Die beiden Pata Honda-Piloten Michael van der Mark und Sylvain Guintoli starten bei der zweiten Saisonstation in Thailand nur aus der dritten Reihe. Supersport-Champion van der Mark qualifizierte sich mit einer Zeit von 1:34.514 Minuten sogar vor Superbike-Meister Guintoli, der seine schnellste Runde in 1:34.562 Minuten absolvierte.

"Ich bin recht zufrieden", meinte van der Mark. "Wir haben heute Morgen 45 Minuten des Trainings verpasst und ich konnte meine Zeit nicht verbessern", berichtete er. Im vierten Freien Training habe er jedoch das Gefühl mit der CBR ebenso wie seine Rundenzeiten verbessern können. Der Qualifying-Reifen habe ihm in der Superpole hingegen kaum genutzt. In der Superpole 2 habe er seine Zeit dennoch recht deutlich verbessern können und sei daher mit seiner Position zufrieden. "Die Lücke zu den Jungs an der Spitze ist etwas zu groß, aber unsere Rennpace ist ok."

Guintoli betonte, dass das Team hart daran arbeite, aufzuholen. "Offensichtlich fehlt uns eine Sekunde und auf einer kleinen Strecke wie dieser ist das recht viel", stellte er fest. "Wir werden etwas Zeit damit verbringen, die Daten durchzugehen, um zu verstehen, wie wir unsere Pace und den Rennrhythmus für morgen verbessern können."