Jonathan Rea befindet sich weiter in Ausnahmeform: Der Kawasaki-Neuzugang sicherte sich auf dem Chang International Circuit im thailändischen Buriram wie bereits beim Superbike-Saisonauftakt auf Philipp Island die Pole Position. Dabei verwies der Nordire den Co-WM-Leader Leon Haslam (Apirlia) mit seiner schnellsten Runde von 1:33.382 Minuten um die Winzigkeit von 0.011 Sekunden auf Rang zwei. Das 'Superpole-Podium' und somit die erste Startreihe für die Rennen am Sonntag komplettierte Suzuki-Pilot Alex Lowes mit knapp vier Zehntelsekunden Rückstand.

WM-Anwärter und Rea-Teamkollege Tom Sykes führte mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:33.841 die zweite Startreihe an, dicht gefolgt von Aprilia-Pilot Jordi Torres und Ducatis Chaz Davies. Altmeister Troy Bayliss bewies einmal mehr seine Ausnahme-Klasse und stellte seine Ducati Panigale beim erst zweiten Rennwochenende nach jahrelanger Abstinenz auf Startplatz sieben. Dabei lag er als letzter Fahrer innerhalb einer Sekunde auf Reas Pole-Zeit.

Super-schnell, aber knapp bezwungen: Leon Haslam, Foto: Aprilia
Super-schnell, aber knapp bezwungen: Leon Haslam, Foto: Aprilia

Supersport-Champion Michael van der Mark (Pata Honda), Superbike-Weltmeister Sylvain Guintoli (Pata Honda) und Leandro Mercado auf Ducati komplettierten die Top-10. David Salom (Kawasaki) und Matteo Baiocco (Ducati) belegten die letzten beiden Ränge der Superpole-Session, starten somit am Sonntag neben Mercado aus der vierten Startreihe in die beiden Rennen.

Verregneter Morgen bringt Plan durcheinander

Nachdem heftige Regenschauer am Morgen das dritte Freie Training sprichwörtlich komplett 'ins Wasser fallen' ließen, hatten die kombinierten Zeiten des Freitags hinsichtlich der direkten Qualifikation für die Superpole 2 quasi automatisch bestand. Lediglich sieben Piloten setzten in FP3 gezeitete Runden, wobei Sykes als Schnellster knapp 14 Sekunden unter den Freitags-Bestzeiten unterwegs war. Ein Sturz des Lokalmatadoren Anuncha Nakcharoensri brachte die 45-minütige Session dann per Roter Flagge vorzeitig zu einem Ende.

Das 30-minütige vierte Freie Training wurde von den Piloten dann intensiv zur Vorbereitung auf die Qualifikation genutzt. Zwar war der Himmel nach wie vor bewölkt und die Bedingungen schwül, jedoch hatte die warme Temperatur von über 30 Grad dafür gesorgt, dass die Strecke vor allem auf der Ideallinie vollständig abgetrocknet war. Die alten Bekannten Haslam, Rea und Lowes belegten in FP4 die ersten drei Ränge und machten ihre Ambitionen für die Superpole-Session somit bereits mehr als deutlich.

Tom Sykes liegt in Thailand noch annehmbar auf Kurs, Foto: Kawasaki
Tom Sykes liegt in Thailand noch annehmbar auf Kurs, Foto: Kawasaki

Superpole 1: Mercado und van der Mark brillieren

Zehn Piloten schickten sich in der ersten Qualifikations-Session an, einen der beiden begehrten Plätze für das Haupt-Qualifying zu ergattern. Mit einer persönlich schnellsten Runde von 1:34.862 erwies sich Mercado als stärkster Fahrer, lag nach 15 Minuten über 0,2 Sekunden vor van der Mark. Dieser musste um seinen Platz in der Superpole 2 mächtig zittern, behielt gegenüber Sylvain Barrier jedoch um die Winzigkeit von 42 Tausendstelsekunden die Oberhand.

Der Franzose patzte auf seiner letzten fliegenden Runde in der letzten Kurve und verpasste somit den Sprung in die Hauptsession. Mit Nicoals Terol, Leon Camier und Randy de Puniet scheiterten weitere bekannte Namen vorzeitig.

Superpole 2: Rea nervenstark

Der erste Run der zweiten Superpole-Session stand ganz im Zeichen von Rea, der mit der ersten 1:33er-Zeit auf der neuen Strecke überhaupt direkt mächtig Druck auf die Konkurrenz ausübte. Haslam und Davies mühten sich nach Kräften, kamen aber nicht an die Zeit des Nordiren heran. Vor allem Haslam präsentierte sich ebenfalls pfeilschnell, musste auf der Jagd nach der Bestzeit jedoch einem Fahrfehler Tribut zollen, der ihn auf Rang zwei verbannte.

WSBK-Weltmeister Sylvain Guintoli kommt nach seinem Wechsel zu Pata Honda noch nicht richtig in Schuss, Foto: Pata Honda
WSBK-Weltmeister Sylvain Guintoli kommt nach seinem Wechsel zu Pata Honda noch nicht richtig in Schuss, Foto: Pata Honda

Einen starken Eindruck machte Bayliss, der vier Minuten vor dem Ende virtuell in der ersten Startreihe stand. Auf der weichsten Reifenmischung purzelten nun jedoch reihenweise die Bestzeiten, wodurch der Altmeister noch in die dritte Startreihe abrutschte. Für die Superbike-Stars Sykes und Guintoli lief der Thailand-Samstag alles andere als optimal - und beide verloren gegen ihre Teamkollegen.

Am Sonntag um 07:00 Uhr MEZ startet das erste 20-ründige Rennen der Superbike in Thailand, ehe um 10:30 Uhr Lauf zwei beginnt. Dazwischen hält die Supersport-Klasse um 08:30 Uhr ihren zweiten Weltmeisterschaftslauf ab. Kenan Sofuoglu, Jules Cluzel und Kyle Smith gehen dann von der ersten drei Plätzen ins Rennen. Auch Lorenzo Zanetti, Lucas Mahias und Patrick Jacobsen dürfen sich aus der zweiten Startreihe noch Hoffnungen auf Sieg und Podest machen.

Startaufstellung Chang International Circuit

Reihe eins
P1P2P3
J. Rea L. Haslam Alex Lowes
Reihe zwei
P4P5P6
T. Sykes J. TorresC. Davies
Reihe drei
P7P8P9
T. BaylissM. van der Mark S. Guintoli
Reihe vier
P10P11P12
L. MercadoD. Salom M. Baiocco
Reihe fünf
P13P14P15
S. Barrier N. Terol L. Camier
Reihe sechs
P16P17P18
R. De PunietR. RamosN. Canepa
Reihe sieben
P19P20P21
C. PonssonS. Barragan