Ein aufregender Renntag für Tom Sykes begann mit einer starken Leistung seinerseits im ersten Rennen. Der Kawasaki-Pilot fuhr das gesamte Rennen unter den ersten Drei und beendete es schließlich auch auf dem dritten Platz, nachdem er erkannt hatte, dass er die Pace von Marco Melandri und Sylvain Guintoli nicht ganz mitgehen konnte. "Ich habe ein sehr enges Rennen erwartet, und so war es dann auch. Die zwei Jungs an der Spitze waren sehr stark, aber ich hatte ein paar Probleme. Trotzdem war es ein gutes Resultat", war der WM-Zweite mit dem Ausgang des ersten Rennens zufrieden.

Deutlich schlechter lief es dann in Rennen zwei. Sykes stürzte bereits in der Formationsrunde und brachte seine Maschine mit Glück wieder zum Laufen. So schaffte er es zurück in die Boxengasse, wo sein Team ganze Arbeit leistete und das Bike bis zum Start wieder fit machte. Im Rennen bemerkte Sykes dann jedoch einen kaputten Elektroniksensor und musste erneut an die Box. Er verlor sieben Runden und konnte sich somit nicht klassieren. Als Trost blieb ihm nur die schnellste Rennrunde mit einer Zeit von 1;42,475 Minuten. Die Schuld für dieses enttäuschende Resultat sah Sykes ausschließlich bei sich selbst: "Der Sturz war mein Fehler. Ich bin über einen Kerb gefahren, der ziemlich flach aussah. Er war aber recht hoch, deshalb bin ich gestürzt und habe mein Bike beschädigt. Ich habe mich auch etwas am rechten Bein verletzt."

Konstant gut in beiden Rennen war hingegen Loris Baz. Im ersten Rennen kam er mit nur zwölf Sekunden Rückstand als Fünfter ins Ziel, trotz eines nicht idealen Setups. In Lauf zwei lief es für den jungen Franzosen dann noch besser. Er fand eine neue Abstimmung und schaffte es auf Rang vier, was sein zweitbestes Saisonresultat bedeutete. Der 20-Jährige glaubt jedoch, dass noch mehr möglich gewesen wäre: "Ein Resultat in den Top-Five ist natürlich immer toll, aber wir hätten heute im ersten Rennen noch besser sein können. Leider hatte ich nicht so ein gutes Feeling für das Bike wie am Samstag. Trotzdem sind es zwei sehr positive Resultate.

Trotz seines Ausrutschers in Rennen zwei liegt Sykes in der Weltmeisterschaft nach wie vor auf Platz zwei, nun aber bereits 28 Punkte hinter Sylvain Guintoli. Baz konnte sich hingegen verbessern und liegt nach sechs Wochenenden nur noch 14 Punkte hinter Rang fünf.