"Ich bin sehr glücklich mit dem heutigen Tag, den wir lagen die ganze Zeit auf Position vier oder fünf. Morgen ist vielleicht die dritte oder zweite drin und dann kommen wir am Sonntag hoffentlich auf Eins raus", strahlte Jules Cluzel, der Qualifikation eins auf seiner Heim-Strecke als Vierter beendete. "Ich habe das Gefühl, als wäre es leicht, schnell zu fahren, aber ich kann das Bike nicht richtig genießen, denn es bewegt sich extrem viel hin und her und die Reifen drehen durch", fuhr der Franzose fort, der die Sorgen aber den Wetter- und Streckenbedingungen zuschob.

Für den Samstag hofft auch Cluzel auf trockene Bedingungen. "Heute wurde viel Regen erwartet, aber der kam nicht. Doch auch für heute Nacht ist er vorausgesagt, also haben wir morgen vielleicht wieder die gleichen Bedingungen." Mit nur 0.6 Sekunden Rückstand auf die Spitze geht der Suzuki-Pilot den Samstag dennoch positiv an. "Ich denke, es war möglich, noch schneller zu sein. Natürlich ist das nicht das Rennen, aber wenn es morgen regnet, sind wir schon in der Superpole, also müssen wir glücklich sein. Es scheint, als hätten wir eine gute Pace und das ist wichtig, gegen das Wetter können wir nichts machen."

Leon Camiers Ersatzpilot Vincent Philippe beeindruckte mit Platz sieben am Freitag. "Ich bin sehr glücklich. Ich kenne die schlechten Streckenbedingungen wie heute Morgen sehr gut und es war ziemlich leicht für mich, das Bike anzupassen", sagte der Franzose, der vom Motorrad und der Erfahrung des Suzuki-Teams nach vorne kam. "Aber ich hatte nicht erwartet, so gut zu sein, also denke ich, dass es unter diesen Bedingungen ganz gut laufen kann." Im Trockenen leistete er noch Anpassungsarbeit und lernte Reifen und Elektronik besser kennen. "Ich dachte, es wird schwierig, aber wenn ich die Rundenzeiten sehe, kann ich wirklich glücklich sein."

Da Philippe aus den Enurance Rennen kommt, habe er noch gewisse Anpassungsschwierigkeiten. "Im Endurance nutzen wir Standard-Motoren und die sind ganz anders als die der Superbikes. Ich hatte ein kleineres Problem mit abgefahrenen Reifen, also muss ich das Morgen noch einmal probieren. Ich freue mich auf den Samstag und den Rest des Wochenendes. Es ist gut, hier zu sein und ich muss unbedingt noch ein paar Dinge ausprobieren."