Fabrizio Lai, der den verletzten Max Neukirchner in Magny-Cours im MR Racing Team ersetzt, belegte im zweiten Qualifying Rang 16 - mit einer Sekunde Rückstand auf den für die Qualifikation zur Superpole notwendigen 15. Platz.

Teammanager Mario Rubatto war trotz aller Schwierigkeiten positiv überrascht von der Leistung des Italieners: "Die Platzierung ist mehr als ich erwartet habe. Er riskiert keine unnötigen Stürze und im Endeffekt erfüllen wir unseren Soll. Positiv ist: Fabrizio macht die gleichen Aussagen wie Max über das Motorrad, er bestätigt alles. Ich weiß, dass das Motorrad nicht einfach zu fahren ist. Zudem waren die Bedingungen am Freitag und Samstag schwierig. Fabrizio ist noch mehr mit sich und den Einstellungen der Elektronik beschäftigt, als mit dem Fahren. Wir dürfen nicht vergessen, er sitzt zum ersten Mal auf der Ducati Panigale."