Nur wenige Stunden nach seinem Triumph in der Superbike-WM hat Sylvain Guintoli einen neuen Arbeitgeber für die Saison 2015 gefunden. Der amtierende Champion unterschreibt für das nächste Jahr bei Pata Honda. Der Rennstall vereint damit in der kommenden Saison die Champions von Superbike- und Supersport-WM, da man unlängst auch WSS-Champion Michael van der Mark offiziell als Fahrer für 2015 bekanntgeben konnte.

"Die Ereignisse von gestern Abend hämmern noch immer in meinem Kopf herum. Aber ich freue mich, dass ich zur Honda-Familie stoßen darf", sagte der 32-Jährige. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten loszulegen."

Abschied von Briten-Duo

Die langjährigen Stammpiloten Jonathan Rea und Leon Haslam sind durch die Verpflichtung von Guintoli und van der Mark somit Geschichte. Guintoli bedankte sich aber bei den Briten für die Vorarbeit an der CBR 1000RR: "Johnny war auf der Honda die ganze Saison stark und manchmal sogar sehr stark. Das Motorrad hat also definitiv großes Potenzial."

Rea gewann in der abgelaufenen Saison vier Rennen und beendete die WM-Wertung auf dem dritten Platz. "In vielerlei Hinsicht ist das das Ende einer Ära, aber gleichzeitig auch der Beginn einer neuen", sagte Teammanager Ronald ten Kate abschließend.