Nachdem bereits im ersten Superbike-Rennen in Laguna Seca die Startplätze vier und neun für Niccolo Canepa und Ayrton Badovini nur einen neunten Rang durch Letzteren einbrachten, verlief der Rennsonntag für Ducati gar noch einmal enttäuschender.

Ersatzfahrer Canepa, der den verletzten Carlos Checa ersetzte, verlor nach einem Crash auf Rang vier liegend mehrere Plätze und sah gerade einmal als Fünfzehnter die Zielflagge. Badovini schied nach schwachem Start auf Rang dreizehn liegend kurz vor Schluss durch einen Fahrfehler aus.

"Wenigstens habe ich mich bei meinem Unfall nicht verletzt", sucht Badovini das Positive in der Misere. "Mein Problem war, dass ich aufgrund meiner Fußverletzung in den letzten Wochen nicht richtig trainieren konnte und gegen Ende des Rennens einfach müde wurde. Aber auch ansonsten war es ein schwieriges Rennen, denn wir haben am ganzen Rennwochenende einfach kein passendes Setup gefunden."

Canepa, der noch zu Beginn des Wochenendes mit Platz vier die Konkurrenz schockte, zieht mit lediglich einem Punkt aus beiden Rennen ebenfalls ein ernüchterndes Fazit. "Es ist wirklich schade, dass wir hier so schlecht abgeschnitten haben, vor allem angesichts der guten Startposition."

Dennoch findet Canepa trotz des schlechten Ergebnisses auch Positives an seinem Auftritt auf der Superbike-Bühne: "Insgesamt betrachtet lief das zweite Rennen nach meinem Sturz sehr gut und ich war konstant schnell trotz der Beschädigung an meinem Motorrad. Leider fuhr Marco Melandri direkt nach dem Start zu aggressiv und drängte mich von der Ideallinie ab, weswegen ich die Kontrolle über das Bike verlor und crashte."