In Magny-Cours entschied Sylvain Barrier den ersten Lauf vor all seinen Verfolgern in der EVO-Wertung. Der Lokalmatador kam als Zehnter ins Ziel, während Niccolo Canepa nicht über Rang elf hinauskam. Im zweiten Rennen war Canepa einer der wenigen verbliebenen EVO-Fahrer, die den widrigen Bedingungen nicht zum Opfer fielen und feierte so den verdienten Sieg im zweiten Rennen. "Ich bin wirklich glücklich, denn ich bin gute Rennen gefahren", sagte er später.

"Schon im ersten Rennen war ich richtig gut, aber Sylvain war so schnell, dass ich ihn nicht einholen konnte. Der zweite Lauf war auch gut. Ich war nicht schnellster EVO-Fahrer, aber ich habe das Rennen beendet. Es gab so viele Stürze - einige sind sogar direkt vor mir gestürzt ist. Ich habe das Rennen einfach beendet und bin froh, dass ich so den EVO-Sieg holen konnte", fasste der Ducati-Pilot seinen Tag zusammen.

David Salom, der schon fast die ganze Saison mit einem gebrochenen Kahnbein bestreitet und am Samstag in erneut stürzte, entschied sich, seine Gesundheit im Regen nicht weiter aufs Spiel zu setzen. "Mit Schmerzmitteln wäre es heute schon möglich gewesen zu fahren, aber das wäre zu gefährlich gewesen. Wenn ich in einem guten Zustand bin, ist der Regen schon schwierig für mich, aber mit dieser Verletzung wollten wir das Risiko nicht eingehen, besonders wenn die Position in der Meisterschaft so aussieht", begründete der Spanier, der die EVO-Wertung mit 95 Punkten nach wie vor anführt. Canepa liegt mit 65 Zählern dahinter.