundenzeit ebenfalls nicht verbessern konnte. Aprilia-Pilot Jordi Torres zeigte sich stärker und fuhr am Nachmittag trotz eines Sturzes im FP2 eine 1:42.180. Torres war in Kurve zwei über das Vorderrad weggerutscht. Sein Teamkollege Leon Haslam folgte Torres auf dem siebten Platz. Die Top 10 wurde komplettiert von den Ducatis von Matteo Baiocco und Michele Pirro und Sylvain Guintoli auf der Honda.

Am Nachmittag drängte sich Alex Lowes in die Top 3, Foto: Suzuki
Am Nachmittag drängte sich Alex Lowes in die Top 3, Foto: Suzuki

Das 1. Freie Training

Für den Fast-Weltmeister Jonathan Rea lief das erste Freie Training in Jerez de la Frontera nicht optimal. Zwar fuhr den Nordire auf den zweiten Platz (1:41.981), liegt aber 0,024 Sekunden hinter Teamkollege Tom Sykes, der sich mit 1:41.957 die erste Bestzeit des Tages holte. WM-Konkurrent Chaz Davies (1:42.056) konnte Rea aber trotzdem um 0,099 Sekunden hinter sich lassen. Hinter den drei Engländern konnte sich mit einer 1:42.125 Niccolo Canepa den vierten Rang sichern. Es folgten auf den folgenden Plätzen Jordi Torres und Leon Haslam für Aprilia, sowie Matteo Baiocco auf der Ducati.

Das 2. Freie Training

Am Nachmittag änderte sich wenig an der Top 3. Sykes blieb mit seiner Bestzeit vom Vormittag auf dem ersten Platz, genauso wie Teamkollege Rea auf dem zweiten Platz. Statt Davies komplettierte jedoch Suzuki-Pilot Alex Lowes mit einer 1:42.047 die Reihe der ersten drei Startplätze. Davies konnte seine Bestzeit vom Vormittag ebenfalls nicht verbessern und fiel somit auf den vierten Platz zurück. Hinter dem letzten Briten folgte mit Canepa der erste Italiener im Feld. Es folgen weiterhin die beiden Aprilias von Torres und Haslam und die Ducati Panigale von Baiocco.