Nach dem verpassten WM-Titel in der Superbike 2013 bereitet Sylvain Guintoli bereits den erneuten Sturm Richtung Gipfel vor. So gab er unlängst offiziell bekannt, mindestens ein weiteres Jahr mit dem Konstrukteurs-Weltmeister Aprilia an den Start zu gehen. Zudem unterzog sich der WM-Dritte 2013 nun endlich der notwendigen Schlüsselbein-Operation, die er nach seinem Sturz während der Saison stets vor sich hin geschoben hatte, um nicht aus dem WM-Kampf zu fallen.

"Ich bin sehr glücklich, ein weiteres Jahr mit Aprilia zu fahren. Wir hatten eine gute gemeinsame erste Saison und wollen natürlich versuchen, uns 2014 noch einmal zu steigern", gibt sich Guintoli angriffslustig. Jedoch weiß er, dass er nur mit einer vollständigen Genesung eine reelle Chance hat, um den Titel der Superbike zu kämpfen. "Ich hoffte, um eine Operation herumzukommen, aber auch nach einigen Wochen Pause hat sich leider nichts verbessert an meinem Schlüsselbein, da die Verletzung sehr heftig war. Nach der Operation sitzt es nun jedoch wieder an der richtigen Stelle und ich hoffe natürlich, so schnell wie möglich wieder fit zu werden."

Aufgrund der Schwere der Verletzung wird die Regeneration und das anschließende Aufbau-Training jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass Guintoli in jedem Fall die wichtigen Testfahrten am 14. und 15. November in Aragon verpasst. "Es ist ein wenig ärgerlich, den jeder Test bringt dir einen Vorteil für die kommende Saison. Wir wollen 2014 so stark wie möglich beginnen und hätten deshalb gerne so viel getestet wie es geht. Jedoch weiß ich natürlich, dass ein intakter und fitter Körper für mich sogar noch wichtiger ist, wenn ich Erfolg haben will. So muss ich mich wohl noch mindestens bis Januar gedulden."