Unter bewölktem französischen Himmel, aber trockenen Bedingungen und nur leichtem Wind, fuhren die Superbike-Piloten am Samstagnachmittag in Magny-Cours zur vorletzten Superpole der Saison 2014. Mr. Superpole Tom Sykes schlug dabei einmal mehr zu. Der amtierende Weltmeister, der die Titelverteidigung an diesem Wochenende bereits besiegeln kann, fuhr eine 1:36.366 und damit neuen Magny-Cours-Rekord. Davide Giugliano und Jonathan Rea platzierten sich hinter Sykes.

Das vierte Freie Training

Nach nur wenigen Minuten im kurzen letzten Training flog David Salom heftig ab. Nur eine Runde später stürzte Tom Sykes, woraufhin die Session kurz unterbrochen wurde. Am Ende waren alle Piloten weitestgehend wohlauf und Sykes führte die Zeitenlisten mit einer schnellsten Runde von 1:37.577 Minuten vor Marco Melandri und Sylvain Guintoli an. Jonathan Rea und Davide Giugliano komplettierten die Top-5.

Superpole 1 - Neukirchner kommt weiter

Nachdem Loris Baz erwartungsgemäß die erste Bestzeit im ersten Superpole-Durchgang mit 1:38.704 Minuten vorlegte, reihte sich Max Neukirchner direkt hinter dem schnellen Franzosen und vor seinem Teamkollegen Lorenzo Lanzi ein. Nach einem schnellen Reifenwechsel fuhren alle Piloten wieder auf die Strecke. Neukirchner unterbot die schnellste Runde von Baz auf direkt um über eine halbe Sekunde und schraubte die neue Messlatte auf 1:38.085 Minuten nach unten, wurde aber schnell wieder vom Kawasaki-Piloten verdrängt.

Baz sicherte sich am Ende die Spitze mit 1:37.371. Neukirchner verlor zwar 0.714 Sekunden, schnappte sich damit aber Rang zwei und das letzte Ticket in den zweiten Superpole-Durchgang. Sylvain Barrier verpasste es nur knapp, wurde Dritter und wird damit die fünfte Startreihe am Sonntag anführen. Toni Elias verbrachte viel Zeit in der Box und fuhr erst in den letzten sieben Minuten auf die Strecke.

Loris Baz setzte sich mit einer absoluten Spitzenzeit in Superpole 2 durch, Foto: WorldSBK.com
Loris Baz setzte sich mit einer absoluten Spitzenzeit in Superpole 2 durch, Foto: WorldSBK.com

Elias schnappte sich noch Rang vier und wird an der Seite von Barrier und neben 3C Racing Team Pilot Lanzi aus Reihe fünf starten. Niccolo Canepa, David Salom und Claudio Corti bilden Startreihe sechs. Canepa sicherte sich damit den besten EVO-Startplatz. Sheridan Morais und Fabien Foret belegten die Plätze neun und zehn und starten damit aus der siebten Reihe.

Superpole 2 - Sykes schlägt wieder zu

Während Davide Giugliano mit einer schnellsten Runde von 1:37.011 Minuten die erste Spitzenzeit vorgab, blieb Neukirchner zunächst in der Box. Erst nachdem all seine Konkurrenten zur Sessionhalbzeit Reifen gewechselt hatten, fuhr auch der Deutsche wieder auf den Kurs. In einem hektischen letzten Sprint brannte Tom Sykes eine 1:36.366 in den Asphalt und brach damit nicht nur den Streckenrekord, sondern fuhr direkt auf die Pole durch. Giugliano legte zwar ebenso noch einmal nach, kam aber nur bis auf 0.227 Sekunden an den Weltmeister heran und fuhr damit zu Position zwei.

Jonathan Rea, der extrem stark unterwegs war, sicherte sich mit einer halben Sekunde Rückstand den dritten Rang und damit den letzten Platz in der ersten Startreihe. Chaz Davies fuhr zu Position vier und wir damit die zweite Reihe vor Lokalmatador Sylvain Guintoli und Marco Melandri anführen. Baz kam über Position sieben nicht hinaus und bildet am Sonntag die Spitze der dritten Startreihe vor Alex Lowes und Eugene Laverty. Leon Haslam belegte Position zehn. Javier Fores fehlten 1.307 Sekunden auf Sykes. Der spanische Wildcard-Starter startet damit noch vor seinem Teamkollegen Neukirchner aus der vierten Reihe.