Nach der verletzungsbedingten Zwangspause für Ducati-Werkspilot Davide Giugliano hat die Superbike-Weltmeisterschaft in der gerade erst begonnenen Saison bereits den zweiten Ausfall zu beklagen. Gabor Rizmayer stürzte am Freitag im zweiten Freien Training beim Saisonauftakt auf Phillip Island heftig und brach sich dabei das linke Handgelenk.

Der BMW-Pilot verlor in der elften und somit vorletzten Kurve der Strecke, einem schnellen Linksbogen, die Kontrolle über seine S1000 RR. Der Abflug fiel dementsprechend brutal aus. Rizmayer wurde sofort in das Medical Center an der Strecke gebracht, von wo aus man ihn umgehend in das nächstgelegene Krankenhaus überstellte, wo er operiert wurde.

Somit steht fest, dass der Ungar an diesem Rennwochenende nicht mehr eingreifen wird. BMW Motorsport und Rizmayers Team Toth bemühen sich nun um einen Ersatz für den 33-Jährigen. Wird man bei der Suche nicht fündig, wird Rizmayers Landsmann Imre Totz einziger Pilot des Teams am restlichen Wochenende sein. Die dritte BMW im Feld pilotiert der Franzose Sylvain Barrier für BMW Motorrad Italia.