Während Tom Sykes einen Sieg und einen vierten Platz auf dem Nürburgring holte, verbrachte Loris Baz den Sonntag mit zwei gebrochenen Halswirbeln im Krankenhaus, nachdem er im Warm-Up am Morgen heftig gestürzt war. Sykes übernahm zwar die WM-Spitze, war mit seinen beiden Rennen aber nicht ganz zufrieden. "Es ist sehr schwer zu sagen, ob ich in den letzten zwei Runden des ersten Rennens wieder auf Marco [Melandri] hätte aufholen können, aber als er an mir vorbeiging, hatte ich mich darauf vorbereitet, noch etwas mehr zu pushen."

"Ich bin mir sicher, dass alle Drei oder Vier von uns in der Spitzengruppe in der Lage waren, die Rundenzeiten am Ende noch zu verbessern, aber die Entscheidung, das Rennen abzubrechen, spielte in unsere Karten", sagte er zum Sieg im ersten Rennen. "Ich werde das Ergebnis mitnehmen und bin sehr glücklich über die 25 Punkte. Zum ersten Mal an diesem Wochenende hatten wir ein kleineres Problem mit dem Setup des Bikes. Ich bin gestern Abend zu Bett gegangen und hatte im zweiten Rennen wohl ein paar Punkte mehr erwartet, aber das ist Racing und solche Dinge passieren."

Obwohl sich der Brite zu 100 Prozent wohlfühlte, schien ihn im zweiten Lauf etwas aufzuhalten. "Wir konnten sogar am Ende noch 1:54er Runden fahren. Das hatten wir auch schon im Training an diesem Wochenende bewiesen. Ich denke, wir wissen, wo wir uns noch verbessern können und ich bin sehr glücklich, diese Leute um mich zu haben. Es war wichtig, Sylvain Guintoli in diesem zweiten Rennen hinter mir zu halten, schließlich war im letzten Jahr schon ein halber Punkt ausschlaggebend."