Carlos Checa musste zuletzt viele Rückschläge einstecken. Dennoch bleibt er motiviert, das volle Potential der Ducati 1199 Panigale noch zeigen zu können. "Das Bike ist ein neues Konzept, komplett anders", sagte der Spanier bei Crash.net. "Wir haben einige Einschränkungen und der Motor ist auf schnellen Strecken dafür der Beweis. Dennoch sind andere Bereiche mein Hauptfokus, wie Bremsen, Umlegen und der Kurvenausgang."

"So wie die Kraft ankommt, so wie man bremst, wie man umlegt und die Geschwindigkeit, die man mitnehmen kann machen den Unterschied", fuhr Checa fort. "Klar ist, dass wir uns nicht wohlfühlen und nicht in bestem Zustand sind, um mit den Jungs an der Spitze zu kämpfen." Besonders nach seinem heftigen Sturz auf Philipp Island waren auch Checas Möglichkeiten bisher eingeschränkt. "Wir wissen wo unsere Rivalen sind und wo wir verlieren, also haben wir jetzt einen Weg, den wir einschlagen müssen, aber keinen kurzen und einfachen Weg. Ich bin motiviert, die Verbesserungen herauszufinden. Es ist eine neue Herausforderung und ein neues Bike, aber ich kann nicht sagen, wie lange es dauern wird."