"Das erste Rennen war armselig", begann Eugene Laverty nach dem neunten Platz im ersten Lauf von Katar. "Ich hatte wirklich mit dem Vorderreifen Probleme und der neunte Platz war alles, was ich holen konnte. In der zweiten Rennhälfte waren wir stärker, aber es war schon etwas zu spät." Vor dem zweiten Rennen wechselte der Nordire auf einen anderen Vorderreifen. "Das Gefühl war viel besser. Ich wäre in diesem Kampf um Platz vier gewesen, hatte aber Probleme mit dem Grip am Hinterrad, das plötzlich rum kam."

Laverty stürzte und fuhr fort: "Ich hatte zuvor noch nie einen solchen Sturz und das war ein enttäuschendes Saisonende." Der Suzuki-Pilot wollte beim Finale in Katar unbedingt aufs Podest fahren und pushte hart, um diesen Wunsch zum Abschied seines Teams noch zu erfüllen. "Mit nur einem Sieg auf Phillip Island und einem Podium in Sepang war das nicht das beste Jahr. Die Jungs haben mehr verdient, denn sie haben hart gearbeitet. Danke an das ganze Team und alle Sponsoren, dass sie nie aufgegeben haben."

Teamkollege Alex Lowes brachte seine GSX-R als Zehnter und Neunter ins Ziel. "Es mag auf dem Papier nicht so gut aussehen, aber das erzählt auch nicht die ganze Geschichte", begann der Rookie, der schon acht Runden vor Rennende in Runde eins merkte, dass sein Vorderreifen nicht mehr wollte. "Das war harte Arbeit, also wollte ich das Bike nur noch ins Ziel bringen." Vor dem zweiten Lauf nahm Lowes mit seiner Crew einige Änderungen vor.

"Es fühlte sich viel besser an. Wir haben einen anderen Vorderreifen probiert, mit dem ich das ganze Jahr noch nicht gefahren bin, aber sobald ich mich nach sechs Runden daran gewöhnt hatte, war das wohl das Beste, was ich seit Donington gefahren bin, also eine gute Art und Weise das Jahr zu beenden", fuhr Lowes fort, der beim Heimrennen in Donington Park seinen ersten WSBK-Podestplatz holen konnte.

"Ich lag nur ein paar Sekunden hinter dem vierten Platz, also bin ich damit glücklich. Ich habe bis zur letzten Runde des letzten Rennens in diesem Jahr alles gegeben und das bringt mir etwas Vertrauen vor den Testfahrten." Lowes bedankte sich zum Abschied beim kompletten Team und den Unterstützern. "Ich freue mich darauf, in der nächsten Saison auf Phillip Island noch stärker zurückzukommen."