Das Ducati-Alstare-Team ging an diesem Wochenende mit drei Piloten in das Rennen. Neuling Niccolo Canepa war dabei der beste Mann auf einer 1199 Panigale. Im ersten Lauf hatte der 25-Jährige noch kleinere Probleme, als er gegen Mitte des Rennens einen Fehler machte, der ihn von Rang acht auf Platz 13 zurückwarf, was schlussendlich auch sein Ergebnis war. Im zweiten Rennen machte er seine Sache jedoch besser. Nach einer starken Leistung sicherte er sich den achten Platz. "Wenn man bedenkt, dass das meine ersten beiden Rennen waren, kann ich damit glaube ich sehr zufrieden sein. Wir haben gut gearbeitet und hätten noch weiter nach vorne fahren können, wenn wir am Freitag mehr Zeit auf der Strecke gehabt hätten. Nur über den Fehler im ersten Rennen ärgere ich mich", zeigte sich Canepa insgesamt sehr glücklich mit seinem ersten Wochenende in der Superbike-Weltmeisterschaft.

Weniger Grund zur Freude hatte Ayrton Badovini. Nach einem einigermaßen zufriedenstellenden elften Platz im ersten Rennen kam er im zweiten Lauf zu Sturz und musste sein Rennen vorzeitig beenden. Die Enttäuschung war dem Italiener deutlich anzumerken: "Ich habe einfach die Kontrolle über mein Vorderrad verloren. Ich habe mich nicht verletzt, aber es ist sehr schade, denn ich war ganz gut unterwegs."

Noch schlimmer verlief der Rennsonntag für Routinier Carlos Checa. Aufgrund großer Schmerzen während und nach dem ersten Rennen, das er auf Rang zwölf beendete, entschied sich der Spanier, im zweiten Rennen nicht mehr zu starten. "Ich habe heute versucht zu fahren, aber man kann nichts erzwingen, die Schmerzen waren zu groß. Nun haben wir zwei Wochen Pause und dann bin ich hoffentlich in Portimao wieder einigermaßen fit", gab sich Checa kämpferisch.