Sylvain Guintoli und Eugene Laverty teilten sich Glück und Leid am Rennsonntag in Imola. Während Guintoli in Rennen eins ausfiel und im zweiten Lauf auf dem Podest landete, machte es Laverty genau umgedreht. "Das Ergebnis im ersten Rennen war definitiv ermutigend. Wir konnten das Bike von gestern auf heute enorm verbessern, sogar in der Warm-Up-Session noch einmal. Im zweiten Rennen hatte ich einen weiteren Schritt nach vorne erwartet", schilderte der Nordire.

Allerdings habe Laverty schon von Beginn des Rennens an Probleme mit seiner Maschine gehabt und verlor dadurch auf einigen Streckenabschnitten viel Zeit. "Um das Rennen weiterfahren zu können, musste ich einige Risiken eingehen und das führte zu meinem Sturz. Den Fehler habe ich gemacht. Ich bin enttäuscht, denn ich weiß, dass wir stärker sind, als wir heute zeigen können."